Beleuchtungsumbau BJ2019 auf LED-Matrix

HD1

War schon mal da
Hallo ihr lieben , ich hab mal ne Frage , ich möchte meinen Karoq Bj. 2019 auf Facelift umbauen .
Alle Teile sind vorhanden , die Scheinwerfer sind beide LED Matrix,
Schaltpläne und und Teile alle verglichen , Chat Gbt gebeutelt:) .
Stecker sind auch Bauartgleich.

Also Mechanisch kein Problem , nur hat der neue Scheinwerfer 57B941036B ein Steuergerät mehr und CAN Bus Ansteuerung was der alte 57B941016F nicht hat.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht oder Erfahrungen damit gemacht ???:cool::cool:

Anhänge

• IMG_4778.jpeg
    IMG_4778.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5014.jpeg
    IMG_5014.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5020.jpeg
    IMG_5020.jpeg
    54,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5021.jpeg
    IMG_5021.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 6
Ich habe speziell nach deinem 992 941 572 CJ / KEBODA LLP312B gesucht. Jetzt haben wir eine wesentlich bessere Grundlage.

Das Modul wird tatsächlich als eigenes Steuergerät diagnostiziert. In einem VCDS-Scan eines Škoda erscheint exakt dein 992 941 572 CJ, HW 992 941 572 C, H17/9204 als:

D6 – Light Ctrl Left 2 (A31)
und dasselbe Modul rechts als
D7 – Light Ctrl Right 2 (A27). VagCode

Das ist praktisch exakt die Beschriftung auf deinem Modul. Auch der Datensatz ist dort angegeben: EV_LLPGen3LKEBODPO68X. VagCode

Was das für deinen Karoq bedeutet​

Dein Facelift-Scheinwerfer ist also kein Scheinwerfer, bei dem man einfach Blinker + Fernlicht + Abblendlicht + TFL jeweils mit 12 V versorgt. Das CJ-Modul ist ein intelligenter CAN-Teilnehmer.

Interessant ist außerdem, dass genau die CJ-Version zusammen mit 57B941035/57B941036 als Karoq-Anwendung aufgeführt wird. Die gleiche Modulfamilie wird auch in anderen MQB-Fahrzeugen eingesetzt. XenonPlanet

Damit sehe ich für deinen Umbau zwei realistische Möglichkeiten:

OEM-Weg: Wir rüsten Versorgung + den richtigen CAN-Bus nach und versuchen, D6/D7 im Gateway/J519-System deines 2019ers anzumelden und zu parametrisieren.

Adapter-Weg: Falls das 2019er Gateway/J519 D6/D7 nicht unterstützt bzw. die erforderlichen Nachrichten nicht sendet, brauchen wir einen CAN-Adapter, der aus den alten Lichtsignalen die für CJ benötigten Nachrichten erzeugt.

Der OEM-Weg wäre klar vorzuziehen, wenn dein 2019er Steuergeräteverbund ihn zulässt.

Und dafür können wir jetzt einen sehr konkreten Test machen: Schließ noch nichts am neuen Scheinwerfer um. Wenn du VCDS oder OBDeleven hast, machen wir zuerst einen vollständigen Scan deines 2019er Karoq. Besonders brauche ich 09 – Zentralelektrik, 19 – Gateway und ggf. 55 – Leuchtweitenregelung.

Dann kann ich die vorhandenen Steuergeräte mit der D6/D7-Konfiguration des neueren Systems vergleichen. Das dürfte uns ziemlich eindeutig sagen, ob wir den Umbau OEM über CAN hinbekommen oder einen Konverter benötigen.

ich kann das noch nicht glauben ;)

...und wenn du das hast, fehlt noch die SRA, Scheinwerferreinigungsanlage inkl. größerem Behälter für die Scheibenflüssigkeit. Aber ich denke, du hast das schon mit einkalkuliert. Ohne Selbiger wirst du mit dem Matrix-Leuchten-Probleme bei der HU bekommen.

jo , hab ich , wie gesagt ich hab alle Teile und meiner hat auch die Reinigungsanlage , deshalb Fuchst mich das ja so

Wie willst du die Verbindung von der Kamera, die die Infos über die notwendige Steuerung der Scheinwerfer liefert, zu den Scheinwerfern machen?

entweder über eine neue Can Leitung oder oder oder ??? ;) ist echt schwierig , wenn es überhaupt geht, Morgen mal eine VCDS Auslese machen

Auf eBay kaufen

Auch wenn alles eingebaut ist und funktioniert, aber das ganze muss dann auch kalibriert und eine Grundeinstellung gemacht werden!
Ob die Skodawerkstatt das macht bzw das System sagt "nein da sind falsche Scheinwerfer drin" bzw passen nicht zum Fahrzeug/Fahrgestellnummer!
Ich hoffe für dich dass das alles klappen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere den Mut der Autobastler hier - die schrecken ja vor nichts zurück!

Frage mich aber, ob die "Erwartungshaltung" nicht doch arg hoch ist? Liest man doch immer wieder von "schwarzem Balken" bei aktiven Fernlcht, auf der Fahrbahn zwischen Abblend- und Fernlicht.
Aber der TE wird sich das wohl gut überlegt haben, Sinn oder Unsinn bleibt davon unbetrachtet.

Genau so dachte ich auch, da ja das Matrix bekannterweise beim Karoq nicht unbedingt das Beste ist, was der Markt heute bietet. Lohnt sich da Aufwand und Nutzen g.g. nicht? Aber HD1 hat einen festen Willen und das ist schon mal was wert. Viel Erfolg dazu und wir warten hier auf die Ergebnisse.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben