Bericht über Karoq 2.0 TSI 4x4 Sportline

Mein Kumpel hat vor vier Monaten seinen T-Roc R erhalten und sich zwei Tage später beim Händler gemeldet, da beim Blick in den Motorraum ebenfalls keine Motorabdeckung vorhanden war. Die Antwort vom Händler war identisch wie die von Skoda: Bei einigen Fahrzeugen hat sich das Teil am Turbo entzündet und ist deshalb vorsichtshalber schon ab Werk nicht mehr montiert worden. Er fragte dann den Händler, wann das Teil dann bei ihm in den Motorraum kommen wird und die Antwort war, dass man sich bei ihm melden wird, wenn von VW eine entsprechende Mitteilung vorliegt. Seitdem hat er nichts mehr vom Händler gehört...

Da sowohl sein T-Roc wie auch mein Karoq hervorragend fahren, ist es sehr schade, dass man sich Abzüge in der B-Note einfängt mit solchen Aktionen. Bei mir ist ja das leidige Problem mit den Travelassist-Ausfallmeldungen inklusive den entsprechenden Piepstönen und wie weiter oben ein User geschrieben hat die Notbremsungen ohne ersichtliches Hinternis sowie beim Abstandstempomat, wenn ein Kastenwagen etc. seitlich in einer Parkbucht parkt bremst er ebenfalls auf 0 km/h schlagartig ab.

Schau mal hier, nun ist die Abdeckung auf der offiziellen Homepage von Skoda nicht mehr drauf.
Bitte ganz runterscrollen bis zu den Motoren.

Vor einigen Jahren hat Seat das auch schonmal gemacht und diese Motordeckel eingespart. Dank ebay &co. hatte ich mir dann einfach ein gebrauchtes Teil besorgt. Die Halterungen,in die der Deckel geklipst wird, sollten ja vorhanden sein.
Mit Skoda/vw diskutieren bringt nix ausser Blutdruck.

Im ahw - Shop ist jetzt die Motorabdeckung für den 2.0 TFSI Motor bestellbar.

ahw Shop

Hoffentlich auch bald für andere Motoren verfügbar.

Moin, anbei mal eine Info von heute. Habe im Oktober 2022 meinen neuen Karoq ohne Motorabdeckung erhalten.
Letzte Woche einfach mal formlos den Skoda Kundendienst angeschrieben.
Heute kam dann diese Antwort:

Wir können Ihnen mitteilen, dass die neue Motorabdeckung für Ihr Auto voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2023 bereit steht und kostenfrei bei Ihrem Auto nachgerüstet wird. Das übernimmt Ihr Škoda Autohaus.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Die Mitarbeiter aus Ihrem Škoda Autohaus melden sich bei Ihnen, sobald der Einbau erfolgen kann.

gut Ding will Weile haben ;)

Jetzt mal ernsthaft, welchen Sinn und Zweck hat die Abdeckung? Außer etwas Technik zu verstecken. Ich verstehe den Hersteller eigentlich nicht, die drehen jeden Cent zweimal um und packen dann dat Ding da drauf. Und wenn schon am Gewicht und Geld gespart werden soll, dann bitte hier zuerst. Wie oft habt ihr denn die Motorhaube offen? Ist sie zu sieht man es ja nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Sehe ich ähnlich, bei meinem 1,5er 2023er ist auch keine Motorraumabdeckung drauf...zuerst dachte ich, okay ist man ja gar nicht mehr gewöhnt, da eigentlich alle Autos der letzten 25 Jahre eine hatten... Aber wie @gummihai schon sagt, wie oft guckt man in seinen Motorraum? Und ohne Abdeckung staut sich auch weniger die Hitze, von daher sollte es ohne Abdeckung sogar besser sein ;)

Bei meinem Mj. 21 ist die Abdeckung drauf. Hatte überlegt im Sommer diese abzumachen damit kein Hitzestau entsteht bzw der Motor ein bißchen mehr Luft kriegt.
Da allerdings viele Kabel da oben verlegt sind war mir das Risiko zu groß das sich ein Marder an diesen austobt.

Habe meinen am 14.02.2024 mit Abdeckung bekommen

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben