• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bilder vom Mehrfachschalter in der Mittelkonsole

PPrecht

War schon mal da
Hallo,

vielleicht eine unübliche Frage;

Hat jemand evtl. Bilder, wie die Schalterreihe in der Nähe des Gangwählhelbels / Schaltknaufs von unten / hinten aussieht?

Hintergrund: wollte den ungenutzten AWD-Taster des Fronttrieblers meines bestellten Karoq zweckentfremden, um damit den Garagentoröffner ansteuern zu können. Leider kann man den Taster nicht einzeln hinzukaufen sondern muss eine ganze Tastenreihe austauschen. Und da gibt es natürlich die Frage, ob man die Kabel für diesen Taster einzeln anlegen kann, ober ob alles über einen großen Kompaktstecker angeschlossen wird.


Alternativ helfen mir auch die Teilenummern weiter.

Habe Bilder von so einem Schalterblock von einem Golf 7 gefunden, ob 2 oder drei belegte Taster, der Anschlussstecker scheint der gleiche zu sein . Bei der Zwei Taster-Variante scheinen einige PINs nicht belegt zu sein.
 

PPrecht

War schon mal da
image_58.jpg

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, aber ich suche ein Bild der Unterseite mit der Steckverbindung..

So ungefähr wie dieses Bild von der Tastergruppe eines Golf 7
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Mhhh PPrecht... Gute Frage.

Sollte ich demnächst in den Genuss einer Probefahrt kommen, werde ich das Teil kurz demontieren und ein Foto machen :D
 

PPrecht

War schon mal da
So, heute mal die Schaltkulissen von zwei Karoqs demontieren lassen. Leider haben sowohl der 2WD als auch der 4x4 den gleichen Kompaktstecker mit 16 Pins. Da bei beiden alle Leitungen belegt sind, bedeutet wohl, dass die Taster über den CAN-Bus laufen. Also nix mit meiner geplanten "Tasterumprogrammierung" ;-(

stecker.jpg
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Hallo Peter,

gibt es keine Möglichkeit mehr?

Schon mal an "Homelink" gedacht? Dort könntest du etwas ins MFA programmieren, soweit ich das verstanden habe.
 

PPrecht

War schon mal da
Hallo Stefan,

habe mich dazu entschieden, in das kleine Ablagefach neben der Lenksäule einen Taster einbauen zu lassen, der den eigentlichen Garagentoröffner schaltet.
Wird dann ein Original-Taster von VW/Audi/Skoda werden, damit es gescheit aussieht.

Wahrscheinlich der Taster von der Heckklappe, allerdings von Audi, da dort eine weiße Beleuchtung installiert ist, von der Größe an der Stelle besser zu ertasten und obendrein im Vergleich zu den meist erhabenen Tastern "versenkt" gebaut.

MFA wäre mir von der Bedienung zu fummelig, erst ein Menü dafür aufzurufen.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Peter - ein Mann mit Plan ;)

Wäre toll, wenn du eine Anleitung posten würdest, wenn du soweit bist.

Ich denke, dieses Thema würde den ein oder anderen ebenfalls interessieren.
 

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert