1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Bilder vom Mehrfachschalter in der Mittelkonsole

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von PPrecht, 13. August 2017.

  1. PPrecht

    PPrecht War schon mal da

    Hallo,

    vielleicht eine unübliche Frage;

    Hat jemand evtl. Bilder, wie die Schalterreihe in der Nähe des Gangwählhelbels / Schaltknaufs von unten / hinten aussieht?

    Hintergrund: wollte den ungenutzten AWD-Taster des Fronttrieblers meines bestellten Karoq zweckentfremden, um damit den Garagentoröffner ansteuern zu können. Leider kann man den Taster nicht einzeln hinzukaufen sondern muss eine ganze Tastenreihe austauschen. Und da gibt es natürlich die Frage, ob man die Kabel für diesen Taster einzeln anlegen kann, ober ob alles über einen großen Kompaktstecker angeschlossen wird.


    Alternativ helfen mir auch die Teilenummern weiter.

    Habe Bilder von so einem Schalterblock von einem Golf 7 gefunden, ob 2 oder drei belegte Taster, der Anschlussstecker scheint der gleiche zu sein . Bei der Zwei Taster-Variante scheinen einige PINs nicht belegt zu sein.
     
  2. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

  3. PPrecht

    PPrecht War schon mal da


    image_58.jpg

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis, aber ich suche ein Bild der Unterseite mit der Steckverbindung..

    So ungefähr wie dieses Bild von der Tastergruppe eines Golf 7
     
  4. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    Mhhh PPrecht... Gute Frage.

    Sollte ich demnächst in den Genuss einer Probefahrt kommen, werde ich das Teil kurz demontieren und ein Foto machen :D
     
  5. PPrecht

    PPrecht War schon mal da

    So, heute mal die Schaltkulissen von zwei Karoqs demontieren lassen. Leider haben sowohl der 2WD als auch der 4x4 den gleichen Kompaktstecker mit 16 Pins. Da bei beiden alle Leitungen belegt sind, bedeutet wohl, dass die Taster über den CAN-Bus laufen. Also nix mit meiner geplanten "Tasterumprogrammierung" ;-(

    stecker.jpg
     
  6. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    gibt es keine Möglichkeit mehr?

    Schon mal an "Homelink" gedacht? Dort könntest du etwas ins MFA programmieren, soweit ich das verstanden habe.
     
  7. PPrecht

    PPrecht War schon mal da

    Hallo Stefan,

    habe mich dazu entschieden, in das kleine Ablagefach neben der Lenksäule einen Taster einbauen zu lassen, der den eigentlichen Garagentoröffner schaltet.
    Wird dann ein Original-Taster von VW/Audi/Skoda werden, damit es gescheit aussieht.

    Wahrscheinlich der Taster von der Heckklappe, allerdings von Audi, da dort eine weiße Beleuchtung installiert ist, von der Größe an der Stelle besser zu ertasten und obendrein im Vergleich zu den meist erhabenen Tastern "versenkt" gebaut.

    MFA wäre mir von der Bedienung zu fummelig, erst ein Menü dafür aufzurufen.
     
    yetianer gefällt das.
  8. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    Peter - ein Mann mit Plan ;)

    Wäre toll, wenn du eine Anleitung posten würdest, wenn du soweit bist.

    Ich denke, dieses Thema würde den ein oder anderen ebenfalls interessieren.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden