• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Grauwolf

Stammuser
@tosch: Stimmt, doch ist es anscheinend noch drastischer, als ich nach dem Lesen des Artikels dachte...
 

deecon

Einmalposter
Hallo zusammen,

unser Karoq* Nummer 1 wird im November 5 Jahre alt und wird uns dann verlassen. Als Recht spontane Ablösung damals für den Roomster hatte er außer dem Varioflex und freigeschaltetem SmartLink recht wenig zu bieten. Brachte uns aber immer überall hin.
Seit gestern ist der Nachfolger bestellt, ein 1.0 Tour in lavablau, mit ACC, Anhängerkupplung*, Varioflex, Parken Basic und der 230V Steckdose hinten.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@deecon , Lavablau ist eine schöne Farbe ;)
 

tosch

Stammuser

Woody333

Ist öfter hier
Endlich hat das Warten ein Ende!!! Heute konnte ich unseren Karoq* Sportline abholen

Er fährt sich wirklich super und es macht Spaß mit ihm zu fahren.

Von Bestellung bis Abholung hat es ziemlich genau 5 Monate gedauert!

Picsart_23-04-19_20-10-36-470.jpg
 

tosch

Stammuser
kann bitte mal einer in den Karoq Konfigurator schauen, ob ihr da vollständig eine durchführen könnt? Ich immer aus einer Konfiguration rausgeworfen. Derzeit gibt es wohl nur noch den Sportline und einen Selection.
 

RedFL22

Dauergast
Du hast recht.
Selection oder Sportline und ich fliege auch immer raus. Beim 3. Anlauf bin ich bis zur Sonderausstattung gekommen, die ich aber nicht mehr auswählen konnte...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Soweit war ich heute auch schon. Auf der Webseite ist mir beim SL aufgefallen, dass es den automatisch abblendenden Aussenspiegel jetzt auch nur noch auf der Fahrerseite gibt.

Solangsam fuckt mich das echt ab. Ich glaube nicht, dass es bei mir nochmal ein Karoq wird. Immer weniger Ausstattung für mehr Geld.
 

RedFL22

Dauergast
Mein rechter Außenspiegel ist auch schon nicht mehr automatisch abblendend. Wusste gar nicht, dass das mal so war...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Danals, 2019, war alles besser...

Ich hab quasi ein präpandemisches Vorkriegsmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostthüringer

War schon mal da
Ich habe den Konfigurator auch mehrmals angeklickt und bin auch ständig herausgeflogen.
Dabei habe ich den Selection ausgewählt, da ich neugierig war wie der ausgestattet ist, aber es sollte halt nicht sein.
Seit Februar ist es ohnehin eine totale Katastrophe auf der Skoda Homepage. Da werden altbewährte Tugenden ( wie aktualisierte Prospekte mit Preisanpassungen, Zubehörkataloge mit Preisanpassungen) einfach nicht mehr angeboten. (Vom Autohaus will ich da garnicht reden, die sind noch bescheidener ausgestattet.)
Aber das hat selbst mit den Karoq nichts zutun, das betrifft alle Modelle von Skoda.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist ja der Sportline in der Grundausstattung auch schon wieder im Preis gestiegen.
Schlimm finde ich die Tendenz, weniger Auto für mehr Geld angeboten zu bekommen. (Assistenzsysteme fallen einfach weg, Stillschweigend)
Damit tut sich kein Autobauer ein Gefallen.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Soweit war ich heute auch schon. Auf der Webseite ist mir beim SL aufgefallen, dass es den automatisch abblendenden Aussenspiegel jetzt auch nur noch auf der Fahrerseite gibt.

Solangsam fuckt mich das echt ab. Ich glaube nicht, dass es bei mir nochmal ein Karoq wird. Immer weniger Ausstattung für mehr Geld.
Es hat zwar etwas gedauert, aber Du bist auch dahinter gekommen. Skoda kann mich mal. Ich fahre die Urne noch ein paar Jahre und dann Tschüß SKODA.
Im Innern tut mir das auch weh, weil ich mit Skoda gute Erfahrungen gesammelt habe und die Vorgänger alle samt zuverlässig und bezahlbar waren. Auch der Service war spitze. Aber i.M. totale Katastrophe und Unverschämtheit.
äs
 

tosch

Stammuser

willst du uns dann die nächsten Jahre mit deinem Frust weiterhin begleiten? :(
 

RedFL22

Dauergast
Habe gerade den Konfigurator nochmal ausprobiert. In der 1. Ansicht sind die Auswahlfahrzeuge (Selection und Sportline) jetzt in schwarz abgebildet. Ich konnte meine Konfiguration bis zum Ende durchspielen und habe festgestellt, dass es schon wieder eine (kleine) Preiserhöhung gegeben hat. Mein Karoq ist heute knapp 6,9 % teurer als zum Zeitpunkt meiner Bestellung. Im Februar waren es noch knapp 6,6 %... :(
 

patru

Forenmaskottchen
Das ist ja fast schon wie an der Tankstelle, nur das die Preise hier eine richtung kennen.
Nach oben!
Dafür ändert sich aber die Ausstattung nach unten.
 

Currywurst

Ist öfter hier
Da es derzeit kein vergleichbares Sondermodell zu meinem Tour mehr gibt, kostet eine identische (!) Ausstattung basierend auf dem Modell "Selection" nun satte 49.000 satt 45.000 Euro - und das OHNE (!) die Garantieverlängerung auf fünf Jahre. Ich bin mal gespannt, wie sich das in vier Jahren auf meinen Restwert auswirkt.
 

tosch

Stammuser
komme jetzt auch im Konfigurator durch, werde jetzt meinen Sportline ausstattungsmäßig genau vergleichen ob etwas "wegrationalisiert" wurde. Auf dem ersten Blick ist der 2.0 TSI in der Grundausstattung noch einmal teurer geworden, die Anhängerkupplung* um 200 € günstiger.
 

RedFL22

Dauergast
Die AHK* ist wohl günstiger, weil die Vorbereitung jetzt in beiden verfügbaren Modellvarianten Serie ist.
Den Soundgenerator finde ich auch in keiner Auflistung mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

tosch

Stammuser
habe gerade meine Konfiguration noch einmal verglichen, seit der Preiserhöhung im Februar ist der 2.0 TSI noch einmal um 320 € teurer geworden. Die Kostenreduzierung bei der AHK* habe ich oben schon einmal erwähnt. Den automatisch abblendbaren Beifahrerspiegel gab es bei meiner Bestellung schon nicht mehr. Der Soundgenerator ist nach wie vor vorhanden. Sonst ist nicht weggenommen bzw. mir bist nichts weiter aufgefallen.
Gefreut hätte ich mich, wenn es den Side Assist wieder gegeben hätte ;) nun denn, den kann man sich auf anderem Wege beschaffen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert