Am 27.05.23 (Pfingsten) habe ich nun endlich meinen
Karoq im Autohaus abholen können.
Heute, 14 Tage und ca. 1200 km später, will ich nun einige meiner Eindrücke wiedergeben.
Das Auto gefällt uns in dieser "gewagten" Farbe und ist zugleich Diskussionsgrundlage für andere Gemüter.
Der Motor (150 PS Diesel) ist ein altbekannter aus dem vorherigen Octavia und entspricht voll unseren Erwartungen. Überraschungen sind wohl eher ausgeschlossen.
Da es ein 4x4 ist, sind die bewegten Massen und Verbräuche höher. Aber auf ca. 40 km Strecke, davon ca. 80% über Land und der Rest Autobahn ( in Thüringen ... nicht Flachland) einen Verbrauch von 5,3 l/km hinzulegen, hat selbst mich überrascht. Ansonsten bin ich glücklich, wenn ich 5,5 l/km auf Langstrecke (80% Autobahn und Rest Landstraße) erreiche.
Das Auto ist vollgestopft mit Assistenzsystemen, die ich für mich noch entdecken muss, auf lange Sicht.
Da ich meinen Octavia nach 130 Tkm, mit den ersten Bremsbelägen & Scheiben, erster Batterie und ersten Auspuff abgegeben habe, nervt es mich schon, wenn ein Assistenzsystem (Verkehrszeichenerkennung, Travel-Assist etc.) das Auto nicht ausrollen läßt, das Bremsen unnötigerweise veranlaßt, ohne das ich den Sicherheitsabstand zum Vordermann unterschreite. Da ich die ganze Woche auf den Straßen von Deutschland unterwegs bin, versuche ich schon vorausschauend zu fahren und unnötiges Bremsen weitestgehend zu vermeiden, im Interesse des flüssigen Verkehrs.
Aber die momentane "Spielerei" mit dem Assistenten vom Assistent, wird mir wohl bald, den "Goldenen Mittelpfad" erschließen.
Das Fahrwerk, bedingt durch den kurzen Achsstand, gibt Querfugen und kurze Bodenwellen, recht unverblümt dem Fahrgast durch. Das verbaute DCC wurde bisher nicht über den "normalen" Fahrmodus hinaus strapaziert, Durch diverse bekannte Kurven, kann ich wie im Octavia, herumbügeln( und so soll es doch sein!) Kurvenagilität ist top und Lenkverhalten sehr präzise.
Die billige Hutablage ist einfach nur Sche . . . und in diesem Preissegment unwürdig und fehl am Platz. Da gehört ein Rollo hin ( Skoda-Deutschland) !!!
Als ehemaliger Octavia-Fahrer, treibt es mir bei diesem Punkt die Tränen waagerecht aus den Augen ! Woo ist mein Kofferraum ???
Das ist schon ein herber Schlag in den Magen, wenn man die Heckklappe öffnet ( aber wir haben es ja gewußt . . . und trotzdem tut es weh !). Wenn man größtenteils nur zu zweit mit dem Auto unterwegs ist, sollte es auch mit Kühlschrank und zwei Riesenkoffern, bei umgelegter Rückbank passen, wenn es in den Urlaub geht.
Die Anhängekupplung ist der Retter in der Not und wird sicherlich ab und an zum Einsatz kommen (müssen). Aber dafür wurde sie ja auch geordert.
Ach ja, der Platz im Fond ist für Erwachsene hervorragend bemessen.
Fazit : Da mir das Auto seit 2017 gefällt, könnt Ihr mir erzählen was Ihr wollt . . . ich mag ihn !!!