• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

PPrecht

Ist öfter hier
Naja, mit Leder wäre so eine Art Hassliebe - teuer aber schön anzusehen- im Winter kalt bis die Sitzheizung läuft, im Sommer bei Sonneneinstrahlung heiß. Und dann noch die notwendige Pflege.....aber der Stoff kommt halt ein bisschen altbacken rüber..


Kannst ruhig neugierig sein - Lieferaussage des Händler kW 49
 

PPrecht

Ist öfter hier
Alles halb so schlimm - die Ablehnung der Stoffsitze rührte von meiner Frau als sie im teilweise noch verhüllten Vorführer einen Teil der Lehne sah.

Gestern bei der Vorführung war es dann "halb so schlimm"

Weiß zufällig jemand, was das Kriterium für die Plastikwulst an den Radläufen ist? Hatte zuerst auf die Allradmodelle getippt, das scheint aber nicht so zu sein:(
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

Weiß zufällig jemand, was das Kriterium für die Plastikwulst an den Radläufen ist? Hatte zuerst auf die Allradmodelle getippt, das scheint aber nicht so zu sein:(

Beim konfigurieren wären die Radlauf-Schutzleisten aus Kunststoff (nur für 4x4-Modelle) mit 190,00 EUR aufpreispflichtig.

Ich denke nicht, das diese Serienmäßig verbaut sind.
 

PPrecht

Ist öfter hier
Beim konfigurieren wären die Radlauf-Schutzleisten aus Kunststoff (nur für 4x4-Modelle) mit 190,00 EUR aufpreispflichtig.

Ich denke nicht, das diese Serienmäßig verbaut sind.

Könnte gut angehen, aber warum finde ich diese Postion weder im Konfigurator (auch bei Auswahl 4x4) oder der Preisliste?

EDIT: Bei Reimporten finde ich die Option, aber nicht auf Skoda.de
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Vielen Dank für die Info und Mühe.
Hätte auf die IAA fahren sollen, dann wäre einiges klarer.
Habe aber in der Zwischenzeit ein bisschen gegoogelt und denke das ich die Infos zu 80% habe.

Zu der Thematik Variabler Ladeboden/Varioflexsystem gibt wohl 3 Varianten.

Variante 1 ohne Varioflexsystem: Variabler Ladeboden mit zwei Böden, davon liegt einer auf dem Reifenmobilitätset bzw. auf dem 18 Zoll Notrad und der andere Boden (mit Griffmulde) auf zwei seitlich angebrachten Aufnahmeschienen vermutlich 4-6 cm unterhalb der Ladekante.

Variante 2 mit Varioflexsystem: 16 Zoll Stahlnotlaufrad (21.5 cm hoch) hierbei liegt der stabile Ladeboden vermutlich 8-10cm unterhalb der Ladekante.

Variante 3 mit Varioflexsystem: Reifenmobilitätsset bzw.18 Zoll Stahlnotlaufrad (Höhe 11.5cm) hierbei liegt der Ladeboden (vermutlich nur eine dünne flexible Abdeckung) doch relativ tief.

Die 100 Prozentige Sicherheit werde ich wohl erst bei der Händlervorstellung am 4 November haben.
Falls meine Vermutungen zu den Höhen der Ladeböden nicht stimmen sollten, dann hoffe ich meine Konfiguration dementsprechend anpassen zu können.

Das Fahrzeug wird ja erst im März produziert, aber ich hoffe auf die Einsicht von Skoda die Kombination "Variabler Laderaumboden in Verbindung mit Varioflex" doch noch zu ermöglichen.

Nachtrag:
War heute beim Skoda-Händler, hier die Infos.
- Varioflex mit Variablem Ladeboden geht nicht und wird auch in Zukunft nicht möglich sein.
- 18 Zoll Stahlrad mit oder ohne Canton Soundsystem: Höhe bis zur Ladekante 16cm "Frontantrieb"
- 18 Zoll Stahlrad mit oder ohne Canton Soundsystem: Höhe bis zur Ladekante 6 cm "4x4"
- 16 Zoll Stahlrad: Höhe bis zur Ladekante 6cm "Frontantrieb"
- Reifenmobilitätsset: Höhe bis zur Ladekante 16cm "Frontantrieb"
- Reifenmobilitätsset: Höhe bis zur Ladekante 6cm "4X4"
Wie man sieht muss man beim Karoq* ohne Allrad und 16 Zoll Stahlrad doch ziemlich tief in die Kiste greifen, wird beim Ateca nicht anders sein.
Um einen doppelten Boden zu haben, werde ich das 16 Zoll Stahlrad abbestellen und mir etwas basteln oder falls möglich kaufen um auf die Ladekantenhöhe zu kommen.

 

PPrecht

Ist öfter hier
Hallo,

da mich die Variationen des Ladebodens auch interessierten habe ich am Samstag ein paar Bilder gemacht:

Frontantrieb, doppelter Ladeboden geschlossen

doppelt-komplett.jpg

Frontantrieb, doppelter Ladeboden Oberteil aufgeklappt

doppelt-offen.jpg

Varioflex mit 18 Zoll Notrad und Soundsystem

einfach-offen.jpg
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Anzeige

Könnte gut angehen, aber warum finde ich diese Postion weder im Konfigurator (auch bei Auswahl 4x4) oder der Preisliste?

EDIT: Bei Reimporten finde ich die Option, aber nicht auf Skoda.de

Du hast recht Peter. Ich habe die Option mit den Radlauf-Leisten aus dem Konfigurator der Seite https://www.top-autowelt.de/ gefunden.

Dabei handelt es sich wie von dir bereits beschrieben, um EU-Importe bzw. Neuwagen.
 

PPrecht

Ist öfter hier
Hallo,

habe mittlerweile Antwort von SAD bekommen. Die Radlaufverbreiterungen können wohl ab Jahresende in Deutschland bestellt werden. Preis ist noch nicht bekannt.

Und dann noch die positive Meldung: Mein in kW 46 gebauter Karoq* steht bereits beim Händler - am 30.11 werde ich ihn zulassen :)
 
Z

Zauberheinrich

Gast
Glückwunsch PPrecht vorab und natürlich etwas Neid. Da meiner ja diese Woche auf dem Band stehen soll, kann ich ja vielleicht dann doch schon übernächste Woche mein aktuelles Auto eintauschen.
 

PPrecht

Ist öfter hier
Hallo,

habe heute mal bei meinem Händler vorbeigeschaut und mir mal den T-Roc angeschaut, den ich vor der Wahl des Karoq* favorisiert hatte.

Und war doch überrascht:
- das Armaturenbrett ist ein NoGo - selbst der Polo hat in einer vernünftigen Variante ein geschäumtes Armaturenbrett
- Kofferraum bei 4x4 bzw. Soundsystem wenig größer als bei meinem Polo, bei dem ich mit doppeltem Ladeboden in der Höhe gerade mal eine Sprudelkiste reinbekomme
- AHK* zum Anstecken..

Es wird zwar anders dargestellt, aber mit diesen Details hat er meiner Ansicht nach eher die Verwandschaft zum Polo als zum Golf.. :(

Aber egal:

Beim Händler läuft es derzeit wohl mit Skoda - zumindest sah der Parkplatz so aus.. Sehr viel Skodas mit Transportschutz..

001.jpg

Und dann war da auch mein Karoq :)

003.jpg 002.jpg

Hatte ich ja bereits im August gegen den T-Roc und für den Karoq entschieden, ohne einen von beiden gesehen zu haben - und da schwebte immer noch die Frage im Kopf rum, ob es die richtige Entscheidung war - nach dem heutigen Besuch war der Karoq für mich ganz klar die bessere Entscheidung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zauberheinrich

Gast

Hallo PPrecht,
ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Auf der IAA standen Karoq und T-Roc vielleicht 30 Meter auseinander. Obwohl wir uns innerlich schon für den Karoq entschieden hatten und ihn kennen lernen wollten, haben wir auch uns den T-Roc angesehen und eine Sitzprobe gemacht. Danach hatten wir keine Zweifel mehr, mit dem Karoq die richtige Entscheidung zu treffen. Es war sogar die Summe einiger Dinge. An erster Stelle fühlten uns vor allem beengter in dem Auto und ich weiß bis heute nicht warum.
Ach so, wenn ich mir deinen Karoq ansehe, sehe ich irgendwie ja auch meinen! :)
 

Vima

War schon mal da
Ich muss nochmal zum doppelten Ladeboden kommen. Den habe ich bestellt und die Variositze. Bin dann mal gespannt ob er auch so kommt.
 

Bourne

War schon mal da
So, dann mach ich hier mal weiter:

Abholung 3. Woche im Dezember

Style 1,5l TSI ACT 110 kW 7-DSG
  • Moon-Weiß Perleffekt
  • Vollleder
  • 18" Leichtmetallfelgen Braga
  • Komfortöffnung für die elektrischen Heckklappenbedienung
  • Fahrprofilauswahl
  • Dachreling silber, Chromzierleisten an den Seitenfenstern
  • Standheizung mit Funkfernbedienung
  • 18" Stahlreservenotrad
  • Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung
  • Elektrisches Panoramaschiebedach
  • LED-Hauptscheinwerfer
  • Variabler Ladeboden im Kofferraum
  • LED-Beleuchtungspaket
  • Beheizbares Lenkrad
  • Adaptiver Abstandsassistent ACC (bis 160 km/h), Spurhalte- & Spurwechselassistent
  • Elektrisch einstellbare, beheizbare, klappbare und abblendbare Außenspiegel mit Memoryfunktion und Boarding-Spots
  • Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion
  • Fernlichtassistent
  • CANTON Soundsystem
  • Businesspaket Columbus
  • Infotainment Online für 3 Jahre
  • Türeinstiegsleisten vorn und hinten
  • Parklenkassistent 3.0 inklusive Parksensoren vorn
  • Tablet-Halter im Fond
  • Isofix-Vorbereitung auf dem Beifahrersitz
  • Rückfahrkamera
  • Personalisierbare Schlüssel
  • Verlängerte Garantie für 5 Jahre, bis 100 000 km
Keine Ahnung ob ich jetzt etwas vergessen habe ;)
 

Vima

War schon mal da
Ist schon witzig. Ich habe Variositze und doppelten Ladeboden bestellt. Ist auch so von Skoda angenommen. Vielleicht gibt es das jetzt mitnichten mehr. Meine Bestellung ist ja schon von Juli.
 

yetianer

Kennt sich aus
Da hast du dir ja einen schönen Karoq zusammengestellt Bourne.
Sieht verdammt nach Vollausstattung aus. Mehr geht ja fast nicht :D
 
Z

Zauberheinrich

Gast
Stimme ich zu, tolle Ausstattung. Bin mal gespannt, ob das 18" Stahlreservenotrad mit Variablem Ladeboden im Kofferraum zusammen überhaupt geht. Bei mir hat der Computer das bei der Bestellung abgelehnt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert