• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

matze1972

Stammuser
Hallo in die Runde,
gestern bekam ich nun den ersehnten Anruf vom FSH. Völlig unerwartet da ich seit dem 04.Dezember einen Leihwagen vom FSH fahre und diesen noch bis zur 9. kW weiter fahren sollte. Am WE wurde mein neuer beim FSH auf den Hof gestellt. Ich warte seit Mitte Mai 2020 .
Jetzt hoffe ich das alles wie bestellt auch verbaut wurden ist :cool:.

Liebe Grüße an alle hier die noch warten, manchmal geht es dann doch schneller!
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Toitoi, dass alles Bestellte dabei ist und viel Spaß beim Abholen und Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matze1972

Stammuser
Ich melde mich dann auf alle Fälle wenn ich ihn hab ob alles drin war oder auch nicht.
 

gummihai

Forenmaskottchen

K-Man

War schon mal da
Der Karoq* ist mittlerweile auch mal eingetroffen und wartet jetzt schon seit Tagen darauf zugelassen zu werden. Licht am Ende des Tunnels.

So, das lange Warten hat bei mir nun endlich auch ein Ende und ich meinen Karoq abholen. Habe sogar jetzt beheizbares Lenkrad und ACC bis 210 drin, dann Modelljahr 2021.
Wünsche allen Wartenden das die Zeit bis Auslieferung zügig vorbei gehen wird.
 

AirPanda

War schon mal da
Moin,

Nach heutigem Anruf beim Freundlichen eine positive Meldung. Fahrzeug soll in der KW4 gebaut werden, eine Woche gespart.

Aber keine Info, ob sich etwas geändert hat zu meiner Bestellung. Mal abwarten, was da noch kommt.

@K-Man, nach den Infos hier würde ich auf das Lenkrad ganz speziell schauen.
 

K-Man

War schon mal da
Ich persönlich finde das Lenkrad echt gut gelungen. Habe aber auch das 3 Speichen Lenkrad und die Lenkradheizung funktioniert echt super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lexa

Kennt sich aus
Anzeige

Mein Sportline habe ich ja auch ohne das in der Serienausstattung aufgeführte beheizte Sportlenkrad ausgeliefert bekommen.

Laut heutiger Auskunft meines Verkäufers, ist der nachträgliche Austausch des Lenkrades bei meinem Sportline nicht möglich.
Er hätte dies auch mit Skoda Deutschland in Darmstadt geklärt.
Schuld wäre der Zulieferer, der das neue Lenkrad Modell mit der Heizung nicht an das Werk liefert.
Ob hier technische Probleme, oder der Corona Lock Down die Ursache sind, konnte er nicht sagen.
Ich soll nun eine angemessene Rückerstattung dazu erhalten.
Finde ich schon ätzend, dass man was ganz anderes erhält, wie man es ursprünglich bestellt hatte und dagegen nichts in der Hand hat.

Ansonsten gefällt mir das neue Lenkrad ausgesprochen gut.
 

Nefler

War schon mal da
Jetzt muss ich auch mein Senf zum Thema "Beheizbares Lenkrad" dazu geben...
Auch mein Karoq* Sportline 1.5 DSG Modell 2021 wurde ohne Lenkradheizung kurz vor Weihnachten ausgeliefert. Ich hatte mir das bei der Abholung Dokumentieren lassen. Zum einen hatte ich es bestellt ( da war es noch Modelljahr 20 ) zum anderen sollte es in meiner Konfig. im Modelljahr 21 Serie sein. Laut Händler bei der Abholung sollte die dann Nachgerüstet werden... Heute bekomme ich vom Händler die Info , dass Skoda bestätigt hat ,die Lenkradheizung "vergessen " zu haben... Zum anderen sagt der Verkäufer , das laut Teiledienst eine Nachrüstung nicht möglich wäre ,
da ein nicht kompatibles Steuergerät verbaut wurde !?!? Man könne mir nur anbieten einen finanziellen Ausgleich bei Skoda zu beantragen!
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was ich jetzt machen soll. Im Moment denke ich , dass es mir total Wurscht ist das auch noch ein passendes Steuergerät getauscht werden muss. Schließlich hat Skoda das verbockt. Sollen die mal zusehen wie ich eine Lenkradheizung ins Fahrzeug bekomme...
Würde ich auch so machen!
 

Schmal

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich habe meinen Karoq* Sportline heute abgeholt. Bestellt im Oktober. Auch keine serienmäßige Lenkradheizung verbaut! Die Meldung, dass es Lieferschwierigkeiten bei der Lenkradheizung gibt, hat Skoda am 29.12. an die Händler versendet. Gebaut wurde mein Wagen am 28.12.
ich werde wohl einen Ausgleich in Höhe von ca. 300€ bekommen. Soviel kostet das Lenkrad ohne Airbag. Laura hat der Karoq auch nicht obwohl MIB3, ist das normal?
Ansonsten mega cooles Auto! Gruß
 
W

Waschbär

Gast
Inzwischen habe ich weitere "lustige" Infos bekommen. Skoda hat meinen Händler / Verkäufer bestätigt das vergessen wurde, die Lenkradheizung zu verbauen!?!?!?! Leider habe ich das nicht schriftlich. Denke mal das mein Verkäufer diese Interne Mitteilung nicht heraus geben darf.
Des weiteren habe ich von meinen Verkäufer die Info bekommen , dass er in der Woche in der ich meinen Sportline in Empfang nehmen durfte, weitere Sportline ausgeliefert wurden. Diese hatten eine Lenkradheizung verbaut?!?! Spielen die bei Skoda Roulette... bei den einem verbauen wir es , bei den anderen nicht... lächerlich. Zum Glück steht mein Händler / Verkäufer hinter mir. Diese sind weiterhin mit Skoda in Kontakt.
Mir geht es hier um's Prinzip. Wenn wir uns das als Kunden gefallen lassen , machen die in Zukunft noch ganz andere Sachen. Der Kunde wird's schon schlucken. Ich bin durchaus bereit es hier auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. SO hab ich den Wagen nicht bestellt... PUNKT.
 

patru

Forenmaskottchen
Spielen die bei Skoda Roulette... bei den einem verbauen wir es , bei den anderen nicht... lächerlich.
Nein, das ist Corona bedingt!
Wegen dem Abstand hängt es ab welcher Kollege am Band steht, der für Beheiztes oder nicht beheiztes Lenkrad zuständig ist :)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmal

War schon mal da

Der Zulieferer hat Probleme. Ganz offiziell. Ich habe die Mail vom 29.12. im original gesehen.
Ob und wann Lenkräder mit Heizung wieder kommen und vor allem, ob diese dann in das jetzige Modell verbaut werden können, ist auch noch nicht klar. Ich hätte das Auto auch ohne Lenkradheizung gekauft, so rede ich mir das schön. Enttäuscht bin ich trotzdem. Aber wenn ich 300€ dafür bekomme gehts mir auch wieder etwas besser. Ich investiere das einfach ins Auto und habe dann anstatt der Lenkradheizung etwas anderes zusätzlich.
Kann mir jemand beantwortet, ob es normal ist, dass ich keinen Laura Sprachassistenten trotz MIB3 habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Waschbär

Gast
Meiner wurde Mitte Nov.2020 gebaut. Gab es da auch schon Probleme beim Zulieferer ? Und selbst wenn..... weder ich noch mein Händler hatte Infos darüber bekommen das keine Lenkradheizung verbaut wird/wurde.
Und dar auch ein falsches Steuergerät verbaut wurde...doch geplante Absicht ?
@Schmal : Wie erklärst Du bei einem Wiederverkauf , dass die Serienmäßige Lenkradheizung nicht verbaut wurde ?
Bei mir ist übrigens die gute Laura mit an Bord. Ist mir allerdings total egal...ich mag nicht mit mein Auto sprechen (müssen) ;).
 

Balu

Kennt sich aus
Mein Sportline wurde Anfang Nov. 20 gebaut. Hat das beheizte Lenkrad drin. Obwohl bei der Bestellung Anfang August noch kein beheiztes Lenkrad vorgesehen war.
 

gummihai

Forenmaskottchen
.....würfeln die das aus :eek:?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Vermutlich war eines übrig...?
 

Marcel

Kennt sich aus

Nach heutiger Rückmeldung vom Autohaus soll der Wagen kommende Woche produziert werden. Schauen wir mal, ob das klappt und was dann alles drin oder nicht drin ist. Prinzipiell bräuchte ich das beheizbare Lenkrad nicht unbedingt, war aber bei Bestellung noch nötig für eine andere Option, die ich gewählt hatte (ich glaube, die Müdigkeitserkennung) und ist ja im Winter durchaus praktisch.
 

GC 2011

Kennt sich aus
Mein Drive 125 wurde am 11.11.2020 gebaut. Er hat sowohl die Lenkradheizung als auch Laura. Es ist alles so geliefert worden, wie ich es Ende Juli bestellt hatte. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass mir für im Sommer bestellte Sonderausstattung, die mittlerweile serienmäßig ist, sogar ein Preisnachlass ggü. der Bestellbestätigung gewährt wurde. Ich bin sehr zufrieden mit der Abwicklung durch meinen Händler und extrem glücklich mit meinem Karoq. Habe anscheinend aber auch eine Portion Glück gehabt zu haben wenn ich all die Irrungen und Wirrungen hier so lese.
 

Klaus#

Kennt sich aus
... laut dem allwissenden Internet hat der VW Konzern wohl derzeit nicht unerhebliche Probleme mit einigen Zulieferern besonders Bosch und Continental. Insbesondere geht es wohl um diverse Chips, die nicht in der erforderlichen Menge geliefert werden können.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert