Im Bezug auf die voranschreitende Klimaerwärmung sollte man versuchen, den Sonnenstrahlen den Zugang zum Fzg. möglichst zu erschweren. Glas gehört da definitiv nicht dazu.
1993 kaufte ich meinen ersten Golf mit Klimaanlage und somit gehörten Schiebe- und Glasdächer für mich ins Museum, in Oldtimer.

Aber, jeder wie er mag

Auch bei mir gibt's Neuigkeiten bezüglich meines Karoq Tour: Der Liefertermin für meinen Ende Dezember 2022 bestellten Wagen ist für August 2023 terminiert, Infos zum Garantie-Verlängerungs-Paket beim Tour-Sondermodell gibt's jedoch noch keine...

Bezüglich Panorama-Dach: Ich will seit dem elektronischen Schiebedach im A3 Sportback meines Papas keins mehr im Auto missen, der Zugewinn an Licht und Raumgefühl im Auto ist beträchtlich (vor allen bei so gedrungen-dunklen Kfz wie dem A3).

Japp. Ich hätte mir das Pano auch nicht bestellt, meine war aber so fix und fertig beim Händler, und ich liebe das Teil inzwischen....

Es wird wohl schneller gehen, als ich dachte... :)
Ein Besteller eines Karoq Style TSI aus August 2022 kann den jetzt gelieferten Wagen nicht abnehmen (aus "persönlichen Gründen", welche mich nicht weiter interessieren).
Daher habe ich Glück und ich habe heute zugesagt. Jetzt geht es um die Zulassung (das Rathaus in Potsdam wurde wieder mal gehackt und ist wieder einmal off-line:rolleyes:
Nun muss sein Vorgänger doch schneller verkauft werden oder wird wohl an den Leasinggeber Ende des Monats zurückgegeben. D.h. die "Scheidung" und "Hochzeit" kommen eher, als erwartet... Aber Stress hält jung ;) und des Einen Leid ist des Anderen Glück

Da hast Du ja wirklich Glück. Ich hoffe für Dich, dass Du das Pano nicht zu sehr vermisst. Wie schon geschrieben, wäre es für mich keine Option gewesen.
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei meinem Bruder hat der nachträgliche Einbau der AHK* an seinem BMW zu einem Wassereinbruch im Kofferraum geführt. Aquarium im Steuergerät, Werkstatt streitet Zusammenhang ab, knapp 1500,- € Reparaturkosten zu Lasten meines Bruders... :(

Danke, wir freuen uns und haben eigentlich gen spätes Frühjahr/Frühsommer mit dem Neuen gerechnet.
Der AHK* Anbau ist teuerer, als bei anderen "Freien", aber er wird vom :) durchgeführt... da werde ich auf sachgemäße Durchführung bestehen. Wenn Wasser, dann werde ich nicht auf Havel damit shippern:cool: Das Pano wird verschmerzt und 4x4 wollten (brauchten) wir nicht mehr.

4x4 hattest Du ja auch nicht bestellt, oder? War doch von Anfang an ein 1,5 TSI, den es gar nicht als 4x4 gibt...?
Mein Bruder hat die AHK* übrigens auch beim :) einbauen lassen. Umso schlimmer, dass die jetzt den Zusammenhang abstreiten. Lässt sich aber leider nicht beweisen. Das Auto hat er ein halbes Jahr gehabt, auch bei den dicksten Regengüssen nie Wasser im Kofferraum, AHK zwei Wochen dran, Pfütze drin und Steuergerät hat einen Wasserschaden...

Kleiner Trost. Bei einem Schiebedach ist die Gefahr eines Wassereinbruchs größer als bei einer AHK
Du scheinst ja ein regelrechter Feind des Pano zu sein. Ich fahre seit über 30 Jahren Autos mit Schiebe- bzw. Panoramadächern und hatte noch nie einen Wassereinbruch...

Mein Bruder hat die AHK übrigens auch beim :) einbauen lassen. Umso schlimmer, dass die jetzt den Zusammenhang abstreiten. Lässt sich aber leider nicht beweisen. Das Auto hat er ein halbes Jahr gehabt, auch bei den dicksten Regengüssen nie Wasser im Kofferraum, AHK zwei Wochen dran, Pfütze drin und Steuergerät hat einen Wasserschaden...
Das muss ja auch unter Garantie fallen, auch wenn es nichts mit dem nachrüsten der AHK zusammen hängt.
Wenn bei einem Neuwagen was undicht ist fällt es ja unter Garantie!

Auto 3 Jahre alt, Werksgarantie war vorbei, Gebrauchtwagengarantie deckt das angeblich nicht ab. Rudi2023 wird Werksgarantie haben, den Ärger hätte er dennoch.
Aber wie gesagt, ich will keine Angst machen...

Da sieht man das bei "Premiummarken" auch nicht anders Umgegangen wird mit dem Kunden.
Da hätte es zumindest Kulanz geben müssen! Es sei denn das der Kunde Nachweislich selbst irgendwas verändert hat.

Du scheinst ja ein regelrechter Feind des Pano zu sein. Ich fahre seit über 30 Jahren Autos mit Schiebe- bzw. Panoramadächern und hatte noch nie einen Wassereinbruch...
Nein. Feind nicht. Ich hab aber doch meine Gründe dargelegt. Von Dir und Anderen höre ich immer nur „ ich habe schon immer ein Schiebedach gehabt“. Das ist für mich kein nachvollziehbares Argument. Aber es kann doch jeder sein Fahrzeug konfigurieren oder kaufen, wie er mag.
Ich würde z. Bsp. auch kein rotes Auto kaufen. Das überlasse ich der Feuerwehr, oder wer’s mag.
Bezüglich Undichtigkeiten bei Schiebedächern musst man nur mal die SuFu, oder Google bemühen. Die Häufigkeit bei Undichtigkeiten einer AHK wir sicher wesentlich geringer sein. Aber vielleicht ist das nur meine Wahrnehmung und meine Erfahrungen sind falsch.
Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen. Wenn ich ein Bestandsfahrzeug kaufen wollte/müsste, könnte ich gern auf ein Schiebedach verzichten, bzw. wäre froh darüber. Bei der AHK würde ich keinen Kompromiss eingehen.
Das ist meine persönliche Meinung!!!!!!!!!!!!!

Kennt Ihr das ??

Moin,moin,
hier ein kleines Update zu meiner Bestellung welches eigentlich keines ist da das Fahrzeug am 24.11.2022 produziert wurde und noch im Werk steht, siehe Signatur. Also weiter warten, warten, warten.

Beste Grüße

Wenn es dich beruhigt ich musste drei Monate nach der Produktion auf die Auslieferung warten! :)

Mahlzeit alle zusammen. Ich habe meinen Karoq am 26.08.22 bestellt. Wie kommt ihr zu den Lieferterminen oder Bauterminen. Danke bin neu hier sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, moin. Mit der Auftragsbestätigung habe ich einen voraussichtlichen Liefertermin für das 1 Quartal 2023 bekommen. Im Oktober hat mich dann der Händler meines Vertrauens mit einem Update von Produktion und unverbindlichem Liefertermin auf Stand gebracht. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, ist das Fahrzeug gebaut( Händler hat im System geprüft) wartet aber vermutlich noch auf Ausstattung.

Wenn es dich beruhigt ich musste drei Monate nach der Produktion auf die Auslieferung warten! :)

:oops:

Leider nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in meine Signatur! Alles ist möglich!

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben