• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der Leipziger sagt Hallo

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Moin und herzlich Willkommen.
Allzeit gute Fahrt in L. Obwohl der Verkehrsraum ja mehr und mehr an die Pedalritter übergeht.

Die Matten von Azuga habe ich auch seit Jahren und war immer zufrieden. Hier stimmt auch die Preis- Leistung.

Bezüglich der Kofferraumbeleuchtung war ich auch entsetzt. Zumal bei meiner Bestellung eine zweite Leuchte (links), welche man als Taschenlampe nutzen konnte, im "Prospekt" stand. Bei Auslieferung fehlte diese dann und die Funzel von Skoda habe ich dann durch eine von https://www.hypercolor.de/Karoq ersetzt. Hier kannst Du aber auch bei Seat (Atego) suchen. Diese passen auch. Bin sehr zufrieden und die Helligkeit reicht aus. Eine Leuchte auf beiden Seiten wäre allerdings immer besser.

Viele Grüße aus dem Umland von L
 

mido

Stammuser
Moin @purzelbaer007. Danke für die Wünsche. Das Willkommen im Forum hattest schon mal dagelassen ;).

Ja die Fahrerei in L wird mittlerweile zum Geduldsspiel. Aber nicht zwingend wegen der Pedalritter, sondern auf Grund hohen Verkehrsaufkommen und schlechter Infrastruktur und hunderten Baustellen. Von daher ist das Rad mittlerweile teilweise das schnellere Verkehrsmittel. Nutze ich auch sehr oft bzw. wann immer es wettertechnisch geht. Bin ich schneller als mit dem Auto.

Bezüglich Kofferraumbeleuchtung. Da wusste ich schon das die Taschenlampe fehlt, gab es bei meiner Bestellung schon nicht mehr im Prospekt. Bei mir ist bereits eine LED verbaut, von daher bringt die hypercolor nicht viel mehr...siehe auch hier. Mehr geht aus dem ungünstigen Einbauwinkel wahrscheinlich auch nicht mehr raus zu holen.
Allerdings sehe ich gerade das die Platine 8 € kostet. Ich hatte noch die Kopacek Preise von 25 € im Kopf. OK...den Zehner gebe ich mal aus und bestelle sie. Ein klein wenig heller wird es vlt. werden und dann soll es gut sein und ich spare mir die ganze Bastelei.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Bei mir war der Unterschied gravierend. LED ist nicht gleich LED ;-)
Ich kann mit der neuen LED und der Ausleuchtung ganz gut leben und werde nichts weiter basteln.
Viele Spaß beim Testen.
 

mikihf

Dauergast

@mido sehr schön in Szene gesetzt dein Karoq*.
 

mido

Stammuser
Danke. War aber nicht gewollt sondern ein Schnappschuss. Nicht extra geputzt oder hingestellt...aber wie er da stand, musste ich ein Foto machen :cool:.
 

mido

Stammuser
So, heute kam die LED Platine von Hypercolor. Ich muss sagen der Unterschied ist schon gravierend. Gut das ich auf @purzelbaer007 gehört habe.
Klar, 2 LED wären viel optimaler, aber so kann ich mit der Ausleuchtung leben, muss nix basteln und preislich mit 11 € (inkl. Versand) auch absolut akzeptabel.

Anbei Fotos. Jeweils gleiche Kameraeinstellung + Blickwinkel. Nix bearbeitet oder verändert.

Original LED Hypercolor LED

image002.jpg image003.jpg

image005.jpg image004.jpg

image006.jpg image001.jpg
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@mido das freut mich, dass Du zufrieden mit der neuen LED bist. Auch diese Matte habe ich in meinem Karoq* und bind damit sehr zufrieden. Da hat sich das Forum doch schon gelohnt für uns Beide ;-)
 

mido

Stammuser
Anzeige

Weiter gehts um die ToDo Liste abzuarbeiten.
Heute einen Fahrradträger* für die AHK* gekauft. Ganz ursprünglich war der Thule EasyFold XT2 mein Favorit. Aber irgendwann hatte ich mir gesagt, ca. 700 Tacken für einen Träger ist schon heavy. Günstigstes Angebot was ich gefunden hatte war bei Obi für etwas 500 € (mit Extra Prozenten). Da ist dann noch nicht mal eine Tasche mit dabei.
Stiftung Warentest hatte einen recht aktuellen Vergleich, wo dann noch 2-3 Träger auf den Plätzen folgten mit ebenfalls guter Sicherheit beim Transport. Daher fiel die Wahl auf den Eufab Premium II.
Diesen heute (neu) inkl. Tasche über Ebay-Kleinanzeigen zu einem guten Kurs (300 €) bekommen und das ganze mit einem Ausflug Richtung Radebeul und Schloss Wackerbarth verbunden. Tour war cool, Träger ist es auch.

PXL_20210703_175350230.jpg PXL_20210703_175356879.jpg

PXL_20210703_175149607.jpg PXL_20210703_175207820.jpg

Morgen dann erste Fahrt mit Rädern.
Und eine Nummernschild für den Träger muss ich mir die Tage noch organisieren.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Cooles Teil. Als ich meinen Thule kaufte, war von E-Bikes noch keine Rede und an einen Träger zum zusammenklappen dachte damals auch noch keiner.
Das wäre schon eine Überlegung wert, den Thule zu verkaufen und sich einen Eufab zuzulegen.
 

mido

Stammuser
Ich wollte im "Showroom" jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen, daher hier paar Bilder.

Waren im Urlaub wieder in Kroatien. Diesmal einen Ausflug auf die Insel Cres vorgenommen. Da sind paar Fotos entstanden. Den Karoq* nicht Extra geputzt oder so. Er hatte zu dem Zeitpunkt schon die Hinfahrt und eine Woche auf Kroatien hinter sich. War in Natura schon recht verstiebt, aber die Farbe ist wirklich so dankbar.


image002.jpg image0002.jpg image0001.jpg image005.jpg image001.jpg
 

mikihf

Dauergast
Auch wenn ich das Stahlgrau nicht sonderlich mag. Aber der Karoq ist richtig gut in Szene gesetzt. Sehr schöne Fotos.
 

mido

Stammuser

So...Winterräder sind drauf.
Wheelworld WH28 in 8 X 18 schwarz hochglanzpoliert ET45. Reifen* Hankook 225/45 R18 95V Winter i*cept evo3.

Wollte Felgen* die den Serienfelgen ähnlich sind. Hatte erst auf 19" geschielt, aber die Mehrpreise bei Felgen und Reifen war es mir dann doch nicht wert.

PXL_20211113_100346297.jpg
 

Semmel5

War schon mal da
Hi, bin auch auf der Suche nach Winterrädern und wollte auch Felgen*, die der Serienfelge beim Sportline ähnlich sehen. Die Felge auf dem Bild sieht sehr gut aus, aber wenn ich die Wheelworld WH28 Felge auswähle, sieht diese jedoch anders aus, als bei Dir auf dem Bild. Siehe Bild. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 06418A66-7EBC-43B8-953C-70668EE27D6C.png
    06418A66-7EBC-43B8-953C-70668EE27D6C.png
    234,5 KB · Aufrufe: 8

mido

Stammuser
Du hast hier die rein schwarze Felge, schwarz glänzend lackiert. Das Modell das ich habe ist schwarz hochglanzpoliert.
Des weiteren gibt es noch race silber lackiert und dark gunmetal lackiert.

Wenn Du OEM ähnliche Felgen* suchst, wäre auch noch die MAM5 ein Kandidat.


2087309-n0.jpg
 

mido

Stammuser
Danke.
Nein, sind nicht als wintertauglich deklariert. Es ist aber noch mal ne Lackschicht auf dem polierten. Sieht jedenfalls so aus und fühlt sich so an.
Ich "riskiere" es einfach, da hier auch nicht über Monate Schnee und Salz liegt. Ggf. 1 mal mehr mit dem Kärcher drüber.
Und bei den Originalen gibt es ja faktisch auch keine Einschränkung bezüglich Wintertauglichkeit und diese sind auch teilpoliert.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert