• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dröhnige Fahrwerksgeräusche

RedFL22

Forenmaskottchen
Du solltest das Fahrwerk nicht mit dem eines Golf 8 vergleichen. Die verbaute Technik im Karoq* ist schon alleine wegen des Alters der Baureihe maximal auf dem Stand eines Golf 7, wenn nicht sogar noch Golf 6. Den Karoq gibt es so schon seit 2017. Beim Facelift ist in Sachen Bodengruppe/Fahrwerk nichts verändert worden.

mgm86

War schon mal da
Ein Golf 7 klingt auch nicht so dröhnig. Ich finde in der Hinsicht ist beim 8er auch nicht viel passiert. Aber auch mein vorheriger Astra K von 2016 klang nicht so seltsam. Und auch nicht der aktuelle Fabia den ich kurz als Leihwagen hatte. Mein Schwager fährt nen älteren Octavia 3 Scout und auch den habe ich immer als sehr leise empfunden. Der wurde bis 2017 gebaut. Da hier scheinbar niemand dabei ist der den Karoq* ebenfalls als eher laut in der Stadt empfindet gehe ich auch stark davon aus, dass es entweder an den China Gummis liegt oder tatsächlich ein Defekt am Fahrwerk vorliegt. Meine Frau sieht es zwar nicht so eng wie ich aber auch sie findet das Auto verhältnismäßig laut. Werde am Freitag mal nach Skoda und dann bin ich/sind wir schlauer ;)

RedFL22

Forenmaskottchen
Ich fahre im Winter 215/50 R 18 Goodyear Ultragrip als reinen Winterreifen und im Sommer 225/40 R 19 Nexen und kann trotz des 40er Querschnitts nicht von Dröhnen, Poltern o.Ä. berichten. Nexen ist ja jetzt auch nicht gerade eine Premium-Marke.
Mein Touran war lauter...

mgm86

War schon mal da

Das mit dem Goodyear ist direkt mal interessant. Den hatte ich nämlich eh schon ins Auge gefasst. Dann wüsste ich ja schon einmal, dass der jedenfalls nicht für dröhnige Geräusche verantwortlich sein würde. Hast du den Ultragrip Performance 3 oder den Performance +?

Der + hat ein Außengeräusch von 72db und der 3 von 70db. Aber gut wer weiß wie es innen klingt.

Hatt vorher auf dem Astra auch ein Goodyear Performance (2?) und mit dem war ich auch immer sehr zufrieden.

RedFL22

Forenmaskottchen
Ist mittlerweile der Performance+.
Habe in 14 Wintern mit dem Touran schon immer den Goodyear Ultragrip gefahren. Den ersten damals als Testsieger und weil ich zufrieden war immer die Nachfolgemodelle, sobald neue nötig wurden. Verkauft habe ich den Touran mit dem UG 8, glaube ich.
Für den Skoda kam dann irgendwie nichts anderes in Frage. Finde zudem das Preis-/Leistungsverhältnis gut und bin nach wie vor sehr zufrieden.

mgm86

War schon mal da
Top dann wirds bei mir vermutlich auch der +- Der ist nämlich derzeit auch noch etwas günstiger als der 3. Und ich habe gesehen das der (glaub beim ADAC?) auch beim Thema Innengeräusch ganz gut bewertet war. Trotz erhöhtem Außengeräusch. Aber das juckt ja eh nicht.

MichaelS

Kennt sich aus
Moin, habe gerade nochmal auf den Tankdeckel geschaut. Bei 18 Zoll steht für 3 Personen mit 3 Koffern 2,1 Bar.

RedFL22

Forenmaskottchen
Auf eBay kaufen

Und dann sollten Winterreifen 0,2 bar mehr haben...

mgm86

War schon mal da
Spannend, da du ja auch einen Style mit identischem Motor/Getriebe hast. Aber ich denke mir die 2,5 bar nicht au wie du hier siehst :D Vielleicht weil du einen 2022er hast und ich einen 2023er.

IMG_0492.JPEG

RedFL22

Forenmaskottchen
Echt spannend...
Hier ein Foto von der Tankklappe meines 22er Sportline:

Anhänge

• 20240902_165202.jpg
    20240902_165202.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 36

mgm86

War schon mal da
Vielleicht sollte ich wirklich mal auf 2,2-2,3 bar reduzieren bevor ich zu Skoda fahre. Wenn das ein Jahr vorher noch so viel anders war obwohl sich am Auto ja sicherlich nichts verändert haben wird. Von 3 auf 2,5 bar ist es auch bereits zumindest ein wenig besser geworden.

RedFL22

Forenmaskottchen
Der Aufwand wäre ja jetzt nicht soo groß...

mgm86

War schon mal da

Hab aber auch ein Knacken beim rangieren. Hab gelesen da werden ja gerne mal die Dämpfer Manschetten gekürzt. Naja ich werd bis dahin erstmal nichts ändern. Wenn die nix finden und meinen alles ist ok kann ich ja immer noch weiter reduzieren. Werd aber auch mal fragen welchen Reifendruck die im allgemeinen empfehlen.

patru

Lebt hier
Hab aber auch ein Knacken beim rangieren. Hab gelesen da werden ja gerne mal die Dämpfer Manschetten gekürzt.
Das war bei den früheren Modellen, bei meinem(MJ.22) reicht das einfetten der Stoßdämpfer kolbenstange und Anschlagpuffer.

mgm86

War schon mal da
Hab jetzt gestern mal von 2,5-2,6 auf 2,3 Bar reduziert. Tatsächlich nochmal etwas besser geworden. Das knacken ist zurzeit auch kaum zu hören. Werd jetzt vermutlich doch erst einmal den Wechsel auf Winterreifen abwarten bevor ich zu Skoda renne. Hoffentlich erledigt es sich damit dann eh von selbst.

mgm86

War schon mal da
War heute mal bei Skoda. In erster Linie wegen dem knacken aber auch wegen dem Dröhnen. Das knacken scheint weg zu sein. Es wurd was am Fahrzeug eingefettet. Wie hier schon erwähnt wurde. Das Dröhnen hat er auch wahrgenommen aber er meint ziemlich sicher wegen den Reifen*. Fahrwerk wurde geprüft. Da ist alles so wie es nach 20.000km sein sollte.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten