• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fahrwerksgeräusche bei Unebenheiten

CrazyWolf

War schon mal da
Hallo liebe Foristi,

nachdem ich nun meinen Karoq* seit einer Woche fahren kann, ist mir das ein oder andere aufgefallen. Am meisten beschäftigen mich zur Zeit, aber Geräusche aus dem Fahrwerk. Bei leichten Bodenwellen kommt es immer wieder zu einen leichten Klappern/Poltern von der Vorderachse. Bei stärkeren Unebenheiten wie einem abgesackten Gullideckel, bleibt dieses merkwürdigerweise aber aus. Außerdem sind bei Unebenheiten und schnelleren Kurvenfahrten gluckernde Geräusche, wie von umherschwappendem Wasser zu hören. Sind diese Geräusche beim DCC normal? Die Regelung erfolgt ja über Öl*, was in die Stoßdämpfer gepumpt bzw. herausgedrückt wird.
 

patru

Forenmaskottchen
Hast du den Wagen erst gekauft und handelt es sich um diesen azs deiner Signatur von 2019?

Bei meinem "gluggert" nichts.
Klappern sollte nichts am Fahrwerk.
Tritt das klappern auf beiden Seiten auf?
 

CrazyWolf

War schon mal da
Erstmal danke für die Antwort. Ja es ist der aus der Beschreibung. Letzten Samstag gebraucht gekauft. Gefühlt kommt das Klappern nur von vorn links. Hatte hier auch schon gelesen, dass solche Geräusche auch aus dem Amaturenträger kommen können und laut Skodahändler normal seien. Auch das Gluckern kommt eher von vorn links. Dachte auchschon, dass es vielleicht der Ausgleichsbehälter von der Bremsflüssigkeit sein könnte
 

RedFL22

Dauergast

Ich hatte vielleicht so ein Geräusch, wie Du es beschrieben hast, in meinem Touran vorher. Da kam es von den Domlagern der vorderen Federbeine. Ab zum Freundlichen und reklamieren...
 

patru

Forenmaskottchen
Ja es ist der aus der Beschreibung. Letzten Samstag gebraucht gegauft.
Das ist Pech wenn man gleich nach dem Kauf Problem kriegt.
Ich hoffe du hast den bei einem Händler gekauft, dann sofort bei ihm Reklamieren.
Wieviel km hat dieser auf der Uhr?
Da muss man sich mal die Aufhängung an der Seite mal anschauen.
Ev. Mal beim ADAC einen Stoßdämpfertest durchführen, für Mitglieder kostenlos.
Ist der Stoßdämpfer Ölig?
 

CrazyWolf

War schon mal da
Was mich halt etwas irritiert ist, dass der Wagen vor Kauf nochmal eine Inspektion und frische HU bekommen hat. Da hätte es ja eigentlich auffallen müssen.
Öl* tritt nirgendwo aus, so weit ich es von außen beurteilen kann. Auch die Domlager scheinen okay. Der Wagen hat jetzt 80 000 runter und war auch laut unabhängigem Gutachter 1A in Schuss, lediglich 2 kleine Dellen in den Türen, die aber per Smartrepair entfernt wurden. Ich werde die Tage nochmal mit einem Kumpel probieren, bei laufendem Motor am Auto zu wippen und das Geräusch zu verorten.
Bis zum Händler wären es gleich wieder 250km hin und nochmal zurück.
Ansonsten ist Anfang Mai tatsächlich der ADAC mit dem Mobilen Prüfstand bei uns. Als Mitglied fahr ich da dann auf jeden Fall hin und lass ihn checken.
Zu Hause werde ich auch gleich nochmal in die Unterlagen schauen, ob ich die VAG Gebrauchtwagengarantie habe (war ja ein Skodahändler). Dann könnte ich ja auch hier bei uns zum freundlichen und nicht wieder bis Potsdam.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyWolf

War schon mal da
Nachtrag: Jetzt hab ich das Forum tatsächlich nochmal händisch durchsucht und siehe da: https://www.karoqforum.de/threads/waberndes-quietschendes-schleifendes-geräusch-vorn.571/

Hier wird mein Problem so gut wie eins zu eins beschrieben. Was ich nur nicht verstehe ist, laut dem Thread tritt das Geräusch beim Bj. 2019 schon nach etwa 2000km auf. Nun hat meiner 80 000 runter, wobei der Vorbesitzer davon 79 000 gefahren ist. Wie kann einem so was nicht auffallen? Na egal.
Am Montag ruf ich bei Skoda an und frag nach, mit dem Verweis auf dieses scheinbar ja bekannte Problem. Werde danach berichten
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Bei meinem war das Geräusch nach dieser Maßnahme weg.

Gluckern tut meiner auch, aber das ist der Tank.
 

patru

Forenmaskottchen
Zu Hause werde ich auch gleich nochmal in die Unterlagen schauen, ob ich die VAG Gebrauchtwagengarantie habe (war ja ein Skodahändler). Dann könnte ich ja auch hier bei uns zum freundlichen und nicht wieder bis Potsdam.
Wenn es ein Skodahändler war hast du auf jeden Fall Garantie.
Bevor du aber in eine Skoda Werkstatt fährst klär das mit dem Verkäufer.
Prüf auch ob der Wagen ev. eine 5Jahre Werksgarantieverlängerung hat!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Der Händler muss auf jeden Fall 1 Jahr Gewährleistung einhalten.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
1 Jahr aber nur, wenn das beim Kauf von beiden Seiten vereinbart wurde.
Ansonsten 2 Jahre, wobei im ersten Jahr angenommen wird, das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

CrazyWolf

War schon mal da

Kleines Update: Verkäufer hat das okay gegeben zum Skodahändler um die Ecke zu fahren. Durch die Reifenwechselsaison gibt es allerdings vor Mitte Mai keinen Termin. Zufällig war aber gerade der Meister an der Serviceannahme und meinte: Klingt exakt nach dem Problem, bei dem dieses Kunststoffteil am Dämpfer gekürzt werden muss.
Wenn ich schlauer bin, geb ich nochmal Laut.
Bis hierhin ein Dankeschön an alle, die geholfen haben!
 

rh76

War schon mal da
Das Poltern links (Fahrerseite) vorn bei Unebenheiten wie Bodenwellen usw. hatte ich auch. Beim ersten Werkstattbesuch bei ca 45000 km wurde ein Lenkgetriebe getauscht auf Kulanz. Danach war Ruhe bis ca 60000 km, dann ging’s wieder los. Wieder Werkstatt, diesmal angeblich ein bekanntes Problem, nun wurde da irgendwas eingefettet und tatsächlich ist erstmal wieder Ruhe seit weiteren ca 10000 km.

Rene
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert