Fahrwerksgeräusche bei Unebenheiten

CrazyWolf

War schon mal da
Hallo liebe Foristi,

nachdem ich nun meinen Karoq seit einer Woche fahren kann, ist mir das ein oder andere aufgefallen. Am meisten beschäftigen mich zur Zeit, aber Geräusche aus dem Fahrwerk. Bei leichten Bodenwellen kommt es immer wieder zu einen leichten Klappern/Poltern von der Vorderachse. Bei stärkeren Unebenheiten wie einem abgesackten Gullideckel, bleibt dieses merkwürdigerweise aber aus. Außerdem sind bei Unebenheiten und schnelleren Kurvenfahrten gluckernde Geräusche, wie von umherschwappendem Wasser zu hören. Sind diese Geräusche beim DCC normal? Die Regelung erfolgt ja über Öl*, was in die Stoßdämpfer gepumpt bzw. herausgedrückt wird.
 
Hast du den Wagen erst gekauft und handelt es sich um diesen azs deiner Signatur von 2019?

Bei meinem "gluggert" nichts.
Klappern sollte nichts am Fahrwerk.
Tritt das klappern auf beiden Seiten auf?
 
Erstmal danke für die Antwort. Ja es ist der aus der Beschreibung. Letzten Samstag gebraucht gekauft. Gefühlt kommt das Klappern nur von vorn links. Hatte hier auch schon gelesen, dass solche Geräusche auch aus dem Amaturenträger kommen können und laut Skodahändler normal seien. Auch das Gluckern kommt eher von vorn links. Dachte auchschon, dass es vielleicht der Ausgleichsbehälter von der Bremsflüssigkeit sein könnte
 
Ich hatte vielleicht so ein Geräusch, wie Du es beschrieben hast, in meinem Touran vorher. Da kam es von den Domlagern der vorderen Federbeine. Ab zum Freundlichen und reklamieren...
 
Ja es ist der aus der Beschreibung. Letzten Samstag gebraucht gegauft.
Das ist Pech wenn man gleich nach dem Kauf Problem kriegt.
Ich hoffe du hast den bei einem Händler gekauft, dann sofort bei ihm Reklamieren.
Wieviel km hat dieser auf der Uhr?
Da muss man sich mal die Aufhängung an der Seite mal anschauen.
Ev. Mal beim ADAC einen Stoßdämpfertest durchführen, für Mitglieder kostenlos.
Ist der Stoßdämpfer Ölig?
 
Was mich halt etwas irritiert ist, dass der Wagen vor Kauf nochmal eine Inspektion und frische HU bekommen hat. Da hätte es ja eigentlich auffallen müssen.
Öl* tritt nirgendwo aus, so weit ich es von außen beurteilen kann. Auch die Domlager scheinen okay. Der Wagen hat jetzt 80 000 runter und war auch laut unabhängigem Gutachter 1A in Schuss, lediglich 2 kleine Dellen in den Türen, die aber per Smartrepair entfernt wurden. Ich werde die Tage nochmal mit einem Kumpel probieren, bei laufendem Motor am Auto zu wippen und das Geräusch zu verorten.
Bis zum Händler wären es gleich wieder 250km hin und nochmal zurück.
Ansonsten ist Anfang Mai tatsächlich der ADAC mit dem Mobilen Prüfstand bei uns. Als Mitglied fahr ich da dann auf jeden Fall hin und lass ihn checken.
Zu Hause werde ich auch gleich nochmal in die Unterlagen schauen, ob ich die VAG Gebrauchtwagengarantie habe (war ja ein Skodahändler). Dann könnte ich ja auch hier bei uns zum freundlichen und nicht wieder bis Potsdam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Jetzt hab ich das Forum tatsächlich nochmal händisch durchsucht und siehe da: https://www.karoqforum.de/threads/waberndes-quietschendes-schleifendes-geräusch-vorn.571/

Hier wird mein Problem so gut wie eins zu eins beschrieben. Was ich nur nicht verstehe ist, laut dem Thread tritt das Geräusch beim Bj. 2019 schon nach etwa 2000km auf. Nun hat meiner 80 000 runter, wobei der Vorbesitzer davon 79 000 gefahren ist. Wie kann einem so was nicht auffallen? Na egal.
Am Montag ruf ich bei Skoda an und frag nach, mit dem Verweis auf dieses scheinbar ja bekannte Problem. Werde danach berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Bei meinem war das Geräusch nach dieser Maßnahme weg.

Gluckern tut meiner auch, aber das ist der Tank.
 
Zu Hause werde ich auch gleich nochmal in die Unterlagen schauen, ob ich die VAG Gebrauchtwagengarantie habe (war ja ein Skodahändler). Dann könnte ich ja auch hier bei uns zum freundlichen und nicht wieder bis Potsdam.
Wenn es ein Skodahändler war hast du auf jeden Fall Garantie.
Bevor du aber in eine Skoda Werkstatt fährst klär das mit dem Verkäufer.
Prüf auch ob der Wagen ev. eine 5Jahre Werksgarantieverlängerung hat!
 
Der Händler muss auf jeden Fall 1 Jahr Gewährleistung einhalten.
 
1 Jahr aber nur, wenn das beim Kauf von beiden Seiten vereinbart wurde.
Ansonsten 2 Jahre, wobei im ersten Jahr angenommen wird, das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.
 
Kleines Update: Verkäufer hat das okay gegeben zum Skodahändler um die Ecke zu fahren. Durch die Reifenwechselsaison gibt es allerdings vor Mitte Mai keinen Termin. Zufällig war aber gerade der Meister an der Serviceannahme und meinte: Klingt exakt nach dem Problem, bei dem dieses Kunststoffteil am Dämpfer gekürzt werden muss.
Wenn ich schlauer bin, geb ich nochmal Laut.
Bis hierhin ein Dankeschön an alle, die geholfen haben!
 
Das Poltern links (Fahrerseite) vorn bei Unebenheiten wie Bodenwellen usw. hatte ich auch. Beim ersten Werkstattbesuch bei ca 45000 km wurde ein Lenkgetriebe getauscht auf Kulanz. Danach war Ruhe bis ca 60000 km, dann ging’s wieder los. Wieder Werkstatt, diesmal angeblich ein bekanntes Problem, nun wurde da irgendwas eingefettet und tatsächlich ist erstmal wieder Ruhe seit weiteren ca 10000 km.

Rene
 
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben