• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG Notbetrieb - Weiterfahrt möglich

Frankman Zero

War schon mal da
Hallo Community,

Habe einen 2018er 2Liter TDI mit DSG und folgendes Problem:
Ende November letzten Jahres nach längerer Fahrt (1-1,5 Std) plötzlich lautes Signal, gelbes Alarmdreieck im Display mit der Meldung: "DSG Notbetrieb - Weiterfahrt möglich".
Mit der Meldung die Gänge 1,3,5 und 7 ausgefallen und die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Weiterfahrt nach Hause - nochmal 1h.
Nächster Morgen, ich wollte gerade zur Werkstatt - starte den Motor und alles funktioniert wieder. Ist auch nicht mehr aufgetreten bis letzte Woche Samstag.
Gleiches Problem mit gleichen Symptomen. Sonntag wieder alles gut.
Kann mir jemand sagen, was das sein mag und ob es ne Lösung gibt?

LG Frankman Zero
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Fehlerspeicher?
 

Familievierfuss

Dauergast
Und am besten von der Meldung ein Foto machen!
 

Frankman Zero

War schon mal da

Fehlerspeicher:
10666 - Positionsgeber für Kupplung 1
P1735 00 [040] - Elektrischer Fehler
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Getriebesteuergerät
 
W

Wattenscheid

Gast
Hatte ich seinerzeit bei meinem Dienstwagen. Kostete schlappe 3200,-Euro. Gerade 5000km über 100000km. Garantie bzw, Kulanz abgelehnt. Später gelernt das es ein bekanntes Problem ist das recht häufig mit dem DSG Getriebe auftritt. Nochmal später habe ich dann gesehen das es regenerierte Steuergeräte (ist jetzt keine Elektronik sondern ein Anbauteil am Getriebe!!) für um die 1000,-Euro + Einbau gibt.
Ach ja, der Händler hat erst noch versucht das Getriebe "zurück zu setzten" bzw. "Neu An zu lernen". Alles nix gebracht und nur zusätzlich gekostet. War sehr froh das es ein Firmenwagen war.
Da ich jetzt wieder einen bestellt habe hoffe ich Skoda/VW hat das jetzt im Griff :rolleyes:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wenn du die fehlermeldung googelst landest du u.a. bei einem teilehändler, der sowas für 399 hat. Wie aufwendig der Austausch ist? Keine Ahnung......
 
W

Wattenscheid

Gast
Anzeige

Ich würde allerdings darauf achten das das Teil auch "regeneriert" wurde sprich, die fehlerhaften Teile ausgetauscht wurden und Garantie auf das Produkt gegeben wird. Ein Gebrauchtteil aus einem "Schrottauto" wäre mir persönlich zu unsicher. Der Austausch an sich ist wohl recht aufwendig da es sich um ein Anbauteil des Getriebes handelt. ( Getriebe mit raus ??)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankman Zero

War schon mal da
Hallo ich nochmal... habe jetzt über längere Zeit folgende Beobachtung gemacht:
Wenn das Auto kalt ist, verhält sich alles normal. Auch wenn ich innerhalb einer Fahrstrecke von 30 km bin, gibt es keine Probleme.
erst wenn ich ca. 45 bis 50 km an einem Stück fahre, geht es irgendwann los und ich kann nur noch manuell 2-4-6 schalten (oder auch gar nicht mehr wie beim letzten mal).
Hat er längere Zeit gestanden, ist wieder alles normal bis ca. 50km. Dann Notbetrieb.
Ist das vielleicht ein Wärmeproblem am Getriebesteuergerät? Dass sich ne Platine verzieht und Lötstellen keinen Kontakt mehr haben oder sowas?
 
W

Wattenscheid

Gast
Nix Wärmefehler! Das geht nicht mehr weg, das bleibt. Das ist genau das Problem welches hier beschrieben wird! Teuer, es sei denn Du hast noch Garantie. Von daher im Bedarfsfall mal alternativ nach Werkstätten suchen die das Ersatzteil als regeneriert mit Garantie anbieten.
 

Frankman Zero

War schon mal da

Michael824

Ist öfter hier
Ich hatte mal bei meinem nach ca. 1Stunde ACC-Betrieb im Stau auf der Autobahn ein deutlich hörbares Klopfgeräusch, ansteigend mit der Drehzahl. Bin rechts ran gefahren und habe den Motor abgestellt.So überrascht wie ich war, habe ich auf keine Fehlermeldung geachtet. Mir ist aber auch nichts entsprechendes aufgefallen.
Habe 10s gewartet und den Motor wieder gestartet. Alles wieder in Ordnung, nicht die leiseste Andeutung eines geräusches, das da nicht hingehört.
Habe mittlerweile mehr als 10T km gefahren, ist nie wieder aufgetaucht. Ein schlechtes Gefühl bleibt. Bei der regelmäßig anstehenden Inspektion angesprochen, der Kundendienstmeister kannte so was nicht; hat aber mal in seinem System gewühlt.
Einen Fehlerspeicher-Abruf würde man bei Skoda in der Inspektion nicht ohne besonderen Grund machen. Oder man müsste 40€ zahlen. Hätte ich auch gezahlt, haben sie aber dann doch nicht gemacht.

So nebenher: Ich wurde dann auch noch über gewisse "Niveau-Unterschiede" im Service zwischen Skoda, VW und Audi informiert

Hat dieses vor beschriebene Geräusch-Verhalten schon mal jemand bei seinem 2.0TDI und oder 7-Gang-DSG gehabt? Oder auch bei anderen Motorisierungen?
 

patru

Forenmaskottchen

Einen Fehlerspeicher-Abruf würde man bei Skoda in der Inspektion nicht ohne besonderen Grund machen. Oder man müsste 40€ zahlen. Hätte ich auch gezahlt, haben sie aber dann doch nicht gemacht.
Haben sie kein Geld verlangt oder den FS nicht ausgelesen?
Bei der Servicerückstellung muss das Diagnosegerät sowieso angeschlossen werden.
Fehlerspeicherabfrage sollte bei dem Servicepreis mit drin sein! Egal ob von Skoda vorgegeben oder nicht!
 

ChrisZig

Einmalposter
Danke für die Info... hab in Hannover was gefunden; "ABS Steuergeräte GmbH; Lange Weihe 16 in Laatzen".

Hat dort jemand Erfahrung? Machen die gute Arbeit? Auf Bewertungen kann man ja nicht unbedingt vertrauen...
Hallo,
ich habe exakt das Gleiche Problem. Bist du inzwischen weiter gekommen mit der Reparatur?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert