DSG nach 4.000 km mit Mucken

Karolus

War schon mal da
Hallo mitenand,

seit Januar habe ich einen 1,5l TSI ACT 110 kW 7-DSG Sport Karoq, den ich derzeit noch wenig fahre. Hat jetzt 4200 km drauf.

Seit ca. km 3000 merke ich, dass beim Schalten vom ersten in den zweiten manchmal die Kupplung richtig hart kommt bzw. richtig knallt. Am Anfang wenig, jetzt häufiger.

Seit ca. km 4000 kommt es zusätzlich vor, dass beim Ausschalten der Motor manchmal richtig abgewürgt wird, wie wenn man die Kuplung einfach schnappen lässt. Ist ja aber ein DSG...

Sind das bekannte Phänomene , wenn ja muss ich mir Sorgen machen oder sollte das normal sein? Hab ich bei anderen DSG bisher noch nicht bemerkt.

Merci für Erfahrungen

Karolus

Sind keine bekannten Probleme. Sorgen solltest du dir aber trotzdem machen, bei den geschilderten Problemen wäre ich schon längst beim Service, bevor noch größere Schäden entstehen.
Deinem Kilometerstand zu urteilen, ist das Fahrzeug noch in der Garantie, also ab zum Freundlichen und die Sache mit ihm klären.

Um zukünftig weiter Nachfragen zu vermeiden, schreibe die Daten, wie Bj, Motorisierung, Modell, Ausstattung usw. in deine Signatur.

Also......
hatte die Woche einen Termin in der Werkstatt. Ergebnis war, dass beide Fehler nicht aufgetreten sind - Vorführeffekt - und aus einem 2-Tagestermin ein 2 h Termin wurde. Fehlerspeicher OBD hat auch nichts erbracht. Wobei ich mich frage, wie ein System einen Fehler erkennen soll, der neu auftritt und für den es nicht programmiert ist, aber was soll's. Tatsächlich trat der Fehler beim Ausschalten einmal wieder aufgetreten ist.

Mir ist das gleich, da jetzt erstmal die Meldung im System ist, und ggf später wieder relevant wird. Alarmiert war ich ja erst durch das Feedback hier und auch von meinem Verkäufer.

Danke für die Hilfe.

Tipp: Skoda kannst du besser überzeugen, wenn du vom Ereignis eine Videoaufnahme machst. Das ist schwierig, ich weiß, aber vlt kannst du einen Beifahrer dazu überreden das in Bild und Ton festzuhalten. Damit bist du auf der sicheren Seite und hast beim Freundlichen sehr gute Chancen etwas zu erreichen.

Bin jetzt über tausend km gefahren und habe beide "Fehler" nicht mehr bemerkt. Ob da evtl. doch ein Update aufgespielt wurde? Egal, jetzt habe ich wieder Vertrauen in das Gefährt.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben