Dunkler Streifen bei LED-Matrix Licht

Für mich ist das ein sicherheitsrelevanter Mangel, da dieser Schatten/Balken mich total vom eigentlichen Geschehen auf der Straße ablenkt. Und einen sicherheitsrelevanten Mangel muss ich nicht akzeptieren.

Wer kann mir per PN ein Autohaus/eine Werkstatt nennen, die die Scheinwerfer entsprechend einstellen kann? evtl. ist ja was halbwegs in meiner Nähe dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja offensichtlich keine Lösung. Eine Werkstatt kann nur das Abblendlicht höher schrauben und dazu kannst du in jede Werkstatt gehen.

ich habe das hier irgendwann schon mal geschrieben und kann sein das ich mich wiederhole. Auch mein Abblendlicht war werkseitig viel zu tief eingestellt - durch höherstellen auf vorgeschriebene Höhe war Balken fast weg. Ob man im Gegenzug das Fernlicht etwas runterdrehen kann weiß ich nicht ob man das bei den elektronischen Einstellgeräten hinbekommt, würde aber vermutlich den Balken kpl verschwinden lassen. Mein Abblendlicht ist jetzt auf jeden Fall viel besser da weiter ausleuchtend, wenn Fernlicht etwas tiefer wäre könnte ich mit leben. Aber das so viele Autos das Werk mit zu tiefen Abblendlicht verlassen gibt mir zu denken - da müsste doch aufgrund von Häufung der technischen Anfragen der Händler schon längst Abhilfe geschaffen sein. Mein Auto ist jetzt zwei Jahre alt und anscheinend sind immer noch jüngere Fahrzeuge betroffen.

(...) Auch mein Abblendlicht war werkseitig viel zu tief eingestellt - durch höherstellen auf vorgeschriebene Höhe war Balken fast weg. (...) Ob man im Gegenzug das Fernlicht etwas runterdrehen kann weiß ich nicht ob man das bei den elektronischen Einstellgeräten hinbekommt, würde aber vermutlich den Balken kpl verschwinden lassen. (...)
Da scheint es Unterschiede zu geben. Meins war eben nicht zu tief sondern schon an der oberen Toleranz. Trotzdem ist der Balken unübersehbar. Glaube aber nicht, dass sich das Fernlicht elektronisch in der Höhe verstellen lässt. Das Matrixlicht kann ja nur Bereiche ausblenden. Oder täusche ich mich da?

Ich habe zwar kein Matrix aber auch Problem dass das Abblendlicht zu tief war, es reichte kaum von einem Leitposten zum anderen also 50m.
Habe es selber ein wenig höher gestellt(Licht an, ca 10m vor einer Wand und ein bisschen höher gestellt).
Es gab keine Probleme wegen blendung des Gegenverkehr.
Das hat so 3 Jahre gepasst bis zum TÜV, da war der Scheinwerfer wieder tiefer eingestellt.
Hab ich natürlich wieder höher gestellt ohne Probleme, der Gegenverkehr hat sich noch nie beschwert!
Warum probiert ihr das nicht aus wenn die Werkstatt das verweigert!
Das kann man jeder Zeit auch rückgängig machen.
Es ist ja nicht verboten oder das die BE erlischt!

Das ist auch was, was ich noch immer komisch finde. Das Abblendlicht soll 50-75m leuchten, bei mir reicht das aber nicht mal bis zum nächsten Pfosten obwohl die Scheinwerfer angeblich ganz genau eingestellt sind. Ob das halt wirklich immer 50m zwischen zwei Pfosten sind, keine Ahnung...

Das mit der Wand hat mir mein Nachbar gestern auch vorgeschlagen. Er ist gelernter KFZler, hat mir auch vorgeschlagen das für mich zu machen, habe ich aber abgelehnt, weil das eigentlich von Skoda selbst vorgenommen werden soll. Ich möchte auch kein Risiko eingehen bzgl. Gegenverkehr.

Ich habe heute eine Mail von der Geschäftsführung meines Autohauses bekommen, auch bezügl. hier geschriebener Texte. War nicht ganz meiner Meinung und findet das online behauptete auch teilweise falsch und ich soll das doch nochmal überdenken und ggf. ändern/entfernen, aber ich habe jetzt alles sachlich kommentiert und begründet und per Mail zurückgeschickt. Eine Sache habe ich hier rausgenommen, alles andere ist meine Meinung die darf man in DEU Gott sein dank noch kundtun und ausdiskutieren.

@t.phi
Nein, das Matrix Licht lässt sich nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Abblendlicht muss nicht 50-75m leuchten sondern eine abfallende Neigung vom Scheinwerfer (von der Horizontalen) haben. Ich kann mich nicht mehr entsinnen ob in % oder Grad gemessen wird.
Mein Abblendlicht leuchtet auch vom Balken zu Balken und ich empfinde es auch so ziemlich kurz, ist jedoch die korrekte Einstellung.

Eine weitere Erklärung zu dieser gefühlten kurzen Reichweite ist, dass die Leuchten eine scharfe Kante bilden und die Leuchtweite somit klar und deutlich zu sehen ist...

Auf eBay kaufen

Das ist das was ich im Internet gefunden habe:

Die Reichweite des Abblendlichts beim Auto beträgt im Normalfall etwa 50 bis 75 Meter, um die Fahrbahn ausreichend zu beleuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Diese Distanz wird durch eine gesetzlich vorgeschriebene Neigung von mindestens 1% (10 cm auf 10 m Entfernung) erreicht. Moderne Systeme können die Reichweite bei optimalen Bedingungen auf bis zu 200 Meter erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Hin oder her mit der Leuchtweite. Fakt ist, mein Freundlicher hat anstandslos das Abblendlicht minimal angehoben, weil es a: auch nur von Seitenpfosten zu Seitenpfosten reichte und b: damit der schwarze Balken nicht weg ist, aber soweit minimiert wurde, dass er nicht mehr als störend wahrzunehmen ist.
Das mit der kurzen Reichweite des Abblendlichtes ist m. E. schon ein Risiko, da du z. B. außerorts, einfache Landstraße mit Matrix aktiv die Fahrbahn gut ausleuchtest, bei Gegenverkehr Matrix reagiert und du sofort nur noch »kurze« Sicht hast.

Das sehe ich genau so auch ohne Matrix Scheinwerfer ist das ein Sicherheitsrisiko.
Außerorts und vor allem auf der Autobahn wenn man schneller fährt und nur "schwarz" vor sich sieht.
Wie schon gesagt ich habe meine selber höher gestellt(auch beim Vorgänger Wagen A4 mit Bi Xenon) und nie Probleme das der Gegenverkehr sich Beschwert hat.

Hatte soeben ein freundliches Telefonat mit dem Geschäftsführer des Autohauses. Sie versuchen trotzdem alles, damit das mit den Scheinwerfen evtl. doch noch irgendwie einigermaßen wird, auch wenn Skoda sagt, dass das Stand der Technik ist. Wenn nicht, muss ich es halt so akzeptieren wie es ist. Muss eh nochmal zu einem Termin hin, weil die Lautstärkeregelung teilweise garnicht am Lenkrad und Infotainmentsystem funktioniert, teilweise gut, teilweise aber auch nur mit ca. 5-7 Sek Verzögerung.
Bei dem Termin wird dann auch nochmal das Problem mit den Scheinwerfen angeschaut ob noch irgendwas machbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht so richtig. Ein Vertragshändler, oder auch freier Händler sollte schon in der Lage sein, die Scheinwerfer, in dem Fall das Abblendlicht einzustellen. Es gibt hier im Forum doch einige User, bei denen das ohne so große Probleme möglich war. Na ja na gut.
Im Übrigen, was hast du für ein Modell, Baujahr, Ausstattung, Motor usw. Schreib es in deine Signatur, damit Nachfragen dazu von vornherein ausgeschlossen werden können. Das spart Zeit und Nerven.

Lt. Geschäftsführer bin ich der erste, der das reklamiert. Sie schauen sich das nochmal beim nächsten Termin an, aber mehr als erlaubt ist, können Sie nicht tun, so war die Aussage.

Update: Der GS hat auch gemeint, dass beim nächsten TÜV die Lampen - wenn sie denn unzulässig hoch eingestellt sind - dies reklamiert wird und man dann auch keinen TÜV bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Lichtproblem: Licht wurde nochmal überprüft, ist korrekt eingestellt. Mehr kann die Werkstatt nicht machen hieß es, damit sei das "Problem" für sie erledigt.

Die Ausrichtung im Scheinwerfer für Ablendlicht und den Matrix LEDs wird mechanisch fest zueinander sein und somit nicht einstellbar. Da wird es mit den vorhandenen Scheinwerfern keine Lösung geben.

Wer erzählt denn sowas???
Da frag ich mich, warum mein Freundlicher das Abblendlicht deutlich nach oben korrigieren konnte. Siehe mein Post #189 hier. Bei anderen Usern hier ebenso.

Bei mir möchten Sie das halt nicht, weil sie schon korrekt eingestellt sind und "etwas" höherstellen weigern sie sich, weil das nicht richtig wäre.

Ok, dann lebe damit.

Vielen dank für deine Freundlichkeit, ich kann es auch nicht ändern.

Das Abblendlicht kann natürlich höher oder niedriger gestellt werden. Aber die Matrix LEDs sind von der Höhe fest in der Konstruktion des Scheinwerfers vorgegeben. Eine Einstellung der Matrix LEDs per Software sind dann nur Korrekturwerte. Den dunklen Streifen an dem Übergang von Abblendlicht zu Fernlicht wirst du mit einer Einstellung nicht weg bekommen, vielleicht ein wenig dünner und nicht so auffällig. Somit kann der Händler nichts ändern wenn Skoda darauf nicht reagiert. Ich hab dies zweimal bemängelt und nichts wurde unternommen, Einstellung ist korrekt. Mich wundert dabei immer wieder warum die Baumkronen soweit ausgeleuchtet werden müssen.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben