• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Einstellung Regensensor - Wischerintervall

Rhöner

War schon mal da
Kann man die Einstellung des Regensensors verändern bzw. verlängern ?. War gestern bei Nieselregen unterwegs und habe wegen der ratternden und hüpfenden Scheibenwischer* versucht den Scheibenwischer so spät wie möglich zu verstellen. Dachte das mit mehr Wasser auf der Scheibe das nervende Geräusch beim Wischen etwas angenehmer wird. Konnte aber keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Verstellmöglichkeiten auf dem Wischerschalter ausmachen. Der Wischerintervall ist vermutlich auch noch an die gefahrene Geschwindigkeit gekoppelt, auf jeden Fall geht er viel zu früh an - müsste doch zwischen kleinsten und größten Tropfen ein spürbarer Unterschied sein ? War früher mit einem einstellbaren Intervallschalter klar besser zu regulieren.
 

patru

Lebt hier
Konnte aber keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Verstellmöglichkeiten auf dem Wischerschalter ausmachen.
Damit meinst du den das verstellen des kleinen"Schiebeschalter" auf dem Wischerhebel!
Bei meinem ist da ein Unterschied wenn man diesen verstellt!
Abhilfe zu diesem "Rattern" verschaffen andere Wischer* von Bosch.
Dafür gibt es eine eigenen Eintrag hier im Forum.
 

Rhöner

War schon mal da
Ja den Schiebeschalter auf dem Wischerschalter - die Unterschiede sind aber minimal und es ist kein merkbarer Zeitabstand zwischen beiden Endstellungen. Das war aber bei meinen Vorgänger genauso schlecht (Renault) - ich dachte Skoda wäre da weiter. Die Wischer* sind nicht alt, hatte das schon unmittelbar nach Auslieferung gemerkt das die springen, rattern. Habe noch bei keinen Neuwagen nach 6 Monaten neue Wischerblätter kaufen müssen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedFL22

Forenmaskottchen
Die Wischerblätter ab Werk taugen leider nichts. Da hat Skoda sich beim Sparen nicht mit Ruhm bekleckert.
Lies Dir mal diesen Thread durch...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten