Felgenreinigung

HolgerB29

Dauergast ★★★
Bringe meine Alu-Felgen* regelmäßig zum Glänzen ....aber warum ist die vorne auf der Fahrerseite stets schmutziger als die Rechte????

<Spekulatiusmodus on>
Weil Dir die entgegenkommenden Wagen den Dreck gegen die Fahrerseite schleudern!

Weil das Regenwasser mehr in Richtung Rinnstein steht und somit die Felge dort mehr Spülung abbekommt!

<Spekulatiusmodus off>

Kenne deine Felgen* jetzt nicht, aber wenn es Skoda Alus sind, sind die Speichen ja gerne mal asymmetrisch.
Also links praktisch eine andere „Draufsicht“ als die auf der rechten Seite montierten.
Könnte mir vorstellen, dass die rechts montierten, strömungstechnisch den Bremsstaub eher von der Felge weg nach außen leiten als die linksseitigen...

Bringe meine Alu-Felgen regelmäßig zum Glänzen ....aber warum ist die vorne auf der Fahrerseite stets schmutziger als die Rechte????
[Spaßmodus/an]... weil du auf der Fahrerseite sitzt und da dann mehr Gewicht ist, was zu mehr Bremsstaub führt[Spaßmodus/aus].:D

Ich habe keine Ahnung. Bremsen ungleichmäßig eingestellt?

Ist bei euch der Bremssattel vorne auch so mit braunen Flecken übersät? Ich hatte da nie so drauf geachtet und letztens mit säurefreiem Felgenreiniger die Felgen* gereinigt. Ich weiß nicht, ob die Bremssattel da etwas von dem Felgenreiniger abbekommen haben und danach dann diese braunen Verfärbungen auftraten oder ob das vorher schon so war.

Knappe 17000 km auf dem Tacho und keine braune Flecken.

Anhänge

• PICT5313.JPG
    PICT5313.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 71
Auf eBay kaufen

Flugrost ist es glaube ich nicht. Das sieht eher so aus, wie...Kaffeeflecken. Ich weiß halt nicht, ob die Verfärbungen durch den Felgenreiniger kamen. Ich habe allerdings auch noch nicht probiert, mit einer Bürste die Flecken wegzubekommen. Das werde ich wohl am Wochenende mal probieren.

So wie auf dem Bild von @Andro50 sieht es aber nicht aus. Bei ihm sieht es ja wirklich sauber aus. Bei mir, als hätte da jemand Kaffee drübergeschüttet.

Das Felgenreinigungsgel vom Aldi (irgendwie XS Car... blabla genannt) kann ich ganz gelinde gesagt nicht empfehlen.
An ein Sonax Xtreme sollte es gar nicht kommen, aber allein die Gel-Form macht lediglich bei Handwäsche mit Schwamm oder Felgenbürste Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben