• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Felgenversiegelung

Balu

Kennt sich aus
Will meine Sommeralus bevor ich Sie montiere versiegeln. Keramikversiegelung*. Da ich es gerne Selbermachen will und keinerlei Erfahrung dies bezüglich habe, wollte ich in die Runde fragen. Wenn es wer gemacht hat, wie eure Erfahrungen sind.
Danke im Voraus.

Chris
 

hauri

War schon mal da
Hallo Chris,
mit Keramikversiegelung* habe ich keine Erfahrung. Ich wachse meine Räder (Sommer wie Winter) mit Hartwachs ein (das was man auch oben für den Lack nimmt). Ich habe auch 10 Jahre alte Felgen*, die haben keinen festgebackenen Bremsenstaub. Und Felgenreiniger in welcher form auch immer, habe ich noch nie benutzt.
Einfach die abgeschraubten Räder gründlich reinigen, bevor man sie einlagert, dann Hartwachs drauf (innen wie außen) und gut ist es. Sicherlich ist das bei fünf Speichen auch leichter, als bei filigranen Doppelspeichen. Deshalb schaue ich gerade bei Felgen für die Winterreifen nach möglichst einfachen Formen.
Gruß Rico
 

Balu

Kennt sich aus
Danke für die Rückmeldungen
Habe mir heute das das C5 Wheel Armour bestellt. Werde es mal ausprobieren. Isopropanol zum entfetten hab ich noch. Die 15ml müssten für 4x 19Zoll Felgen* langen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Mir wäre der Aufwand mit dem Versiegeln viel zu groß.
Ich habe auch noch jede Felge zumindest außen problemlos sauber bekommen, innen waren an den Felgen* des Meganes nach 14 Jahren ein paar Flecken, die mir aber wurscht waren und auch nicht gestört haben.
Die Karoq*-Felgen (Winter und Sommer) sind nach dem Reinigen immer noch Fleckenlos - ohne Felgenversiegelung*.
 

Gipsi

Dauergast
Anzeige

Es ist kein Aufwand, Sommeralufelgen nach der Reinigung(macht wohl fast jeder nach Montage der Winterräder) mit IPA entfetten (ca. 2-3min pro Felge) dann die C5 Felgenversiegelung* hauchdünn auf die Felge aufbringen und danach die Felge aufpolieren, dauert keine 10min pro Felge!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert