Fernentriegeln aktivieren/deaktivieren

Jens9

Ist öfter hier
Hallo,

bei meinem Karoq konnte ich plötzlich, obwohl nie beantragt, das Auto entriegeln und verschliessen.
Bei Freundlichen angerufen. Das ist nicht möglich. Dank der Hilfe einer netten Dame bei der Skoda Hotline, Sie glaubte es zuerst auch nicht, konnte das Rätsel gelöst werden. Sie erkundigte sich und rief mich dann an. Seit einiger Zeit kann die Fernentriegelung vom Nutzer selber ein - und ausgeschaltet werden. Über Menue - Nutzer - Persönliche Einstellungen. Habe den Haken bei Verriegelung innen rausgemacht. Nun ist die Fernentriegelung wieder ausgeschaltet. Frage mich nujr, warum es Skoda statt Fernentriegeln "innen" nennt ?????

Viele Grüße
Jens

Gendern as its best....

Warum willst du das Fernentriegeln nicht?
Das ist für mich neben Ziele ans Auto schicken eines der wichtigsten Features von der App.

Für mich ist das Fernentriegeln uninteressant da ich nur zum Ein- und Aussteigen oder zum Ein und Ausladen ein offenes Auto brauche. Ziele ans Auto schicken nutze ich aber auch gerne
In wie weit das Ferntriegeln gegen Hackerangriffe geschützt ist weiß ich nicht. Vermutlich nicht besonders.
Bei dem Schlüssellosen Startsystem Kessy (Keyless Go) zum Beispiel kann es Problemlos abgegriffen und das Auto gestartet werden. Das System Keyless Entry ist leider den meisten Herstellern zu teuer.
Mit all diesen schönen und auch bequemen Neuerungen kann man mächtig Versicherungsmäßige Probleme bekommen wenn das Auto leergeräumt oder geklaut worden ist.
Gerne nutzen würde ich diese Sachen wenn die Hersteller immer die neuere sichere Technik nutzen würden.

Gruss
Jens

In wie weit das Ferntriegeln gegen Hackerangriffe geschützt ist weiß ich nicht. Vermutlich nicht besonders.
Das vermutest du weil?
Von wie vielen Fällen weißt, du wo Autos so geöffnet oder gestohlen wurden?
Bei dem Schlüssellosen Startsystem Kessy (Keyless Go) zum Beispiel kann es Problemlos abgegriffen und das Auto gestartet werden. Das System Keyless Entry ist leider den meisten Herstellern zu teuer.
Problemlos?
Da muss jemand in unmittelbarer Nähe zu dir einen Reichweitenverlängerer einsetzen.
Die neueren Skoda haben dazu noch einen Schlüssel, der das Senden einstellt, wenn er ruhig liegt.

Aber man kann vor allem Angst haben...

Das interessiert mich ***Die neueren Skoda haben dazu noch einen Schlüssel, der das Senden einstellt, wenn er ruhig liegt. ***

Welche Skoda habe diese Funktion? Bisher habe ich nicht zu etwas sicheren Keyless Systemen gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde mit einem Modelljahr geändert, bitte such danach, auswendig weiß ich es nicht.

Auf eBay kaufen

Das war ab Modelljahr 21, also gebaut ab August 20. Möglicherweise sogar schon ein Zeitraum früher. Also meine hat es.
Die Funktion: Ist der Schlüssel ca. 10 Minuten ohne Bewegung, geht das System in den Ruhemodus, es werden dann keine Signale empfangen oder gesendet.
Im Übrigen sollte jeder Freundliche darüber Auskunft geben können. (theoretisch)

@ reddriver

Danke!!
Eine konstruktive und fundierte Antwort.
Ich hatte bei langem Suchen im Forum immer nur die "Behauptung" es wurde geändert gefunden.

Und: Der Freundliche ist wirklich freundlich und sehr bemüht...

So haben wir zusammen mit dem Kundendiensttechniker 30 Min. an diversen Fahrzeugen gesucht/ ausprobiert um zu klären welches "Pake/ technische Ausstattung" ich für eine bestimmte Funktion benötige.
Skoda ist was detailierte Funktionen, auf der Website aber auch in den Informationen an Händler, angeht extrem schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schlüssel hat es schon, einfach aufs autodach legen, 10 min warten und versuchen die Tür zu öffnen.

@Pelle59 Wollte ich probieren, als ich nach 10 Minuten wieder kam waren Auto und Schlüssel weg:p:p:p:p:p:p

Ok, ich hab es in der Garage gemacht

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben