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Freilauf im Eco-Modus funktioniert nicht mehr?

Schmitzibu

Autoflüsterer
Vielleicht hängt es mit der Aussentemperatur zusammen, also dzt Vollast auf dem Klimakompressor...?

Nach 4 Jahren im Karoq* muss ich aber zusammenfassen, dass ich null Verbrauchsunterschied zwischen eco (reduzierte Motor- und Klimaleistung, Segeln möglich) und normal (bei meinem auch ohne Segeln) festgestellt hab. Aber das kann auch an dem ohnehin genügsamen Diesel liegen.

Segeln in den anderen Fahrmodi ausser Eco kam irgendwann nach 2020 meine ich.
 

reddriver

Dauergast
Zustimmung bezüglich Spriteinsparung, Schmitzibu.
Denn im Segelmodus läuft der Motor normal im Leerlauf und verbraucht dennoch Sprit, so ca. Nullkommanochwas, im Schubbetrieb aber 0,0.
 

MPC561

War schon mal da
Bei meinem 2.0 190PS TDI habe ich festgestellt das (über die Benziner hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aus naheliegenden Grund):
- Der Freilauf im ECO Modus deaktiviert ist wenn der DPF regeneriert. (Ist eine Vermutung da es nach einigen Kilometern wieder weg ist wenn die Regeneration abgeschlossenist, das bemerkt man schön auf Langstrecken)
- Es zwei, ich nenne es mal zwei Arten, Freilauf gibt. Bei dem einen ist die Lichtmaschine ausgekoppelt und er segelt recht gut. Bei dem anderen ist die Lichtmaschine eingekoppelt weil der Batteriestand scheinbar gering ist und er die Batterie laden muss oder eventuell auch weil der Klimakompressor mitläuft ist , da merkt man das er nicht so gut segelt.


PS: Ich finde es absolut bedauerlich das der Freilauf nicht im normalen D Modus aktiv ist. Ist das Getriebe im ECO Modus, welcher ja nur den Freilauf unterstützt, ist die Pedalwertgeber Kennlinie absolut grauselig und gefällt mir gar nicht.

Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:

Diddi_1970

War schon mal da

Habe gestern eine etwas längere Tour gemacht. km Stand Aktuell 370 km. Er geht wenn man vom Gas geht in den 2 Zylinder Modus ( noch nie in den Freilauf) vielleicht hat man das SW mäßig geändert und es gibt keinen Freilauf mehr. Der Motor bremst immer mit wenn man vom Gas geht. Muss ich mich erst noch daran gewöhnen.
 

patru

Forenmaskottchen
Habe gestern eine etwas längere Tour gemacht. km Stand Aktuell 370 km. Er geht wenn man vom Gas geht in den 2 Zylinder Modus
Wird das im KI angezeigt das nur 2 Zylinder aktiv sind oder wie hast du das mitbekommen?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Dazu gibt es die eco-Anzeige im VC, wird sicher auch in den analogen Anzeigen sichtbar sein.
 

Diddi_1970

War schon mal da
Wird angezeigt
 

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Diddi_1970

War schon mal da
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20230716_103049.jpg wird Angezeigt

ECO habe ich noch nicht gesehen
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Beim MIB2 hast du oben das kleine eco Symbol.
 

patru

Forenmaskottchen
ECO wird auch im KI angezeigt(zumindest bei meinem) und die Fahrstufenanzeige zeigt nur "D" an, also keine Fahrstufe.

Dann gibt es vermutlich statt der Segelfunktion nur noch die Zylinderabschaltung.

Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung*?
 
Zuletzt bearbeitet:

Diddi_1970

War schon mal da
Da steht das er in den Freilauf geht und ECO angezeigt wird. Screenshot im Post weiter oben
 

Diddi_1970

War schon mal da
Post #13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedFL22

Dauergast

Die eco-Anzeige kenne ich, den Hinweis auf den 2-Zylindermodus habe ich aber noch nie gesehen...
 

patru

Forenmaskottchen

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich bin froh, das sich bei mir der Freilauf nur im Eco-Modus aktiviert.
Ich bin mit den Schaltern früher auch nicht ausgekuppelt gerollt, schließlich braucht der Motor dann Benzin, im Schubbetrieb nicht.
Und die Motorbremswirkung ist bei den kleinen (Benzin-) Motoren heutzutage ja eh nicht mehr sehr groß.
 

MPC561

War schon mal da
Versteh ich nicht.
Der Freilauf spart wenn man "segelt" viel Sprit. Und er ist einfach steuerbar bzw. deaktivierbar. Will ich Schubbetrieb mache ich einen Minimaltip auf die Bremse und der Freilauf ist deaktiviert und das Fahrzeug im Schubbetrieb. Will ich wieder in den Freilauf tippe ich einmal kurz aufs Gaspedal. Dann ist der Freilauf wieder aktiv.

So fahr ich meinen 2 Liter 190PS TDI auf Langen Strecken mit 5.1 Liter Verbrauch auf 100km (wenn ich Lust drauf habe).
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Diddi_1970

War schon mal da

Im Freilauf läuft der Motor im Standgas um den Bremskraftverstärker und die Servo zu betreiben. Verbraucher ca 1,2 l die Stunde. Beim eTSI VW geht sogar der Motor aus da die Komponenten elektrisch betrieben werden . Zusätzliche 48 V Batterie
 

MPC561

War schon mal da
Was?
Das im Freilauf Sprit verbraucht wird?
Nein, das man sich so einschränkt beim fahren und nicht alle Möglichkeiten nutzt. :p

Es gibt halt nicht nur den Anwendungsfall “Steilen Berg runter“ bei dem die Hangabtrienskraft so hoch ist das die Schubabschaltung sinnvoll ist.

Es gibt in der Tat Anwendungsfälle bei dem die 0,7-1,2 l/100km Verbrauch im Freilauf noch effizienter sind als ohne Freilauf.

Zum Beispiel leicht abfallende Straßen bei dem die Hangabtriebskraft nicht reicht um im Schubbetrieb die Geschwindigkeit zu halten. Freilauf braucht dann weniger Sprit als leicht aufs Gas zu gehen. Dann noch ausrollen bei Geschwindigkeitsbeschränkungen. Das ist effizienter als bis nahe ans Schild zu fahren und erst dann in den Schubbetrieb zu gehen. Es gibt noch mehr solche Anwendungsfälle, die man ,zugegebenermaßen, nicht immer nutzen kann.

Ist leider etwas verschmiert und ich fahre nicht jeden Tag so, aber 5,1Ll/100km beim 190PS TDI halte ich nicht für schlecht bei einem Euro 6 Fahrzeug. (Ach ja, Starthöhe 245m, Endhöhe 360m über null, Fahrprofi: 180km Landstrasse, 120km Autobahn):
PXL_20230618_144246610.jpg
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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