Grüße aus dem Oberberg

Tom76

Ist öfter hier
Supporter
Hallo zusammen,
dann möchte ich mich auch mal vorstellen. 2019 haben wir unseren 2. Octavia RS gekauft der uns bis heute ohne Probleme treu begleitet. Nun trennen wir uns jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge von unserem Octavia, da es langsam Zeit für einen neuen wird. Der neue Octavia gefällt uns nicht mehr so gut und auf das ganze Elektronik-Gekasper haben wir auch wenig Lust. Da meine Frau zukünftig etwas bequemer einsteigen möchte haben wir uns für den Karoq entschieden und Mitte Dezember einen Sportline 4x4 bestellt. Liefertermin soll nach Bestellung im Juli sein. Sind mal gespannt wann er kommt.
Die Probefahrt im Dezember war sehr positiv und wir sind gespannt ob der Karoq uns so zufrieden macht wie der Octavia.

Lieben Gruß aus dem schönen Oberbergischen
Tom

war eine gute Entscheidung!

Hallo zusammen,
dann möchte ich mich auch mal vorstellen. 2019 haben wir unseren 2. Octavia RS gekauft der uns bis heute ohne Probleme treu begleitet. Nun trennen wir uns jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge von unserem Octavia, da es langsam Zeit für einen neuen wird. Der neue Octavia gefällt uns nicht mehr so gut und auf das ganze Elektronik-Gekasper haben wir auch wenig Lust. Da meine Frau zukünftig etwas bequemer einsteigen möchte haben wir uns für den Karoq entschieden und Mitte Dezember einen Sportline 4x4 bestellt. Liefertermin soll nach Bestellung im Juli sein. Sind mal gespannt wann er kommt.
Die Probefahrt im Dezember war sehr positiv und wir sind gespannt ob der Karoq uns so zufrieden macht wie der Octavia.

Lieben Gruß aus dem schönen Oberbergischen
Tom
Zu aller erst auch von mir ein herzliches Willkommen!
Aber wird ein Karoq Modelljahr 2027 denn so viel weniger an "Elektronik-Gekasper" mit sich bringen?
Schon alleine das Matrix-LED Licht scheint bei vielen ein deutliches Manko (Streifen zwischen Fern- und Abblendlicht) zu haben, wenn ich dann noch die anderen Beiträge mit Software- (ich nenne es mal vorsichtig) "Auffälligkeiten" und Ausfälle so lese, möchte ich im Moment kein neuen Karoq haben und bin glücklich mit meinem Karoq "Style" aus 2019 ...

Hallo Lavastyle,
mit dem Elektronik-Gekasper meinte ich das Multimediasystem. Beispielsweise Bedienung der Heizung bzw. sämtliche Funktionen nur noch über Display. Ich fahre als Dienstwagen einen neuen Caddy. Man hat zwar Schnellzugriffe im Mediasystem, trotzdem lenkt es doch sehr vom fahren ab. Bedienung teilweise eine Katastrophe. Das Handy* darf man während der Fahrt nicht in die Hand nehmen, aber wie wild auf den Touch-Display rumdrücken wenn man nur etwas an oder aus machen möchte.
Der Karoq hat noch wie unser Octavia Tasten und Regler. Da weiß man sofort wo was ist. Die ganzen Assistenzsysteme funktionieren hoffentlich ohne viel mucken. Bis auf die Verkehrszeichenerkennung hat unser 2019er Octavia auch alles drin und es funktioniert einfach. Aber wir lassen uns überraschen. Was man alles vom Karoq hört, wird er uns sicher nicht enttäuschen.

Auch ich heiße Dich mit Grüßen aus dem Ruhrpott herzlich willkommen im Forum.
Der Karoq ist ja eigentlich, zumindest was die Bedienung und Hardware angeht, noch das gleiche wie bei beim Erscheinungszeitpunkt. Es gab 2022 ein Facelift, das jetzt auch schon wieder über 4 Jahre auf dem Markt ist. Seither ist mit den Modelljahreswechseln so grundsätzlich nicht viel passiert (Schriftzug statt Logo auf dem Lenkrad, fehlende Klappe auf dem Armaturenbrett, etc.) Manches nur optisch, manches zum Nachteil, aber wie Du schon schreibst immer noch Tasten und Regler, die sich blind finden und bedienen lassen. Ich habe als Dienstwagen auch ein Fahrzeug, das sich über ein Touchdisplay bedienen lässt --> Katastrophe. Bin der gleichen Meinung wie Du. Warum darf ich mein Handy* nicht in die Hand nehmen, aber zur Bedienung der Heizung/Klima/Lüftung muss ich mich vom Verkehr abwenden und mich durch mehrere Menüs klicken? Wer dazu seinen Segen gegeben hat, widerspricht jedem Verständnis von Verkehrssicherheit.
Konzernmutter VW ist beim Facelift des ID3 jetzt wieder davon ab und hat wieder einige Regler eingebaut. Es besteht also Hoffnung...

Heute habe ich erfahren das unser Karoq im „Trichter“ ist. Laut Verkäufer wird er wohl Ende Juli ausgeliefert und etwa Mitte August sollten wir ihn bekommen. Das wären dann ziemlich genau 7 Monate nach Bestellung. Dann hoffen wir mal

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben