• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Grüße aus Niedersachsen....

Hasekin

War schon mal da
... oder viel mehr aus der zweitgrößten Stadt des Bundeslandes (wer nicht nachsehen will, es ist Braunschweig).

Noch fahre ich einen 12 Jahre alten Skoda Octavia Kombi, aber wir wollen diesen gegen einen Skoda Karoq* eintauschen.
Für den Karoq gibt es schon die grobe Zusammenstellung, es soll die 1,5er Maschine sein, Benziner, Schalter und Lava-Blau. (Hätte gerne auch das DSG genommen, aber die Regierung hat ihr Veto eingelegt).

Diese Woche sammeln wir noch Angebote ein und ich schätze mal das wir zum Wochenende hin oder am Montag die Bestellung auslösen wollen. Dabei bin ich echt gespannt ob bis Anfang Oktober ein neues Auto auf dem Hof stehen wird...

Wo ich noch schwanke, das wird sein mit welchem Händler ich näher Verhandlungen aufnehme, allerdings ist es mir ganz egal ob ich den Wagen aus Bayern oder McPomm abholen darf, der Preis ist interessant. Bisher sind 3 Angebote interessant, wo beim Grundpreis von knapp 36.500€ die Angebote je 1x 6.000€, 1x 7.000€ und das günstigste 8.000€ darunter liegen.


Ansonsten bin ich gespannt und neugierig auf das was und wen ich hier kennenlernen bzw. neues erfahren darf.
 

GC 2011

Kennt sich aus
Der Karoq* ist eine gute Wahl!

Die großen Preisnachlässe wundern mich schon ein wenig. Okay, Hausrabatte fallen natürlich unterschiedlich aus, aber ist das bei 8.000,- € weniger noch die gleiche Ausstattung?
 

Hasekin

War schon mal da
Ja, ich war auch positiv überrascht ... nun gut lass es vielleicht 7600 sein ... Das bekam ich über APL heraus, während der Verkäufer vom Autohaus hier 6000 weniger kalkulierte, ein Autohaus der gleichen Kette nur eine andere Stadt machte dazu nochmal rund 1000 weniger (laut Telefon liegen aber alle preislich gleich!)
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Wünsche noch viel Spaß beim Preisvergleich!

Darf man Fragen, warum die Regierung gegen DSG ist? Schonmal probegefahren?
Ich finde es genial, der Karoq* ist mein Zweiter DSG Wagen, davor hatte ich 9 Jahre einen Scirocco mit DSG.
 

Hasekin

War schon mal da
Na klar darfst Du fragen! ;-)

Sie meint das das kein richtiges Autofahren ist ... Ich versuche sie ja noch bei der Probefahrt die Tage umzustimmen!
Ich selbst fahre ja bei der Arbeit auch Automatik, aber bisher privat (noch?) Schalter.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Also im Stau ist DSG fein, und in der Kombi mit Abstandstempomat fährst du fast Teilautonom.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Der Karoq ist der erste Wagen mit Automatik, und ich will das nicht mehr missen.
Absolut entspanntes Fahren, vor allem in der Stadt.
Wenn ich daran denke, wie oft ich die Kupplung getreten haben muss - da wäre ich jetzt sicher Millionär, wenn ich für jedes Mal einen Euro bekommen würd :D.
 

Marcel

Kennt sich aus
Anzeige

Ich bin auch jede Fahrt froh, dass ich mir das DSG ausgesucht habe :).
 

Bj-53

Dauergast
Schalten war gestern :(, DSG ist heute ;), morgen nur noch Fahrtrichtung wählen :cool:.
 

patru

Forenmaskottchen
Übermorgen wird aus Umweltschutzgründen wieder Kutsche gefahren :)!

Es gibt nichts besseres als Automatik!
Vor dreißig Jahren war das was anderes, da hätte ich auch keine gebraucht!
 

gummihai

Forenmaskottchen
Als mein jüngster Sohn in seinem Octi RS ein DSG haben wollte, habe ich ihn noch belächelt. Und mein ältester fährt den 190PS TDI Kodiaq (den gibt es nur mit DSG), seit dem ist meine Schwiegertochter immer am rumnöhlen, dass in ihrem Fabia nur ein Schaltgetriebe ist. Und ich habe mich bewusst für das DSG entschieden, weil ich eingesehen habe, ersten es ist viel entspannter zu fahren und zweitens funktioniert das ACC bis zum Stand. ;)

Jeder kann sich sicherlich ein vielleicht anderes Bild über Schaltungen machen, ich halte das DSG für ein Muss.
Man muss halt auch mal über den Tellerrand blicken. Bis 2010 habe ich auch immer "deutsche" Fabrikate gefahren. Wenn mir damals einer gesagt hätte ich fahre einmal einen Citroen, den hätte ich für völlig verrückt erklärt. Und was ist passiert, 2010 hatte ich meinen 1. und 2015 meinen 2.
Es waren 2 tolle Autos. Und genau so sehe ich es auch mit dem Getriebe. Früher war das nichts für mich, heute habe ich meine Meinung geändert.

Also, Überzeugungsarbeit bei der "Regierung" leisten. :)
 

HolgerB29

Dauergast
Sogar mein Sohn hat sich seinen neuen Q3 Sportback mit DSG ausstatten lassen.
Ist wirklich ein toller Komfort…!
 

Bj-53

Dauergast

Fahrt einmal ein E-Auto,

Anfahrschwäche gibt es nicht,
maximaler Drehmoment, sowie sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.

Ganz ohne „Schalt“Getriebe.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@Bj-53 dafür keine Anhängelast und mickrigge Reichweite und schlechte Ladeinfrastruktur.
 

Bernd_Meinkot

War schon mal da
Möchte auch das DSG in Verbindung mit Abstandstempomat nicht mehr missen, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Geschwindigkeit gewählt und laufen lassen. Mach mal ne Probefahrt in der Kombi.
Hast Du mal in Sickte vorbeigeschaut?
 

Bj-53

Dauergast
Jede Menge Vorurteile
Tesla Model X
2250 kg
450 kg
Audi e-tron
1800 kg
750 kg
Audi e-tron Sportback
1800 kg
750 kg
Mercedes EQC
1800 kg
750 kg
Polestar 2
1500 kg
750 kg
Volvo XC40
1500 kg
750 kg
VW ID.4
1200 kg
750 KG

Reichweiten von 400km entsprechen 10-90 Akku-Kapazität, das ist in der Mittelklasse die Regel.

Wer "E" fährt lädt in der Garage aus der PV für lau, oder aus dem Netz für 0.30 € die kW/h, das sind bei 20 kW/h pro 100km 6 Euro.

An der Schnellladesäule von 0,30- 0,80 €, ob mit oder ohne Karte.
 

patru

Forenmaskottchen
Das Tanken ist das Problem!
Nicht jeder hat eine Ladestation in der Garage am Parkplatz bzw. Kann sich eine hinstellen.
Wenn man sich derzeit in Urlaubzeiten die Tankstellen an den Autobahnen anschaut und überlegt wenn es nur noch E-Fahrzeuge gibt, man diese Laden möcht wie lange man warten muss um überhaupt an eine Ladestation zu kommen!
Wenn ich weite Strecken fahre dann möchte ich nicht Stunden auf einem Parkplatz verbringen um den Wagen zu Tanken!
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

… Tanken unterwegs kann gern mal 1,30€ kosten.
Jeder wie er mag. Ich mag noch Verbrenner :cool:
 

Bj-53

Dauergast
Ich will hier nicht missionieren, nur das Erste was man hört wenn man ein E-Auto fährt oder fahren will ist:

Die Reichweite, geht gar nicht.
 

Bernd_Meinkot

War schon mal da
Weiß eigentlich noch jemand was das eigentliche Thema hier war ;).
Diskussionen über Sinn und Unsinn von E-Autos werden doch an anderen Stellen schon genügend geführt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert