Grundlose Notbremsung

Rosenstolz

War schon mal da
Heute hat mein Karoq Baujahr 12/23 ohne ersichtlichen Grund bei Tempo 30 eine Vollbremsung gemacht. Das rote Warnsignal am Display leitete kurz auf und erlosch dann gleich wieder. Es war weder ein Hindernis im Weg. Auch kein Busch oder Strauch usw. Was kann das gewesen sein ??

Ii

Das kann dir nur dein Karoq sagen! :-)
Bist du öfter diese Strecke ohne Probleme gefahren?

Threadtitel?

Ja, solche Bremsungen liest man immer wieder über Autos.

Die Anzahl möglicher Überraschungen steigt mit der Menge der eingeschalteten Automatiken!

Gut bei Tempo 30 kenn ich das nicht , mein Karoq hat sich schon zweimal beim Rückwärtsfahren mit einer Notbremsung/Vollbremsung aus dem nichts bemerkbar gemacht. Danach war ich schlauer, ich wollte einen Anhänger auf privaten Grundstück umparken und hatte deswegen das Kabel nicht in die Steckdose gesteckt. Beim Rückwärtsfahren hat er unmittelbar nach dem Anfahren den Anhänger als Hinterniss erkannt und eine Notbremsung eingeleitet.
War den irgendein System aktiviert oder Navi aktiv ? Da hatte ich das schon das er stark bremste als er für vorgeschlagen Ausfahrt ein Geschwindiskeitslimit hinterlegt hatte, ich mich kurzerhand aber für andere Route entschieden hatte. Kurz vor dieser Ausfahrt hatte er dann aus Tempo 100 ohne Vorwarnung gebremst. Hat wahrscheinlich immer mit irgendeinem Assistierten zutun und es gibt dann auch eine plausible Erklärung.

Die Rangierbremsfunktion ist beim langsamen Ein- und Ausparken aktiv. Hast du ja schon beschrieben, hat das Fahrzeug ein Hindernis erkannt und der Fahrer zeigt keinerlei Reaktion, bremst es abrupt ab.
Beim Vorwärtsfahren ist das die City-Notbremsfunktion, ebenfalls Hindernis erkannt ohne Reaktionen des Fahrers, dann Notbremsung. Diese sollte aber nur bei Geschwindigkeiten von 5 bis 30 km/h aktiv sein.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben