Hochfrequentes Piepsen/Fiepen beim leichten Gas geben

Hi, bei mir taucht dieses hochfrequente Pfeifen bei sehr langsamer Fahrt ebenfalls auf. Bin bisher davon ausgegangen, da mein Karoq ein DSG hat, dass hier die vorher betätigten Bremsen vielleicht nicht ganz aufgehen (Vermutung).
Beispiel: 30km/h-Zone mit Übergang in "Spielstraße". Langsames Fahren, leichtes Abbremsen, Dahinrollen --> dann höre ich das Pfeifen.

Hallo, leider habe ich in einem ähnlichen (älteren) Beitrag keine Antwort erhalten und hoffe das man mir hier helfen kann!
Ich habe auch dieses hochfrequente Pfeiffen. Was ich halt festgestellt habe ist, dass es erst beim Fahren auftritt und sofort weg ist wenn man vom Gas geht oder beschleunigt (im Stand ist nichts zu hören).
Gibt es hierzu von euch schon mehr Erfahrungen woher es genau kommt und wie man das Problem beseitigen kann?

Was war das genau für eine Kunstoffabdeckung? Teile-Nr etc?

Danke im Voraus
Thomas

Hallo @Thomas T. ,
also mit ner Teilenummer kann ich leider nicht dienen. Was der Freundliche bei mir damals als Ursache herausgefunden hat, war eine kleine Plastikverrohrung an der Kurbelgehäuseentlüftung. Dieses Rohr wurde getauscht und nun ist seit über nem Jahr Ruhe

Der Meister sagte mir damals, dass sie das noch nicht hatten und extra ein Video davon an VW geschickt hatten und diese denen dann den Tipp gegeben hatten! Sie vermuteten anfänglich das es ein elektronisches Problem an einem der Steuergeräte sein könnte, wo die Suche deutlich aufwendiger gewesen wäre...

Problem immernoch behoben? Meinen hab ich grad von der Werkstatt abgeholt. Exakt das gleiche Problem wie bei dir. Ist wohl der Turbolader. Der ist aber nivt kaputt also kein Garantiefall. Muss damit leben. Von der plastikverohrung wollten sie nivts hören.

Hallo @Thomas T. ,
also mit ner Teilenummer kann ich leider nicht dienen. Was der Freundliche bei mir damals als Ursache herausgefunden hat, war eine kleine Plastikverrohrung an der Kurbelgehäuseentlüftung. Dieses Rohr wurde getauscht und nun ist seit über nem Jahr Ruhe

Der Meister sagte mir damals, dass sie das noch nicht hatten und extra ein Video davon an VW geschickt hatten und diese denen dann den Tipp gegeben hatten! Sie vermuteten anfänglich das es ein elektronisches Problem an einem der Steuergeräte sein könnte, wo die Suche deutlich aufwendiger gewesen wäre...
Problem immernoch behoben? Meinen hab ich grad von der Werkstatt abgeholt. Exakt das gleiche Problem wie bei dir. Ist wohl der Turbolader. Der ist aber nivt kaputt also kein Garantiefall. Muss damit leben. Von der plastikverohrung wollten sie nivts hören.

Was ist AKf???
(Aktivkohlefilter, Allgemeiner Karnevalsverein freilassing, ...)
Wurde hier im Thread schon mal im September 2023 erwähnt und trotz Nachfrage nie erklärt!

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben