Hochfrequentiertes Geräusch beim Fahren

DianaTi

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem nagelneuen Karoq und vielleicht kann mir ja jemand helfen, der das gleiche Problem hat/hatte.
Ich höre immer wieder ein hochfrequntiertes Geräusch, das mal nur für 1 oder 2 Sekunden zu hören ist, oder aber auch mal für 3 - 5 Sekunden lang. Es scheint von vorne rechts zu kommen und ich habe schon alles ausprobiert, sämtliche Sachen mal an und mal aus gemacht, wie Tempomat, Heizung etc. Die Fahrleistung ist nicht gemindert und man kann auch nicht ausmachen, bei welcher Geschwindigkeit das Geräusch auftaucht. Es ist auch schon ein Serviceberater mitgefahren, der konnte sich das auch nicht erklären. Ich soll den Wagen in die Werkstatt bringen, er müsste aber mehrere Tage da bleiben. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Schöne Grüße, Diana

Eine mögliche Ursache wäre das Tankentlüftungsventil. Normalerweise gibt es dort ein „Klackergeräusch“ meist im Leerlauf, aber vlt hat sich da was verändert. Klicke das schwarze Kästchen vom Kühlwasserüberlauf ab und lege etwas dazwischen, so wie auf dem Foto.
20210423_135329.jpg 20201223_105548.jpg

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem mit meinem jahreswagen . Habt ihr bereits eine Ursache finden können ?
Mein Auto geht über Weihnachten 2 Wochen in die Werkstatt und sie schauen sich das genauer an. Bisher sind die Kfz Mechatroniker ratlos.

vielleicht kann dir hier schon einmal geholfen werden.

Schreib doch bitte mal in deine Signatur um welchen Karoq es sich handelt.

Hallo zusammen,

wg dem Fiepen hatte ich bei meiner Inspektion in 2025 schon die Bestätigung bekommen, dass man das Geräusch hört. Bei meiner diesjährigen Inspektion, vorher bin ich leider nicht dazu gekommen, habe ich nochmals darauf aufmerksam gemacht. Nach einer Probefahrt mit dem Werkstattleiter hat er das Fiepen auch nochmals gehört. Und...es gibt bei Skoda tatsächlich einen Vorgang dazu, wegen dem AGS-Ventil (oder wie das sonst heißt). Es wurde mir ein Bild des Luftzuges gezeigt und sogar eine Sound-Datei vorgespielt. Das wird auf Kulanz getauscht, jedoch mußte ich vorher eine Tonaufnahme als Beweis bringen (Echt jetzt?). Also mit Handy* bei Fahrt versucht das Geräusch aufzunehmen. Leider ist der Ton scheinbar zu hoch für das Handy-Mikro. Gut, dass ich noch ein Diktiergerät habe, dieses konnte das Fiepen aufzeichnen. Die Datei habe ich dann an die Werkstatt geschickt und morgen habe ich Termin zum Wechseln des "Übeltäters". Bin mal gespannt.

Auf eBay kaufen

So, das AKF-Ventil wurde kostenlos getauscht, Fiepen ist weg.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben