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Jackpads am Karoq

silverR1racer

Dauergast
@wildfire84,
Sorry, ja, jetzt hab ich’s auch gesehen, etwas zu wenig hoch gescrollt.

Und was ich bis jetzt gesehen habe, wurde immer darauf geachtet, dass die Aufnahmen an den dafür vorgesehenen Punkten unten am Schweller positioniert wurden, von “drunter knallen“ hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen.

Mein Reifen*:) hatte es sogar drauf, dass der 4x4 mit 140 Nm festgezogen wird.
Gut zu wissen, dass es wirklich 140Nm sind !
Ich bin bis dato von den MQB üblichen 120Nm ausgegangen.

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Zuletzt bearbeitet:

wildfire84

Kennt sich aus
ich habs selber auch noch nie gesehen dass da einfach nur blind und quasi nach Gefühl aufgehoben wird und hab das in meinen 10 Jahren in denen ich selber geschraubt hab aber weder so gemacht noch von Kollegen gesehen... ist für mich ein Unding sowas und kanns mir auch nicht vorstellen, allein auf so ne Idee zu kommen

ob nun Schlagschrauber oder nicht, das ist Ansichtssache, für den Voranzug warum nicht, solange der Drehmoment danach noch was zutun hat und nicht sofort auslöst
und was die Drehmomentwerte angeht: eine Vertragswerkstatt sollte sich bei ihren eigenen Fahrzeugen auskennen und eine freie Werkstatt oder ein Reifenfuzzi muss sich dann eben seine Erfahrung selber aneignen oder wissen woher er die Werte bekommt
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ich hatte tatsächlich das Problem, dass man mir bei meinem Scirocco die Schweller ordentlich verdrückt hatte. Wo genau das passiert ist, habe ich leider nicht mitbekommen. Das war zu einer Zeit, wo ich wegen Hausbau keine Zeit und Lust hatte, mich um alles und jeden kümmern zu müssen, und da ging der Wagen zu VW, zum Tüv und zu ATU,... gemerkt hab ich nix, erst beim nächsten Reifenwechsel, den ich dann irgendwann wieder selber gemacht hab, ist es mir dann aufgefallen. Zum Reklamieren war es dann aber auch zu spät.
Lehrgeld bezahlt! Passiert mir nicht nochmal. Ich mach diese Jackpads hin und pinsel die noch orange an - für die ganz dummen.

Bild vom kaputten Schweller anbei... _20190610_104641.JPG
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Teile bestellt, 51,- Öcken mit Steuer. Farbe ist auch schon daheim. Ich berichte wenn fertig.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
So. Alles eingebaut.
Anleitung* und Teilenummern für den Karoq* anwendbar. Nur Aufbocken musste ich nicht, weil ausreichend Bodenfreiheit.
Einzig an den Abdeckungen für Vorne muss ein klein wenig Plastik weggeschnitten werden, da das Skoda-Gegenstück am Innenkotflügel eine Rundung beschreibt, das Audi-Teil dort aber gerade ist. Siehe Markierung.
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Vor dem Einbau hatte ich die Teile mit Veneziani Gummipaint in orange angemalt. Die Farbe hat das Einpressen der Gummis soweit gut überstanden. Den Rest wird die Zeit zeigen.
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Schmitzibu

Autoflüsterer

HVmotte

War schon mal da
Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass die Suche nach Jackpads hier im Forum (und nicht nur hier) keinen einzigen Treffer liefert !
In anderen MQB Foren (z.B. octavia-rs.com, seat-Leon.de, etc.) ist dieses Thema allgegenwärtig.

Na, egal, dann wer ich mal:

Hat schon jemand die Jackpads am Karoq* verbaut oder zumindest drüber nachdedacht ?
Die Dinger sind nämlich DAS Gimmick, um das Auto mit dem (Rangier)Wagenheber hoch zu heben, ohne dass man Gefahr läuft, die Schwellerkanten unten am Auto zu beschädigen.
Somit wird auch die Chance verringert, dass da unten an den Fälzen mal etwas anfängt zu rosten.

Ich habe die Jackpads an meinem Cupra nachgerüstet, weil ich den Wechsel von Winter- auf Sommerräder immer selber mache.
Jahrelang habe ich es machen lassen und auch die Räder hatte ich eingelagert.
Aber nach diversen schlechten Erfahrungen beim Octavia und beim A3 (viel zu viel Drehmoment, einzelne Zentrierringe und Spurplatten vergessen, etc.) mache ich es nun seit ein über 5 Jahren wieder selber, da weiß ich wenigstens, dass alles sauber, exakt und korrekt durchgeführt wurde.
Außerdem hab ich ne große Doppelgarage, in der ich sicher und bequem meine Räder wechseln und einlagern kann.
Vor dem Montieren werden sie selbstverständlich jedesmal gewuchtet (extern und mit Argusaugen beobachtet).

Sobald ich den Karoq habe, werde ich auch bei diesem die Jackpads nachrüsten ! :)

Lange Rede, kurzer Sinn, die Teilenummer für die Jackpads in gehobenen Ausstattung sind die folgenden:

Highclass Variante:
4 x 8N0 804 583 - Gummistöpsel
2 x 8N0 803 855 - Jackpad hinten
1 x 8V0 802 846 - Jackpad rechts vorne
1 x 8V0 802 845 - Jackpad links vorne
1 x 8V0 825 271 - Abdeckung vorne links
1 x 8V0 825 272 - Abdeckung vorne rechts

Und für die, die sich darunter gar nix vorstellen können noch ein Bild vorne und hinten und ein Montagevideo ;)


PS: Oder ist der Altersdurchschnitt hier im Forum schon so hoch, dass niemand mehr die Räder selber wechseln will (kann) ?! ;) ;) ;)
Danke für den guten Tipp.
Hatte mir an meinen Yeti's auch die Hebebühnenaufnahmen montiert. Beim Aufbocken eine schonende Art den Unterbodenschutz sowie die Kanten nicht zu beschädigen.
Werkstatt und Reifenhändler hatten immer bei mir gewusst, wo der Wagen angehoben werden musste.
Meine Suche nach den notwendigen Teilenummern hat sich nun erledigt.

Werde mir diese Aufnahmen auch bestellen und montieren. Gerade jetzt, wo der Reifenwechsel ansteht.

Gruß Bernd
 

Lexa

Kennt sich aus

Schmitzibu

Autoflüsterer
Die Dinger sind für daheim ok. Bringt aber der Werkstatt nix, wenn der Wagen auf die Bühne muss.
 

HVmotte

War schon mal da
Hallo,

kann ich nicht sagen, dass die Dinger in der Werkstatt nichts bringen. Bei meinem Freundlichen wurden für meine bisherigen Fahrzeuge im System der Anmeldung hinterlegt, dass das Anheben nur über die Jackpad zu erfolgen hat.
Einmal gab es Ärger, da ein Monteur dies nicht befolgte und dann war Ruhe.
Schonend für die Holme ist es auf jeden Fall.
Habe mir gestern für den Karoq* die Teile abgeholt und in den kommenden Tagen werden sie eingebaut.

Schönen Sonntag und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HVmotte

War schon mal da

Sorry, hatte es falsch verstanden. Es sind die Gummiaufnahmen gewesen, die vorab beschrieben wurden. Ich meinte nartürlich die Jackpads für die Hebebühne.
Man muss eben alles lesen.
gruß
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Genau. Die fest verbauten sind genial. Die Gummischeiben für den heimischen Heber legt dir in der Werkstatt keiner drunter. Trotzdem sinnvoll für Zuhause so Gummischeiben zu haben. Gibt ja Situationen, in denen man nicht am Jackpad anhebt.
 

HVmotte

War schon mal da
Das Wechseln der Winterräder kann beginnen.
Habe meine Jackpads verbaut. Es lief gut ab, nach 4o Minuten im Stand waren alle 10 Teile an Ort und Stelle. Nur Vorne rechts musste ich von der neuen Abdeckung die Abrundung etwas nachschneiden, da diese nicht passte. Die Rundung war zur Ecke etwas zu lang und deshalb ließ sich die Abdeckung nicht weit genug nach vorn schieben.

Hatte vorab die Teile farblich kennzeichnen wollen und dazu die neutralen Stellen abgeklebt. Leider verlief beim Sprühen die Farbe etwas.
Am Ende zählt der Erfolg und nicht die "Schönheit";).

Gruß Bernd
 

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Karock

War schon mal da
Hallo Bernd.
Hört sich gut an. Möchte das bei mir auch ergänzen. Kannst du vielleicht nochmal die Teilenummern und den ca. Preis angeben. Ich weiß, dass sie im #1 erwähnt sind. Aber der ist aus dem letzten Jahr und du hast vielleicht schon andere/ neuere. Vielen Dank

VG
Karock
 

HVmotte

War schon mal da
Guten Morgen Karock,

die Auflistung hatte ich so übernommen aus dem Beitrag. Beim VW-Händler um die Ecke bei mir mittags bestellt, nächsten Tag um 9.00 Uhr waren die teile abholbereit. Gekostet hatten diese 10 Teile 58,95 €.

Bei der Montage in der Garage musste ich den Rangierwagenheber benutzen. Der Stempelheber passte von der Höhe nicht.

Viel Erfolg und Gruß.
Bernd
 

Karock

War schon mal da

Danke dir für die Bestätigung.
 
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Schmitzibu

Autoflüsterer
Den kleinen Ausschnitt, den man da machen muss, siehst du oben im Post #26, rot eingeringelt. Siehst du dann, wenn die Teile eingebaut sind. Scharfes Messer und gut.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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