Kühlmitteltemperatur steigt schnell

Oliver_B

Ist öfter hier
Moin, Seit einigen Tagen (3-4), jetzt wo wir nachts -12 bis -14 Grad bei uns hatten steigt die Kühlmitteltemperatur extrem schnell (schon nach ca. 3 Kilometer) auf die angezeigten 90 Grad an und zum Glück nicht weiter. Was ich noch beobachtet habe ist, dass der durchschnittliche Verbrauch auch um einiges höher angezeigt wird. Ob er tatsächlich höher ist oder die Anzeige „spinnt„ kann ich noch nicht nachprüfen.
Meine Frage: Hat jemand auch das Problem oder ist das technisch so gewollt?
Danke für eure Antworten.

Vielleicht läuft eine Filterreinigung.
Wie viel bist du in den letzten Tagen gefahren?

Welcher Filter soll denn beim 2.0 TDI gereinigt werden?
Das das Kühlwasser sich rasch erwärmt ist gewollt und über Thermostat gesteuert. Und dass der Verbrauch in der Warmlaufphase steigt ist auch normal.

Man sollte aber nicht denken, dass nach kurzer Zeit Betriebstemperatur erreicht ist, denn das Motoröl* braucht länger um richtig warm zu werden.

Gruß
Heinz

Erstmal Danke. Das der Verbrauch in der Warmlaufphase höher als der Durchschnitt ist, ist bekannt und auch logisch. Und auch, dass dies vom Thermostat geregelt wird. Das Öl* länger brauch auch. Aber im November, Dezember und Januar wo die Temperaturen wesentlich milder waren, hat die Warmlaufphase wesentlich länger gedauert. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit einer so extrem kurzen Warmlaufphase wie bei den Temperaturen in den letzten Wochen. Beim Verbrauch, sonst 8 - 9 l im Vorortverkehr sind jetzt 12 l angezeigt und wird nicht weniger. Passt alles nicht wirklich zusammen. Ich habe in den Veröffentlichung nichts gefunden das auf technische Einrichtungen oder Regelungen hindeutet, die diese Auswirkungen erklären. Es geht hier um einen Sportline 2.0 TSI 4x4.
Danke für eure Unterstützung.

Hat der Wagen eine Standheizung?

Nein, keine Standheizung.

Auf eBay kaufen

Eine höhere Leerlaufdrehzahl konnte ich nicht feststellen. Wenn mit einer solchen Erscheinung der OPF gereinigt werden soll, dann sollte das m. E. auch angezeigt werden (Wünscheswert). Wird ja sonnst auch alles mögliche angezeigt.

Partikelfilter....
Da gibt es erhöhte Leerlaufdrehzahl und damit auch höheren Verbrauch.
Es handelt sich aber um einen TSI, der hat doch gar keinen Partikelfilter!
(TDI war ein Tippfehler meinerseits)

Doch, hat er. Aber einen Otto-Partikel-Filter (OPF). Der macht meines Wissens aber keine Regeneration. Zumindest habe ich bei meinem noch nichts in der Art festgestellt.

Zum Thema OPF - Korrekt wie @RedFL22 schreibt.
Seit September 2018 laufen nur noch Benziner MIT OPF vom Band - Und dieser regeneriert ebenso, wie ein DPF. Allerdings meist im Fahrzyklus und so, dass man dies gar nicht bemerkt.
Die Betriebstemperatur muss jedoch zwingend erreicht sein, sonst passiert gar nichts - Siehe deine Betriebsanleitung* zum KFZ.

Bei meinem merke ich hin und wieder eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, auch Start/Stopp funktioniert dann nicht - ich nehme doch an, dass da die Partikelfilterreinigung läuft.
Beim 2.0 müsste dann ein aber anderes Reinigungssprogramm laufen.

Was es alles gibt! Wieder etwas dazugelernt.

Gruß
Heinz

:( hat keiner eine Idee was der Fehler sein könnte? Auch nicht von den Fachleuten im Forum? Na dann schaue ich mal in meiner Werkstatt vorbei. Danke in die Runde. Gruß O.

Bin mir nicht sicher ob dies einfach normal ist, bezogen auf die niedrigen Außentemperaturen; würde es aber auch in der Werkstatt abklären lassen.
Über eine Info würde auch ich mich freuen :)

Sei doch froh, wenn das Kühlwasser so schnell warm wird. Bei mir dauert das auch höchstens 3 Kilometer. Und das ist auch gut so denn bei
Betriebstemperatur gehts dem Motor am besten.

Ja, solange es nicht über die 90° rausgeht, ist doch eigentlich alles tutti...

Fazit: der Grund für den schnellen Anstieg der Kühlmitteltemperatur und der hohe Verbrauch ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu viele Kurzstrecken. Es gab auch keinen Fehler im Speicher. Habe das meinem KFZ-Meister vorgetragen, er hat geprüft, nichts gefunden und ist zu der gleichen Meinung gekommen. Hat sich ja inzwischen alles normalisiert.

Kurzstrecken mit dem 2.0 TSI sind verbrauchstechnisch eine Katastrophe! Bei 2 bis 3 km hat man einen Verbrauch um die 12 bis 13 Liter, ab ca. 8 km Strecke relativiert sich alles. Einen Durchschnittsverbrauch um die 8 Liter halte ich für realistisch.

@tosch Kann ich so bestätigen. Im Vergleich zum 1,5 TSI wird der 2,0 TSI deutlich langsamer warm. Ich hatte mich damals immer wieder gewundert, wie schnell der Motor warm wurde.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben