Karoq, 04/25, alle Assistenzsysteme tot

JoergB

War schon mal da
Tja, 4 Monate hat er immerhin gut gehalten...

Jetzt sagt die App, "Fehler: Dynamisches Kurvenfahrlicht". Das Auto findet, dass "Verkehrszeichenerkennung", "Spurhalteassistent" und "ACC" nicht funktioniert, wirklich gut abgestimmte App. In der Realität funktioniert einfach gar kein Assistenzsystem mehr. Also nachher mal einen Termin beim Händler machen und schauen, was es ist. ACC vermisse ich tatsächlich, der Rest ist mir fast egal. Die Verkehrszeichenerkennung ist eh ein schlechter Witz, gerade hier um Haus und Hof herum läuft das völlig wirr und passt fast nie.

Irgendwie empfinde ich das Auto (Hardware) als richtig gut, aber die Software bringt mich dazu über Möglichkeiten nachzudenken den loszuwerden. Der würgt mir viel zu oft im Lenkrad herum, besonders in Baustellen mit überlappenden Streifen ist das dann nur noch bedingt lustig und gerade die Verkehrszeichenerkennung nervt oft genug. Bei Renault (hatten wir als Leihwagen im Urlaub) ist das viel besser gelöst. Da speichert man seine Einstellungen und nach Neustart gibt es extra einen Knopf im Cockpit und zack, Einstellung wie gewünscht, also ohne Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche "Tastenkombinationen" um den zu "resetten"?

Baujahr?

04/25

Witzig, nach 30 Min noch mal versucht, kurze Fehlermeldung Verkehrszeichenerkennung, verschwindet von allein, angeblich wieder alles in Ordnung

Hatte Anfang Mai mal die gleichen Symptome, allerdings nur einmal. Auf dem Parkplatz direkt beim Losfahren hat sich ein Assistent nach dem Anderen verabschiedet. Habe nochmal angehalten, Zündung ausgeschaltet und nach 10-15 Sekunden wieder gestartet. Alles wieder normal. Ist seitdem nicht wieder vorgekommen. Das Auto hat automatisch einen Termin beim Freundlichen deswegen angefragt...

Als Tastenkombi nimm immer mal diese, falls im Info-System mal wieder was nicht richtig ist:
Ein-/Aus-Taste so lange gedrückt halten, bis das System wieder hochfährt. Ist quasi ein Reset und hilft in vielen Situationen.
Und bitte, FendiMan hat es schon mal gepostet.
Setze die Daten deines Fahrzeugs in deine Signatur, nicht nur 04/25!
Damit ersparst du die ewige Nachfragerei nach Baujahr/Modell/Motorisierung und Ausstattung. Schau dir die Spoiler: Fahrzeugdaten bei anderen Usern hier an, damit du einen Vergleich hast.

Hast du mal geschaut ob deine Assistenzkamera freie Sicht hat? Evt. Insektenrest oder Steinschlag direkt vor der Kamera. Morgens wenn die Scheibe leicht beschlagen ist, steigen bei mir auch die Systeme aus, nach kurzer Zeit wenn die Scheibe vor der Kamera nicht mehr beschlagen ist berappelt sich das ganze wieder, ohne neustart. Allerdings hatte ich auch schon Ausfall von ACC und so weiter, da stellte sich letzten endes das Lenksäulensteuergerät als defekt heraus. Bei dir würde ich aber auf einen Fehler im Kamera System tippen. Ob nun en passiver Fehler (Steinschlag, Insekt, Scheibe vor der Kamera beschlagen) oder aktiv (Kamera und oder Steuergerät defekt) wird man dann sehen. Den passiven Teil kannst du ja gut selber überprüfen.

Neustart reichte nicht, Werkstatt telefonisch befragt, die meinten mal 2 Stunden aus lassen. Dann im Netz was von 30 Minuten gelesen, das gemacht und zack ging wieder. Einen Termin hat er nicht versucht zu machen, werde ich wohl nach dem Urlaub noch mal machen.

Auf eBay kaufen

Sobald es ussiliges Wetter ist steigen mein Line Assistent und Unfallerkennung auch aus. Nach 5 bis 10 Minten Fahrt geht es meistens, heute ist der während der Fahrt noch 2x hoch gekommen

IMG_8095.jpeg

War ev. Eis auf der Windschutzscheibe bzw dem Sichtfenster der Kamera?
Der Radarsensor vorne am Kühler auch frei?

Beides eigentlich mit Enteisungsspray behandelt. ACC funktioniert interessanter Weise noch.

dieses "Phänomen" werden wir jetzt zu dieser Jahreszeit wohl häufiger hier lesen

Wurde auch die Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt?
Beobachte ob ev das Sichtfenster der Kamera an der WSS ev von innen Beschlägt wenn diese von außen sauber ist.
Da ist an der Scheibe ein Heizfaden ev ist dieser def.
Oder der Feuchtigkeitssensor im Spiegelfuß.
Da müsste man mit einem Diagnosegerät diese beiden Teile überprüfen ob die Werte plausibel sind.

Ich habe keine beheizte WS, aber ein Zusammenhang mit Beschlagener Scheibe scheint zu bestehen

Ich meinte nicht die Windschutzscheibenheizung.
Im Kamerasichtfeld ist ein Heizfaden, nicht über die ganze Scheibe!

@patru und wieder was dazu gelernt. Ich werde beobachten und berichten.
Bis jetzt kam das immer zu Fahrtbeginn auf.

Ähnliches Problem:
Ich habe den Karoq seit September 2025, zunächst ist aufgefallen, dass er auf der Autobahn plötzlich irrwitzige Tempobegrenzungen entdeckt (z.B. plötzlich 30 statt 120) und dann auch noch in die Bremse steigt.
Wenn der Wagen ausnahmsweise mal bei Kälte draußen steht kommt eine Fehlermeldung nach der anderen, Notrufassistend, Verkehrszeichenerkennung ist außerhalb des Gültigkeitsbereichs (HÄÄÄ?), ACC geht sowieso nicht. Bei Nebel ist es ähnlich.
Ich schalte inzwischen dauerhaft die Verkehrszeichen Vorauserkennung ab.
nach dem 3. update wurde endlich gemeldet, dass das Kontrollgerät für die Assistenten defekt sei.
Jetzt kommt der größte Gag!
Ich sollte - obwohl die Sache mindestens 3 mal ausgelesen und dokumentiert war - ein foto von der Fehlermeldung + einen ins Bild gehaltenen Zettel schicken.
Die Fehlermeldung erscheint erst nach ca 200 m Fahrt und für 10 sec. . Viel Spaß beim Armaturenbrett inkl. Zettel fotografieren in voller Fahrt!

und noch eins: beim letzten Kontrolltermin war es uns leider nicht möglich mit 2 Autos die 15 km bis zur Werkstatt zu fahren, da ich ab und zu auch mal was Arbeiten muss. Ich habe daher einen Ersatzwagen gefordert, damit meine Frau wieder nach Hause kommt. (auslesen und update dauert den ganzen Tag).
Hinterher kam die Beschwerde , dass dies nicht mehr möglich sei - toller Service innerhalb der Gewährleistungszeit!!

Jetzt steht ein Hardware-Tausch an ... ich bin ja mal gespannt!

Ein Arbeitskollege hatte das beim Tiguan für deutlich über 60 k €. Stand auch 4 Tage in der Werkstatt, Ersatzwagen gab´s freiwillig auch bei der Konzernmutter nicht...

Seit meiner neuen Batterie habe ich keine Probleme mehr

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben