• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karoq Heckträger Erfahrungen

derduxe

War schon mal da
Guten Morgen

Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden mit dem Thema Welcher Heckträger.
Da schon in der zweiten Antwort über Kupplung Träger gesprochen wird, greife ich es noch Mals auf.

Ich suche für meinen Karoq* einen Fahrradträger* für die Heckklappe der zwei E-Bike's tragen kann.
Ins Auge gefasst habe ich den Thule BackPac 973 oder den Pauli.

Gibt es hier Erfahrungen?
Anbau, Preis, Handhabung, Kratzer am Lack.

Bitte keine Mutmaßungen, könnte sein oder ich denke.
Wirkliche Erfahrungen.
Und Bitte keine Antworten, mein Träger für die Kupplung...

Danke schon mal.
 

Bj-53

Dauergast
Paulchen Heckträger für Karoq*

Hallo derduxe, ich habe mir den aktuellen Fahrradträger* Paulchen angesehen.

Als Vergleich habe ich nur 30 Jahre alte Erinnerungen vom Paulchen am VW-Bus.

Funktionalität und Verarbeitung sind in Ordnung.

Anbau:
Bei dem Transport von E-Bikes ohne Tiefladeerweiterung sollte man bei einem „kleinen Kfz“, wie der Karoq den hohen Schwerpunkt am Heck beachten. Auch sind netto 25kg pro Rad erstmal zu stemmen.

Bei der Verwendung des Tiefladers E-Bike reduziert sich die Zuladung auf 50kg.

Preis:
Kaum höher als ein Kupplungsträger.

Handhabung:
Einmal montiert bleibt er drauf, ggf. Anbauteile entfernen. Dann ist Handwäsche angesagt.

Kratzer:
Entstehen bei unsachgemäßer Montage und häufigem Gebrauch. Vielleicht nach einigen Jahren Druckstellen im Lack.

Fazit:
Erfahrungen Paulchen und Karoq scheint es nicht zu geben. Wenn du Dach und Kupplung ausschließt, ist in meinen Augen der Paulchen- Träger die erste Wahl.

Der Thule BackPac 973 hat laut Thule für den Karoq keine Freigabe.

Wald und Wiesen-Träger Marke China würde ich nicht kaufen.

Ich hoffe hiermit eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
 

derduxe

War schon mal da
Moin

Paulchen kenne ich auch noch vom T4, war gut

Thule lese ich in letzter Zeit das die Verarbeitung nicht gut sein soll.
Aber auf Bewertungen bei Amazon* gebe ich nix.

Wird wohl Paulchen werden
 

derduxe

War schon mal da

Jetzt könnte ich einen guten gebrauchten von Paulchen bekommen.

Der ist für ein Octavia Kombi 3, jetzt ist nur die Frage ob der für den Karoq* passt. Nö passt nicht.

Es passen Yeti und Roomster
 

Joachim_K

Dauergast
Den Paulchen Heckträger hatte ich 3 Jahre am Octavia bis ich zum Karoq wechselte. Da ich meine E-Bikes nun auch nicht mehr in den Heckklappenträger heben wollte entschied ich mich für einen AHK*-Träger.
Mit Paulchen war ich ca. 2-3 x im Jahr unterwegs. Es gab nie Probleme oder Kratzer. Wie @Bj-53 schon schrieb: bei sachgemäßer Handhabung empfehlenswert.
 

fuelman

War schon mal da
Nabend.
Wir wollen uns nun auch einen Fahrradträger* kaufen. Jetzt gibt es welche mit 60° und 90° Absenkung. Reichen die 60° aus, um die Heckklappe noch zu öffnen? Danke für Info. Grüße Uwe
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert