• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

mae-turbo

War schon mal da
Hi miteinander,

ich möchte mir die Pedale und Fußstützen vom Sportline mit Edelstahlelementen nachrüsten.
Mit den Pedalen sollte es ja keine Probleme geben, aber wie wird die Fußstütze montiert (geschraubt, geklebt, geclipst)?


Foto by @Joachim_K

Da ich bei meinem Karoq* eigentlich nur Originalteile verbaue, wäre es super wenn mir jemand eine Teilenummer nennen könnte :).

Vielen Dank im Voraus!

Schorsch
 

Joachim_K

Dauergast
Ich habe keine Originalteile. Die Pedalen von Am... , die Fußstütze von EB..
 

Darker

Ist öfter hier
Guten Abend Schorsch!

Pedale werden "drübergezogen" und die Fußstütze wird einfach gesteckt, alles in allem also einfach zum Einbauen. Hier eine Video Anleitung.

Original Skoda-Teile:

Teilenummer Fußstütze: 5E1064209
https://amzn.to/3qokZlO

Teilenummer Pedale Schaltgetriebe: 5E1064200
https://www.ebay.de/itm/Skoda-Kodiaq-original-Pedalset-RS-Pedale-Pedalkappen-Kodiak-pedal-pads-caps/112737264266?hash=item1a3faa228a:g:cC4AAOSwTm9aLrno:rk:2:pf:0

Teilenummer Pedale Automatikgetriebe: 5E1064205
https://www.ebay.de/itm/Skoda-Kodiaq-original-Pedalset-RS-Pedale-Pedalkappen-Kodiak-pedal-pads-caps/122899935571?hash=item1c9d683153:g:-HEAAOSwoFVaUMlg:rk:12:pf:0


Es gibt aber auch Nachbaulösungen, die deutlich billiger sind. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Komplettset Schaltgetriebe (Nachbau): https://www.amazon.de/gp/product/B06XGVMC61/?tag=karoq-21

Komplettset Automatikgetriebe (Nachbau): https://www.amazon.de/gp/product/B06XGVRVHB/?tag=karoq-21

Viel Spaß beim Verschönern deines Karoq*... :D

VG Florian
 

mae-turbo

War schon mal da

Wow das ging ja flott, sogar mit Links zu den Produkten ;). Tolles Forum hier.

Danke für beide Antworten. Ich werde mich wohl für die Originalteile von Skoda/VW entscheiden, sind ja in der Bucht um einiges günstiger als ich dachte :)!

Schorsch
 

Funker

Kennt sich aus
Da habe auch noch ne Frage.
Wie sieht es bei Pedalsets aus Fernost aus ? Passen die auch und wie siehts dann beim TÜV aus.
Wer sagt mir das die in Deutschland gekauften nicht auch dort hergestellt sind
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ist das denn beim Tüv überhaupt relevant?

Nimm die Originalteile. Beim freundlichen sind die meist auch günstiger als in der Bucht.

Oder mal bei superskoda schauen und auf die nächste 20%-Aktion warten.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Man findet originale auch leicht übers Inet deutlich günstiger.
Ich hab für die Stütze 14€ und für die Pedale 24€ bezahlt.
 

Osch

Kennt sich aus
Anzeige

Hast du vielleicht einen Link wo man die originale Fußstütze aktuell für 14€ bekommt?
Will mir die auch schon einmal für meinen zukünftigen Scout bestellen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar

Osch

Kennt sich aus
Danke dir, nur brauche ich die Fußstütze und nicht die Pedale ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Fußstütze gibt es zu dem Preis bei dem Anbieter nicht mehr, bei dem ich sie gekauft habe.
War über Amazon*.
 

meinKaroq

Kennt sich aus
@Osch warum bestellst nicht bei deinem Freundlichen? Meiner hat die zur Übergabe gleich eingebaut und nichts extra dafür berechnet, war sozusagen noch günstiger als die 14 Euro ;) Fragen kostet nicht viel, ich würde es immer wieder so machen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Der Anbieter von @FendiMan sitzt in Spanien. Vermutlich sind die Teile dort etwas günstiger. Wenn er dort schon gekauft hat (hat er?) und auch Ware bekommen hat, scheint es ok zu sein (@FendiMan, bitte schreib noch kurz, ob du bei dem schonmal gekauft hast).

Habe gesehen, dass der auch ein Komplettset Pedale + Fußstütze für den Handschalter T-Roc hat. Das dürfte auch passen. Im Set relativiert sich der Preis wieder. Sonst vernichten dir die Versandkosten das Schnäppchen wieder.

Ich hab beim Freundlichen für die Original-Fußstütze irgendwas um die 23,- Euro gezahlt, damals noch mit 19%Steuer. War nach einem Tag da und Versandkosten gabs auch nicht.
 

Osch

Kennt sich aus
Ich glaube dann bestelle ich die Fußstütze auch einfach über meinen :).

Dachte halt, das wäre eins der wenigen Dinge, die ich mit meinen zwei linken Händen selbst einbauen könnte :D
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Bei der Fußstütze aus dem Zubehör ist eine Anleitung* dabei. Geht sehr einfach.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bei dem Spanier habe ich meine gekauft.
Hat problemlos funktioniert.
 

Sven67

Kennt sich aus
Ich habe mal eine Frage an die Profis.
Ich habe mir das Montage Video der Fußstütze angesehen.
Nun meine Frage laut Skoda passt diese Fußstütze nicht mit den originalen Gummifußmatten (brauche doch leider die Gummimatten begeisterter Wald
Wanderer). Wenn ich die beiden Fußstützen im Video nebeneinander sehe kann ich mir gar nicht vorstellen das es nicht passt.
Hat da einer schon Erfahrungen mit?
 

Klaus#

Kennt sich aus

Ich habe die auch montiert, mit den Originalmatten (allerdings nicht Gummi) kann mir auch nicht vorstellen, dass die nicht passen sollten. Da alles andere passt, die Seitenverkleidung, die Rastnasen... Ich denke Du kannst das Risiko eingehen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die Gummifußmatten müssen passen.
Die Plastik-Fußstütze ist ja gleich geformt wie die chromierte, diese schaut halt edler aus.
Ist eigentlich ein 1:1-Austausch.
 

cara

Kennt sich aus
Ich habs mit Gummifußmatten montiert. Der Rand der Gummimatte steht etwas an der Fußstütze hoch, liegt also nicht ganz glatt am Boden. Ist kaum zu sehen und stört keine Funktion.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert