• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karte im Kombiinstrument anzeigen

RedFL22

Forenmaskottchen
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern über 650 km von Bayern zurück in den Ruhrpott gefahren bin, muss ich heute dann doch mal die Frage in die Runde stellen.
Das Amundsen-Navi hat mir auf der Reise des öfteren eine bessere Route empfohlen, die ich dann angenommen habe. Nerven tut mich dabei, dass ich danach jedes Mal im Navi-Menu das Häkchen für "Karte im Kombiinstrument anzeigen" neu setzen muss. Ist das nur bei mir so, nervt euch das nicht, oder warum ist das hier noch nicht thematisiert worden? Kann man das irgendwo abspeichern, oder per VCDS programmieren?
 

patru

Lebt hier
Beantwortet nicht deine Frage, aber deine Nerven würden verschont bleiben, hättest du das Columbus! :)
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Echt? Beim Columbus ist das einstellbar? Der Verkäufer sagte mir, der Unterschied ist die Größe des Displays und dass man keine Drehknöpfe mehr hat...
Mehr Unterschiede wusste er nicht. Mich hat gewundert, dass das den Preisunterschied rechtfertigen soll...
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Das die Verkäufer oft weniger über ihr Produkt wissen als die Kunden, ist doch nicht erst seit gestern so.
Ich verstehe es nicht, dass die sich mit Ihrem Produkt nicht identifizieren.
Aber es gibt schon ein paar mehr Unterschiede zwischen den einzelnen Radios. Aber das ist ja nun auch egal.;)
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Ja, das ist wohl egal. Bin mit dem Amundsen ja grundsätzlich zufrieden und bereue nicht, das Columbus nicht genommen zu haben. Könnte jetzt nicht einmal sagen, ob mir das nervige Häkchensetzen den Mehrpreis wert gewesen wäre. Vielleicht würde im direkten Vergleich noch etwas auftauchen. Aber das würde ja auch nichts mehr ändern, außer dass ich mich dann doch ärgere.
Nur schade, dass die Software so unterschiedlich ist, dass das eine es kann und das andere nicht...
 

patru

Lebt hier
Beim Columbus wird die Karte im KI und im "Radiodisplay" angezeigt.
Beim Amundson entweder KI oder Radio!
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Und solche "Basics" konnte mir kein Verkäufer als Unterschied nennen. In keinem Autohaus, in dem ich war... :confused:
Entweder / Oder reicht mir ja, hätte halt nur gern das Häkchen dauerhaft gesetzt.
 

patru

Lebt hier
Auf eBay kaufen

Meine Vermutung ist das dass nicht zu ändern ist.
Denn es wird nach einer neuer Routenberechnung die Navigation neu gestartet.
Aber vielleicht weiß ja jemand hier Abhilfe.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Eigentlich muss die Route ja schon berechnet sein, bevor die Ansage mit dem Vorschlag einer besseren Route kommt. Sonst könnte mir ja nicht die Zeitersparnis und der Unterschied an Streckenlänge gezeigt werden, oder? Wenn ich ablehne, bleibt ja die Einstellung vorhanden...
 

tosch

Forenmaskottchen
ich kann zum Amundsen eigentlich nicht viel sagen. Wenn ich beim Columbus während einer aktivierten Route in den Optionen die Autobahnen rausnehme, wird die aktive Route lediglich aktualisiert. Im Kombi wie auch auf dem Display. Ohne irgendein Häkchen setzen zu müssen, da dies ja einer neuen Routenberechnung gleichkommt.
 

patru

Lebt hier
Dem TE geht's ja darum das ein Häkchen erneut gesetzt werden muss um die Kartendarstellung im VKI anzeigen zu lassen wärend der Navigation nach einer Routenänderung.
Beim Columbus ist das nicht der Fall da wird es automatisch in beiden Displays angezeigt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten