• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kein Grip beim Anfahren

Eric

Ist öfter hier
Hallo in die Runde,
beim Anfahren drehen die Räder auch bei wenig Gas manchmal durch. Das ist natürlich besonders bei nassem Fahrbahnbelag oder im Herbst bei nassen Blättern zu merken. Programm Eco/Normal/Sport ist dabei egal.
An den Reifen* kann es nicht liegen, die sind nahezu neuwertig.
Fahrzeug Karoq* 1,5 TSI 2WD DSG Bj. 2020
Hat jemand das gleiche Phänomen?
Kann man da was einstellen?
LG Eric
 

patru

Forenmaskottchen
Ja, das ist so, ich habe diese Motorkombination als Ersatzwagen 6 Monate gefahren.
Am schlimmsten fand ich wie brutal die ASR eingreift, da gibt es einen richtigen schlag wenn die Räder abgebremst werden!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Welche Reifen*?
Neuwertig heißt nicht automatisch gut.

Durchdrehende Räder beim Anfahren habe ich nur bei Nässe und unachtsames Wegfahren.
Trotz PedalBox merke ich normalerweise nichts davon.
 

Pelle59

Stammuser

Das Phänomen kenne ich auch.
 

mikihf

Dauergast
Ich lasse mich mal überraschen.
Der 1.5 TSI ist nun kein PS und Drehmoment Monster.
 

matze1972

Stammuser
ist der Reifendruck o.k. ?
 

cara

Kennt sich aus
Das Verhalten kann ich bestätigen. Hilft nur weniger Gas geben.
 

Eric

Ist öfter hier
Anzeige

Welche Reifen*?
Neuwertig heißt nicht automatisch gut.

Durchdrehende Räder beim Anfahren habe ich nur bei Nässe und unachtsames Wegfahren.
Trotz PedalBox merke ich normalerweise nichts davon.
Hallo,
bei den serienmäßigen 19 Zoll Bridgestone Sommerreifen 225/40 und auch bei den 17 Zoll Goodyear Winterreifen 215/55.
Laufleistung bei beiden je ca. 7.000 km
Alter 18 bzw. 12 Monate. Luftdruck 2,2 bar.
Gruß Eric
 

mikihf

Dauergast
Wie ist es wenn du z.B. von der Autobahn die Ausfahrt fährst. Schiebt er dann auch sofort über die Vorderräder?
 

patru

Forenmaskottchen
Wenn das der Fall ist, dann ist er mit Sicherheit zu schnell! :)
 

mikihf

Dauergast
@patru darum schrieb ich ja soft.
Ich meinte damit auch wenn er langsam fährt. Gut ist auch wieder relativ. Aber 30 bis 40 km/h sollte man ohne Probleme schaffen.
 

mikihf

Dauergast

Naja aber bei "normaler" also 30 bis 50 km/h sollte er nicht über die Vorderräder schieben.
 

Eric

Ist öfter hier
Hallo,
bei niedrigen Geschwindigkeiten schiebt er ja auch nicht. :)
Das ist auch nicht das Thema.
Mein Problem sind die durchdrehenden Vorderräder beim normalen Anfahren auf feuchten Fahrbahnbelägen.
Hatte ich so noch nie bei keinem meiner vorherigen Autos.
Gruß Eric
 

gummihai

Dauergast
Auf feuchten Untergründen kämpft der Wagen mit Frontantrieb mit dem Grip. Speziell auf den Winterreifen wenn man abbiegt. Hier hilft wirklich nur vorsichtiges Gas geben. Sollte aber wirklich nur ein Problem der Fronttriebler sein. Mit Allrad ist das sicher entspannter. Ich habe meinen jetzt 10 Monate und weiß mittlerweile schon wie es am besten Vorwärts geht. Erfahrung ist hier alles. Vielleicht für den ein oder anderen unbefriedigend, ist aber so.
 

mido

Stammuser
Kann ähnliches berichten. Leicht feuchtes Wetter und schon drehen die Reifen durch. Fronttriebler, DSG und 19 Zoll Bridgestone Sommerreifen 225/40.
Ansich war das beim Octavia aber auch schon so. Beim Karoq* vom Gefühl her aber einen Tick schlechter.
Allerdings fahre ich in der Stadt fast nur noch im Eco Modus. Da tritt das Thema dann wesentlich seltener auf, als wenn ich im Normalmodus fahre.
 

Ragpicker

Ist öfter hier
Ich hatte das drei Jahre mit dem Octavia (BJ 2018). Konnte mir keiner damals bei Händler erklären. Ich empfand es als störend aber man hat sich dran gewöhnt und eben die Fahrweise angepasst. Das DSG schaltet ja nach dem Anfahren sehr schnell in den zweiten Gang wenn man nicht zu viel Gas gibt so dass man dann im zweiten Gang ohne Durchdrehen voll beschleunigen konnte.

Der Karoq* hat das nicht mehr, was ich mal auf 4x4 schiebe.
 

mikihf

Dauergast
Der Karoq hat das nicht mehr, was ich mal auf 4x4 schiebe.
Dann hat er definitiv zu wenig Leistung :cool:.

Jetzt mal Spaß bei Seite.
Wir haben unseren jetzt 800 km gefahren. Die letzten Tage war es hier gemischt. Regen, Sonne, Sturm, Laub auf der Straße. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Grip. Weder beim anfahren noch in den Kurven. Interessant wird es erst wenn die Reifen sich der 50% Verschleißgrenze nähern.
Der 1.5 TSI hat jetzt auch nicht so das Drehmoment.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert