Klimaautomatik im Winterbetrieb

Lise

War schon mal da
Ich habe meine Klimaautomatik im Winterbetrieb auf 22 Grad gestellt und A/C aktiviert. Ist es notwendig A/C zu aktivieren oder reicht auch nur die Automatik?

Es gibt zwei Varianten von Klimakompressoren
1 Mit Magnetkupplung, hier wird der Kompressor ein ausgeschalten.
2 Taumelscheibe mit Regelventil.
Der Klimakompressor am Karoq hat eine Taumelscheibe die immer mitläuft!
Über das Regelventil am Klimakompressor wird der Druck auf der Niederdruckseite beeinflusst und damit die
Temperatur im Verdampfer geregelt.
Unter 4°C wird der Kompressor mit Magnetkupplung nicht mehr eingeschalten, bei dem Kompressor mit Taumelscheibe das Ventil geöffnet.
Hintergrund, der Verdampfer würde sonst einfrieren/Vereisen!
Im Kühlmittelkreis befindet sich auch Öl*.
Damit dieses im Kühlmittelkreis verteilt wird und die Dichtungen geschmeidig bleiben sollte der Kompressor auch im Winter ab und zu mal eingeschalten werden.
Das kann man wenn es unter 4°C z.B. in einem Parkhaus machen!

Ich habe im Winter AC deaktiviert, da die eingestellte Temperatur so nicht erreicht wird.
Und, wie schon @patru schreibt, bei Kälte arbeitet der Kompressor soundso nicht, und wenn sie nicht kühlen muss, brauch ich sie auch nicht.
Wenn zu viel Feuchtigkeit in der Innenluft ist, macht das Einschalten natürlich schon Sinn.

Hallo,

ich habe die Klimaanlage bzw. Klimaautomatik auch im Winter immer an, weil dadurch die Luft im Auto getrocknet wird wodurch die Fenster weniger beschlagen. Im Winter schleppt man immer Feuchtigkeit ins Auto, die so wieder entfernt wird.

LG

Wie bereits geschrieben ist das abhängig von der Außentemperatur!
Unter 4°C wird nichts mehr entfeuchtet auch wenn A/C eingeschalten ist!

Das erlebte ich - natürlich subjektiv - diesen Winter mehrfach schon anders: Mit nassen Schuhen ins Auto und ein nasser Schirm auf dem Boden im Fond = leichter Beschlag auf den Fenstern der vorderen und hinteren Türen; Klima an = nach kurzer Zeit ist alles wieder klar; und das auch bei Minus-Graden...

Auf eBay kaufen

Fahre zwar noch einen Golf Plus, aber sowohl da als auch vorher im Passat war die Klimaautomatik immer mit A/C an, hab da nur an den Temperaturen nach Bedarf mal was verstellt. Ansonsten war das unabhängig, ob draußen nun +35°C oder -20°C waren.

Ist ja auch nicht verkehrt den Kompressor eingeschalten zu lassen!
Man spart lediglich ein wenig Sprit wenn die Innenraumluft nicht abgekühlt werden muss und der Kompressor ausgeschalten ist!

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben