Zwischen superbillig (Austone) und Premium (z. B. Conti) liegen noch einige interessante Markenreifen.
@oxygen hatte den Nokian schon aufgeführt, aber im gleichen Segment gibt es auch noch Hankook und Barum z. B.
Beide habe ich schon mal gefahren und sie sind ok. Mehr aber auch nicht.
Selbst Dunlop ist schon für unter 100 € in der Größe zu bekommen.
Die Entscheidung hängt sicherlich auch ein wenig von Wohnort und Fahrprofil ab. Wohne ich in einer Großstadt im Flachland und mit guter Infrastruktur, dann kann ich im Extremfall ggf. das Auto auch mal stehen lassen und die riesigen Schneemengen sind u. U. auch dort nicht üblich. Da würde ich - wenn das Geld nicht so locker sitzt - sicherlich auch Nokian, Hankook o. ä. aufziehen lassen.
Wohne ich z. B. im Mittelgebirge und im Durchschnitt rechnet man regelmäßig mit Schnee, dann ist man zweifellos gut beraten, in ordentliches Schuhwerk für den
Karoq zu investieren. Da empfiehlt sich dann sicher ein Produkt von Conti, Michelin, Dunlop u. ä.
Und der Unterschied ist wirklich spürbar bei Grip, Laufruhe, Haltbarkeit und dem Fahrverhalten auch in wärmeren Phasen.
Nicht umsonst ist der Conti WinterContact TS seit Jahren in den Tests meistens vorne. Der Reifen ist phantastisch und m. E. auch nicht zu teuer.
Beim Austone sind wir uns hier aber sicherlich alle einig: Finger weg!