Kupplungsschleifen 2.0 TDI DSG 4x4 140kW

Polyamist

Ist öfter hier
Servus Leutz,

mir fällt immer wieder auf, dass bei „gemütlichen“ Beschleunigen z.B. beim Abbiegen, der zweite Gang mit einer schleifenden Kupplung gezogen wird. Hat das Phänomen schon jemand bemerkt oder ist meiner ein Sondermodell?

Meiner dreht im zweiten Gang auch über 2t U/min bis er in den dritten schaltet.
Manuell höher schalten lässt er sich auch nicht!

Kann ich an meinem TSI so nicht nachvollziehen.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug, einem 2.0l TDI Handschalter, bestand die Gefahr, dass bei dieser Fahrweise (geringe Drehzahl) ohne „schleifende Kupplung“ der Motor „abgewürgt“ wurde.

Das DSG des TDI reagiert da wohl genau so. Es lässt, weil nach dem Schaltauftrag die Drehzahl abfällt und der Auftrag zur Drehzahlerhöhung zu gemütlich kommt, die Kupplung „schleifen“.

Die Nasskupplung des DQ381 hält das aus.

Na ja, als schleifende Kupplung würde ich das nicht bezeichnen!
Er schaltet spät.
Der 1.5 TSI verhält sich im unteren Drehzahlbereich ganz anders(hatte diesen als Ersatzwagen)!
Zur Zeit fahr ich den A3 1.5 TSI als Ersatzwagen und muss sagen der fährt viel besser wie vergleichsweise der Karoq 1.5 TSI!

Der Schalter definitiv nicht spät, sondern lässt die Kupplung nach dem Schaltvorgang zeitweise stark schleifen.
Fahre den Diesel.

Da bin ich anderer Meinung.
Ich fahre auch den 2.0/140kw Diesel.

Auf eBay kaufen

Diese Probleme könnt ihr einfach mit einer PedalBox+ Gaspedaltuning von DTE-Systems mit App beheben. Die schleifende Kupplung, höher drehende Gänge und seltsame Schaltvorgänge sind mit der Box Vergangenheit. Habe zwar das DSG, allerdings wirkt die Box logischerweise auch bei Schaltgetrieben. Bin schwer davon begeistert. Wer nicht überzeugt ist, hat eine 30-tägige Rückgabe.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben