claudius73
War schon mal da
Hallo zusammen,
mein Fazit-Post ist gleichzeitig auch ein "Abschiedspost", denn ich bin mittlerweile auf den Kodiaq 2.0 TDI 4x4 umgestiegen.
Ich war mit dem Karoq* zwar wirklich sehr zufrieden, aber auf die Dauer war er mir dann doch ein wenig zu klein bzw. die Stühle (Varioflex-System) mir auf Dauer zu schwer, um sie regelmässig rein und raus zu nehmen.
Was ist mein Fazit zum Karoq?
m. E. ein grundsolides und komfortables Auto.
Am Anfang hatte ich hier und da kleinere Nacharbeiten, die alle auf Garantie schnell und freundlich gelöst wurden (ein Keder war nicht ganz richtig verklebt, die manuelle Sitzhöhenverstellung arbeitete nicht immer, das Kessy hatte Fehlermeldungen).
Dann hatte ich sehr lange Ruhe bis bei ca. 168tkm das DSG nicht mehr sauber arbeitete....die Kupplung war fehlerhaft und wurde ausgetauscht.
Davon abgesehen hatte ich keinerlei Vorkommnisse und der Wagen tat stets zuverlässig das, was er sollte.
Positiv erwähnen möchte ich ganz klar den Spurhalte-Assistenten, den ich beim Karoq sehr gut eingestellt finde.
Ich hatte mal zwischendurch für einige Tage nochmals einen T-ROC, sowie einen A 6.
Der A6 war ähnlich präzise beim Eingreifen...der T-ROC hat da wesentlich unfeiner und teilweise auch zu zögerlich eingegriffen, so dass schon in sanften Kurven von "Assistenz" keine Rede mehr sein konnte.
Was ich in meinem Fazit allerdings auch darstellen möchte:
Ich hatte mit der "Style"-Ausführung ja schon tendentiell eher die gehobene Ausstattung....leider gab es ihn nicht als "Laurin & Klement".
Ich habe nun den Kodiaq in Laurin & Klement-Variante und muss sagen: für Vielfahrer liegen da vor allem im Sitzkomfort doch schon Welten dazwischen....das hätte ich selber so gar nicht gedacht.
Eigentlich vergleiche ich hiermit jedoch Äpfel mit Birnen, denn zwischen beiden Autos ist ja doch ein deutlicher Preisunterschied.
Karoq nach Liste in 2019 knapp 39 k (Edit: habe mal nachkonfiguriert: zu heutigem Preis käme ich auf ca. 43-44k..Anmerkung: dies erscheint mir übrogens eine reele und der regulären Teuerungsrate angepasste "normal steigende Preisanpassung"...)
Kodiaq nach Liste in 2023 gute 58k...heute läge ich beim neuen Kodiaq bei etwas über 60k
lange Rede, kurzer Sinn:
der kleine Bruder vom Kodiaq hat bei mir hervorragende Dienste geleistet und soll nicht abgewertet werden....das "Preis-/Leistungs-Verhältnis ist (auch weiterhin) top!
Zusätzlich bin ich auch nicht im Bilde, ob Skoda seit 2019 bezogen auf die Bestuhlung im Karoq grundlegendes verändert hat.
Was ist mein letztendliches Fazit?
sehr gutes, grundsolides und weitestgehend komfortables Auto.
Hoher Nutz-Wert durch das Vario-Flex-System, wenn man es nicht zu häufig braucht, denn: die Sitze haben schon ein gewisses Eigengewicht.
Ich hoffe, dass ich einen ganz guten Überblick geben konnte.
LG
mein Fazit-Post ist gleichzeitig auch ein "Abschiedspost", denn ich bin mittlerweile auf den Kodiaq 2.0 TDI 4x4 umgestiegen.
Ich war mit dem Karoq* zwar wirklich sehr zufrieden, aber auf die Dauer war er mir dann doch ein wenig zu klein bzw. die Stühle (Varioflex-System) mir auf Dauer zu schwer, um sie regelmässig rein und raus zu nehmen.
Was ist mein Fazit zum Karoq?
m. E. ein grundsolides und komfortables Auto.
Am Anfang hatte ich hier und da kleinere Nacharbeiten, die alle auf Garantie schnell und freundlich gelöst wurden (ein Keder war nicht ganz richtig verklebt, die manuelle Sitzhöhenverstellung arbeitete nicht immer, das Kessy hatte Fehlermeldungen).
Dann hatte ich sehr lange Ruhe bis bei ca. 168tkm das DSG nicht mehr sauber arbeitete....die Kupplung war fehlerhaft und wurde ausgetauscht.
Davon abgesehen hatte ich keinerlei Vorkommnisse und der Wagen tat stets zuverlässig das, was er sollte.
Positiv erwähnen möchte ich ganz klar den Spurhalte-Assistenten, den ich beim Karoq sehr gut eingestellt finde.
Ich hatte mal zwischendurch für einige Tage nochmals einen T-ROC, sowie einen A 6.
Der A6 war ähnlich präzise beim Eingreifen...der T-ROC hat da wesentlich unfeiner und teilweise auch zu zögerlich eingegriffen, so dass schon in sanften Kurven von "Assistenz" keine Rede mehr sein konnte.
Was ich in meinem Fazit allerdings auch darstellen möchte:
Ich hatte mit der "Style"-Ausführung ja schon tendentiell eher die gehobene Ausstattung....leider gab es ihn nicht als "Laurin & Klement".
Ich habe nun den Kodiaq in Laurin & Klement-Variante und muss sagen: für Vielfahrer liegen da vor allem im Sitzkomfort doch schon Welten dazwischen....das hätte ich selber so gar nicht gedacht.
Eigentlich vergleiche ich hiermit jedoch Äpfel mit Birnen, denn zwischen beiden Autos ist ja doch ein deutlicher Preisunterschied.
Karoq nach Liste in 2019 knapp 39 k (Edit: habe mal nachkonfiguriert: zu heutigem Preis käme ich auf ca. 43-44k..Anmerkung: dies erscheint mir übrogens eine reele und der regulären Teuerungsrate angepasste "normal steigende Preisanpassung"...)
Kodiaq nach Liste in 2023 gute 58k...heute läge ich beim neuen Kodiaq bei etwas über 60k
lange Rede, kurzer Sinn:
der kleine Bruder vom Kodiaq hat bei mir hervorragende Dienste geleistet und soll nicht abgewertet werden....das "Preis-/Leistungs-Verhältnis ist (auch weiterhin) top!
Zusätzlich bin ich auch nicht im Bilde, ob Skoda seit 2019 bezogen auf die Bestuhlung im Karoq grundlegendes verändert hat.
Was ist mein letztendliches Fazit?
sehr gutes, grundsolides und weitestgehend komfortables Auto.
Hoher Nutz-Wert durch das Vario-Flex-System, wenn man es nicht zu häufig braucht, denn: die Sitze haben schon ein gewisses Eigengewicht.
Ich hoffe, dass ich einen ganz guten Überblick geben konnte.
LG
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