• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mein Karoq-Style 1,5 TSI: ein Fazit nach 4,5 Jahren und etwas über 200.000km

claudius73

War schon mal da
Hallo zusammen,

mein Fazit-Post ist gleichzeitig auch ein "Abschiedspost", denn ich bin mittlerweile auf den Kodiaq 2.0 TDI 4x4 umgestiegen.

Ich war mit dem Karoq* zwar wirklich sehr zufrieden, aber auf die Dauer war er mir dann doch ein wenig zu klein bzw. die Stühle (Varioflex-System) mir auf Dauer zu schwer, um sie regelmässig rein und raus zu nehmen.

Was ist mein Fazit zum Karoq?
m. E. ein grundsolides und komfortables Auto.
Am Anfang hatte ich hier und da kleinere Nacharbeiten, die alle auf Garantie schnell und freundlich gelöst wurden (ein Keder war nicht ganz richtig verklebt, die manuelle Sitzhöhenverstellung arbeitete nicht immer, das Kessy hatte Fehlermeldungen).

Dann hatte ich sehr lange Ruhe bis bei ca. 168tkm das DSG nicht mehr sauber arbeitete....die Kupplung war fehlerhaft und wurde ausgetauscht.

Davon abgesehen hatte ich keinerlei Vorkommnisse und der Wagen tat stets zuverlässig das, was er sollte.
Positiv erwähnen möchte ich ganz klar den Spurhalte-Assistenten, den ich beim Karoq sehr gut eingestellt finde.
Ich hatte mal zwischendurch für einige Tage nochmals einen T-ROC, sowie einen A 6.
Der A6 war ähnlich präzise beim Eingreifen...der T-ROC hat da wesentlich unfeiner und teilweise auch zu zögerlich eingegriffen, so dass schon in sanften Kurven von "Assistenz" keine Rede mehr sein konnte.

Was ich in meinem Fazit allerdings auch darstellen möchte:
Ich hatte mit der "Style"-Ausführung ja schon tendentiell eher die gehobene Ausstattung....leider gab es ihn nicht als "Laurin & Klement".
Ich habe nun den Kodiaq in Laurin & Klement-Variante und muss sagen: für Vielfahrer liegen da vor allem im Sitzkomfort doch schon Welten dazwischen....das hätte ich selber so gar nicht gedacht.

Eigentlich vergleiche ich hiermit jedoch Äpfel mit Birnen, denn zwischen beiden Autos ist ja doch ein deutlicher Preisunterschied.
Karoq nach Liste in 2019 knapp 39 k (Edit: habe mal nachkonfiguriert: zu heutigem Preis käme ich auf ca. 43-44k..Anmerkung: dies erscheint mir übrogens eine reele und der regulären Teuerungsrate angepasste "normal steigende Preisanpassung"...)
Kodiaq nach Liste in 2023 gute 58k...heute läge ich beim neuen Kodiaq bei etwas über 60k

lange Rede, kurzer Sinn:
der kleine Bruder vom Kodiaq hat bei mir hervorragende Dienste geleistet und soll nicht abgewertet werden....das "Preis-/Leistungs-Verhältnis ist (auch weiterhin) top!

Zusätzlich bin ich auch nicht im Bilde, ob Skoda seit 2019 bezogen auf die Bestuhlung im Karoq grundlegendes verändert hat.

Was ist mein letztendliches Fazit?
sehr gutes, grundsolides und weitestgehend komfortables Auto.
Hoher Nutz-Wert durch das Vario-Flex-System, wenn man es nicht zu häufig braucht, denn: die Sitze haben schon ein gewisses Eigengewicht.

Ich hoffe, dass ich einen ganz guten Überblick geben konnte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

_Matze_

Kennt sich aus
Das Wichtigste vorweg: Ich wünsche dir allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt mit deinem Kodiaq.

Was mir aber auch sehr gut gefiel, mal einen überwiegend positiven Eindruck geschildert zu bekommen, der auch weniger gute Erlebnisse einfließen ließ.
 

claudius73

War schon mal da
hmm, damit Ihr ein Gespür entwickeln könnt, reiche ich noch grobe meine Konfiguration nach:
1,5 TSI DSG 150PS, Benziner (da damals der Dieselskandal war entschied ich mich trotz "Vielfahrer" für den Benziner)
Lederausstattung
Navi (das kleinere von den beiden zur Wahl stehenden)
Licht & Sicht
Varioflex-System
beheizbare Vordersitze, Windschutzscheibe & Waschdüsen (= Winterpaket?)
Family-Paket (Mülleimer, Kofferraum-Wendematte)
Assistenten: Lane, Tempomat + Abstand bis 210 (absolut empfehlenswert)
LED-Licht
Parksensoren vorne/hinten (aber ohne Rückfahrkamera)
schwenkbare Anhängerkupplung*

Habe ich etwas während ich ihn fuhr vermisst?
siehe meinen Ursprungsbeitrag zum Thema "Varioflex"

Würde ich im Nachhinein etwas verbessert wissen wollen?
Ja, aber erst im nachtäglichen Vergleich zu den Sitzen im Kodiaq.

So, nun aber "tschüss".....vielleicht hilft es ja dem/der Einen oder Anderen
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert