Mittlere Kopfstütze nicht erhöhbar?

det-Happy

Moderator
Teammitglied
Supporter
Germany
Hallo zusammen, ich habe schon die SuFu angeworfen aber bin noch nicht fündig geworden.
Folgendes: auf unseren 1000-1300km langen Nacht Etappen vom Sommerurlaub hat sich der 5. Fahrgast gewünscht die Kopfstütze ein wenig hoch machen.

Das haben wir aber nicht hinbekommen.
Beim Ölwechsel* das Autohaus gefragt:

Das geht nicht mehr , EU Vorgabe

Echt jetzt?

Meinst du die Kopftütze hinten in der mitte?

EU-Vorgabe? Was sollte der Grund dafür sein?
Klingt sehr seltsam. Wozu gibt es eine Kopfstütze, wenn ich sie nicht der Körpergröße des Beifahrers anpassen kann? Da ist doch der Sicherheitsaspekt dahin, also eher entgegen einer sinnvollen Vorgabe.

Angeblich soll der Blick vom Rückspiegel nicht beeinträchtigt werden. Aber wenn da mein 1,85m Neffe Sitzt, sehe ich eh nix mehr hinten

Genau, dafür hast Du 2 Außenspiegel. Dann dürftest Du ja auch nicht mehr den Kofferraum dachhoch beladen.

Darf ich euren Antworten entnehmen, dass ihr eure mittlere Kopfstütze ohne Probleme hoch bekommt?

Auf eBay kaufen

Ich müsste lügen, wenn ich jetzt ja oder nein sage. Ich probiere es gleich mal aus, denke aber, dass es geht.
Kann mich nur nicht erinnern, ob das schon mal jemand gewollt hat.

Hast Du mal in Deine Betriebsanleitung* geschaut, ob da was dazu steht? Ich habe gerade nachgesehen, in meiner BA gibt es keinen Hinweis, dass die mittlere Kopfstütze nicht höhenverstellbar ist.

ich kann die Kopfstütze in der Höhe verstellen, ist aber die Lederausstattung

Ich habe es gerade ausprobiert, bekomme sie auch nicht hochgezogen. Noch nicht einmal, wenn ich die Entriegelung zum ganz herausnehmen drücke... :oops:

Habe auch gerade geschaut, wie es bei mir ist.
Ja, ich kann die Kopfstütze nur noch 3cm hoch schieben. Da ich ja links und rechts Schlafkopfstüztn verbaut habe, sind bei mir im Keller noch die original Kopfstützen. Habe gedacht, ich bin schlau und stecke eine von den zwei da rein...... geht natürlich nicht, weil die Führungsstäbe zu lang sind und wegen des Durchladesystem kein Platz haben und dann immer weit obend wären.

Das begrenzte rausziehen der mittleren Kopfstütze hat nichts mit EU Vorgaben zu tun sondern einen Technischen Hintergrund.
Wegen der aufklappbaren Mittelarmlehne ist es nicht möglich, aus diesem Grund sind die Führungen der Kopfstütze kürzer als die Seitlichen Kopfstützen.

Kann man auch alleine drauf kommen... :D

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben