Motor Dröhnen

roadrunner159

Kennt sich aus ☆☆
Hallo, mein 1,5 ltr. Benziner neigt im Drehzahlbereich ab ca. 2.400 U/min bis 3.000 U/min etwas zum Dröhnen, man merkt das erst recht, wenn man hinten sitzt (dazu gibt's einen anderen Thread, aber da hat niemand geantwortet). Ich nehme an, es kommt von den genau unter dem Kofferraum liegenden Auspufftöpfen. Denke darüber nach im Kofferraum den Unterboden - da ist blankes Metall - mit Dämmfolien zu bekleben, dies ggf. auch unter der Sitzfläche der Rücksitzbank vorzunehmen, allerdings habe ich die nicht nicht draußen gehabt und weiß nicht, ob da schon Teppich oder was auch immer drunter liegt.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit de Laufruhe des 1,5 ltr. Motors?

Würde mich über Feedback freuen.

Leider habe ich meinen Karoq noch nicht. Hatte aber das gleiche Problem mit meinem aktuellen T-Roc und da den Kofferraum (auch wegen einem neuen Subwoofer) komplett mit Alubutyl gedämmt. Man merkt den Unterschied sehr deutlich, sowohl hinsichtlich Fahrgeräuschen, als auch hinsichtlich Bassdruck.

Wenn der Bassdruck so stark ist(wie bei manchem das außen die Kennzeichen vibrieren) dann sind die Fahrgeräusche egal die hört man dann nicht mehr! :-)

@Bodynerv: Danke für Deine Nachricht und den Hinweis auf das Alubutyl; das sind doch sehr dünne Dämmklebefolien, oder? Hättest Du dazu einen Link, welche Du verwendet hast? Vielen Dank im voraus.

Das waren 10 Platten 2mm Alubutyl - 50 x 38 cm von Kalapie, die sind beim großen A... gerade nicht verfügbar (also insgesamt 1,9qm, hab es aber teilweise doppelt verklebt und auch die Seitenteile ein wenig bestückt). Bei ca. 15 Grad Außentemperatur konnte ich die gut verarbeiten und anpassen. Die engen Stellen und die Reserveradmulde habe ich ein wenig mit einem Gummi-Andruckroller nachbearbeitet.
Empfehlen kann ich auch das Alubutyl von Reckhorn, ein wenig teurer, aber eine super Qualität.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben