Musiktitel o. Alben von USB-C Stick wird nur teilweise erkannt

cara

Kennt sich aus ☆☆
Hallo zusammen,

seit kurzen habe ich einen Karoq Style, MJ 21. Da hier die SD-Kartenleser entfallen sind, wollt ich über einen USB Stick in einer der beiden Buchsen in der Mittelkonsole meine Musik abspielen.
Es werden die gespeicherten Alben nur zum Teil erkannt, manche werden in einzelne Titel geteilt (pro Titel dann ein Album) oder auch gar nicht erkannt.
Weiß jemand, woran das liegt und wie es behoben werden kann?

Danke und Gruß

Japp ... habe ich auch schon von jemandem gehört, der für eine Probefahrt seine Festplatte mitgenommen hat. Mit dem MIB3 gibt's auch im Octavia viele Probleme und inzwischen wohl manches Software-Update ... zumindest, was ich so höre.

Dann fangen wir mal mit 256 Zeichen und Umlauten an.

was muss am Amundsen MIB3 bzw.am Handy* alles eingestellt sein damit sich das Softwareupdate aufspielt? oder wie funktioniert das? oder muss ich damit zum Händler? und wo sehe ich das ein Softwareupdate vorhanden ist?

Ja, mag sein, dass ich als IT'ler da ohnehin anders vorgehe. Mit meiner externen SSD habe ich zumindest diese Probleme im 2020er Modell mit MIB2 nicht. Alles sauber.

Könnte natürlich sein, sollte jedoch bei einem aktuellen Betriebssystem - so der Karoq das denn hat - kein Problem sein.
Werde versuchen und berichten.

Na dann!
Ich sprach von vielen Problemen (zwar Octavia, aber eben auch u. a. MIB3) und da wurde die Karre für 1,5 Tage in die Werkstatt beordert. Aber wenn das alles OTA geht, bitte. Aber der aktuelle Octi scheint ja ohnehin ein Problemfall zu sein. Also beim soweit ausgereiften Karoq ggf. alles anders.

Das hat ja weniger mit dem Wagentypen zu tun, sonder ist eine Un-Eigenheit des MIB3.

@cara:
Am besten alle Mp3s gleich einrichten, Coverbild gleich einfügen (beim MIB2 ist das max. 800x800).
Pro Album ein Ordner und die Benennung zuerst nach Tracknummer, und dann nach Tracktitel.
Id3Tag zum einrichten der Tags, mit Mp3Tag lassen sich Covers leicht einbinden und man kann dabei auch gleich die Größe leicht anpassen.

Die Darstellung ist auch unterschiedlich je nach Sortierung.

Columbus MIB2 macht z.B. bei Sortierung nach Alphabet die Darstellung nach Ordnerstruktur wie von @FendiMan beschrieben.
Wählst du aber Sortierung nach Interpret, bekommst du einerseits die korrekte Titelabfolge in einem Album (auch wenn die Dateinamen nicht mit 01_...,02_...,etc.) beginnen, aber halt auch so Kuriositäten, wie die Aufteilung einzelner Alben auf mehrere Interpreten.

Beispiel: David Guetta's "Nothing but the Beat" wird zerlegt in David Guetta featuring Snoop Dogg, David Guetta featuring Sia, etc pp.

Das hat ja weniger mit dem Wagentypen zu tun, sonder ist eine Un-Eigenheit des MIB3.

@cara:
Am besten alle Mp3s gleich einrichten, Coverbild gleich einfügen (beim MIB2 ist das max. 800x800).
Pro Album ein Ordner und die Benennung zuerst nach Tracknummer, und dann nach Tracktitel.
Id3Tag zum einrichten der Tags, mit Mp3Tag lassen sich Covers leicht einbinden und man kann dabei auch gleich die Größe leicht anpassen.
Danke!
das hat die meisten Probleme beseitigt. Nicht alle Albumtitel werden angezeigt, was möglicherweise an Tags liegt, die ich nicht sehe.
Zumindest sind jetzt alle Titel, die zu einem Album gehören nicht auf mehrere verteilt.
Ohne Effekt ist die Formatierung des Sticks, auch die Verwendung nur von ASCII Zeichen oder die Beschränkung auf 8.3 Dateinamen hatten keinen Effekt.

Zu früh gefreut: beim ersten einstecken wurde alles erkannt, beim 2, Mal nur, wenn ein Interpret des Albums eingegeben wurde,
beim nächsten Mal wurden einige Alben dann gar nicht mehr erkannt.
Cover einbinden geht gar nicht :mad:.

Ich hab in allen MP3s die Cover eingebunden, und kein einziger Song macht deswegen Probleme - bei ca. 3000 Titel, aufgeteilt auf 2x USB und 1x SD-Karte.
Abspielen tu ich nach Ordner, nicht nach Playlist oder Artist o.ä.
Ob das MIB3 hier genauso mit den Dateien umgeht, kann ich nicht sagen, da hilft nur probieren.

Wollte ich auch, nur manche Ordner wurden erst gefunden nachdem ich einen Interpreten aus diesem Ordner eingegeben hab.

Vielleicht liegt es an der Benennung der Ordner?
Meine sind fortlaufend mit Nummern benannt, z.B.
000-Bon Jovi-Keep the Faith
001-Depeche Mode-Violator
usw.
Damit werden die Ordner auch in der Reihenfolge abgespielt, die ich festgelegt habe.

Werde ich morgen versuchen.

Hilft alles nix, Problem bleibt. Werde mal den Freundlichen fragen, allerdings ohne große Hoffnung.

Hier hilft nur, sich wirklich alle Alben anzuschauen, wie die gespeichert sind und alle gleich abspeichern, mit den gleichen Einstellungen.

Aber - beim MIB3 wundert mich gar nichts...

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben