• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

My Skoda App vs My Skoda Essentials App

_Matze_

Stammuser
Bei mir lag es zusätzlich am Handy*. Am Samsung Note 8, unter One UI-Version 1 und Android-Version 9 lief nur die Essentials-App.
 

reddriver

Dauergast
... ist doch egal, oder?
Die Essentials geht in einer Woche eh offline, also nimm die MySkoda-App.
 

_Matze_

Stammuser
Kommt auf die Sichtweise an.
Ich habe glücklicherweise ein Handy* mit One UI-Version 6.1 und Android-Version 14, auf dem die MySkoda-App läuft.
Wer ein aktuelles Handysystem (noch) nicht sein Eigen nennt, muss man dann komplett auf eine App verzichten?
 

yarmaz393

War schon mal da

... ist doch egal, oder?
Die Essentials geht in einer Woche eh offline, also nimm die MySkoda-App.
Die Essentials App geht erst am 17. Juli in die Rente, nicht am 17. Juni. Es gibt also noch einen Monat und eine Woche
 

reddriver

Dauergast
upsalla, klar doch, hat noch einen Monat Zeit. Sorry
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Komisch - bis heute ist die Skoda Essentials app immer noch funktionsfähig. Auch ist die Hinweismeldung nicht mehr in der App das diese abgeschaltet wird und auch im App store von Apple kann man sie noch herunterladen.
Ob sie doch nicht abgeschaltet wird?
 

Grauwolf

Stammuser
Bei Skoda gibt es halt nichts dauerhafteres, als ein Provisorium :D
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Auf eBay kaufen

Nichts ist so beständig, wie ein Provisorium
 

Skoda125

Kennt sich aus
Habe beide Apps, bin mit MyŠkoda recht zufrieden. Heute AdBlue nachfüllen lassen, wird im Fahrzeug korrekt angezeigt, aber MyŠkoda aktualisiert nicht . Braucht man Geduld?
Schönen Abend allerseits.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten