• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Amundsen MIB2 - Ausschalten u.a.

Mikeman59

Kennt sich aus
Hallo,

ich habe mein Navi bisher nicht sehr oft benutzt; aber wenn, dann fiel mir zum Einen auf, dass ich dann auf meinem Tacho (kein virtuelles Cockpit) in dem mittleren Fenster (zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige) nicht mehr die per Lenkrad-Drehrad eingestellte aktuelle Geschwindigkeit sondern - zusätzlich zum Amundsen-Bildschirm - Navi-Infos erhielt.

Nach dem Ankommen zuhause habe ich dann immer - weil ich am Navi-Bildschirm keinen Ausschalt-Button oder -Knopf finden konnte, auf "Medien" getippt und schon war die Musik von meiner Speicherkarte wieder da.

Am nächsten Tag nach dem Anlassen war auf dem Amundsen auch stets wieder "Medien" aktiv und in dem mittigen Tacho-Fenster - wie eingestellt - meine aktuelle Geschwindigkeit zu sehen.

Vor einigen Tagen durfte ich dann meine Tochter samt frühgeborener Enkelin (Yesss, ich bin Opa!! :p ) aus der Geburtsklinik ca. 40 km von mir daheim weg abholen. Da ich noch nie in der Klinik war, habe ich die Adresse gegoogelt und - wie bei vielen Benutzungen vorher auch - ins Navi eingegeben. Das Ding hat mich auch super hin und - nach Antippen "Heimatadresse" - auch anstandslos wieder nachhause geleitet. Dass ich vor lauter Aufregung an diesem Tag beim Hin- oder Rückfahren sicher kein/en anderes/n zusätzliches/n Knöpfchen, Rädchen oder Button gedrückt o.ä. habe, kann ich leider nicht beschwören....:rolleyes:

Am nächsten Tag lasse ich mein Karoqlein an, drücke den EIN-Knopf vom Amundsen; Medien wird angezeigt und Musik läuft; soweit so gut....

Auf dem mittleren Tachofenster allerdings ist nun eine Art Kompass-Rose mit einem kleinen Auto in der Mitte zu sehen; je nachdem in welche Richtung ich fahre, dreht sich dieser Kompass mit...

Das Drehrad rechts an der Lenkradspeiche, mit dem ich sonst immer zwischen "Aktueller Geschwindigkeit" und anderen Sachen wechseln konnte, ist vollkommen inaktiv....

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen dank im voraus

Mike
 

mido

Stammuser
Wenn Du beim Navistart antippst "Karte im Kombi anzeigen", dann hast Du im VC die Navianzeige. Die bleibt auch beim nächsten Start aktiv. Wenn Du kein Naviziel eingibst, ist daher nur der Kompass zu sehen. Mit dem Scrollrad einmal nach oben oder unten und dann kannst Du das Häkchen bei "Karte anzeigen" ausschalten. Allerdings habe ich die Feststellung gemacht, das es dann beim nächsten Start wieder vorhanden ist. Abhilfe schafft nur, im Navimenu auf die 3 Punkte rechts unten und dann den Haken raus.
Was etwas verwunderlich ist, das Du das Scrollrad laut Deiner Beschreibung ohne Funktion ist. Aber probier den Haken über das Navimenu raus zu nehmen.
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Ich habe kein virtuelles Cockpit...
 

mido

Stammuser

OK...aber störe Dich jetzt nicht daran das ich VC geschrieben habe. Vorgehen ist beim normalen Tacho mit MFA gleich.
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Danke, ich probiers mal daheim
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Marcel

Kennt sich aus
Unter dem rechten Drehrad sind zwei Tasten mit Pfeil, damit kannst du durch die einzelnen Bereiche blättern, die in der Mitte angezeigt werden, z.B. Fahrzeugdaten, Musik, Telefon, Navi, usw. Wenn du navigierst, schaltet sich in der Multifunktionsanzeige automatisch die Navianzeige ein, die lässt sich aber mit den Pfeiltasten am Lenkrad wieder verändern. Wenn nicht navigiert wird, ist, wie schon beschrieben, der Karoq* auf einem Kompass zu sehen. :)

Screenshot_20211129-190305_Chrome.jpg
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Anzeige

Vielen Dank Marcel!

mittlerweile hab' ich's hingekriegt.

@FendiMan : Danke für den Hinweis; der ist grundsätzlich immer richtig. Ich hatte nur leider, als ich hier fragte, keine BA. Dies deshalb, weil die Schnarcher von der Reparaturwerkstatt die gesamte Servicemappe bei einer Reparatur vor Abgabe an den Lackierer aus dem Handschuhfach genommen und vor der Rückgabe an mich nicht wieder rein getan haben...

Ich hab' die Mappe erst gestern bekommen; die mussten ziemlich lange suchen...
Wg. dem kostenlosen Leih-T-Roc während der Reparatur habe ich ihnen nochmal verziehen :p
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert