• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rangierbremsfunktion

RedFL22

Dauergast
Wie hier zu lesen,
Nicht so toll war, dass mir so ein blöder Verkehrsschildpfosten hinters Auto gelaufen ist. Bevor irgendetwas piepste oder in der Kamera auftauchte, habe ich ihn einfach umgefahren. Er steht leicht schief, Stadt weiß Bescheid und wird ihn wieder richten.
Der Karoq* hat laut KVA einen Schaden von knapp 4,2k davon getragen :mad:. Wahnsinn, wie schnell heutzutage so eine Summe zusammenkommt. Zu sehen ist nur ein Riss und ein paar Kratzer in der Stoßstange. Die Pseudo-Nebelschlussleuchte hat das Glas verloren...
Dahinter ist aber auch die LTE-Antenne, die wohl ebenfalls hin ist. Bedeutet, dass die SOS-Funktion außer Gefecht ist...
hatte ich eine Begegnung der unangenehmen Art. Ich frage mich seitdem, warum die Rangierbremsfunktion nicht rechtzeitig den Anker geworfen hat. Ich bin schon des Öfteren bei der Rückwärtsfahrt in die Garage ohne irgendein Hindernis sehr unsanft gestoppt worden. Gestern nicht, obwohl ein PDC-Sensor praktisch zu 100% in der Schusslinie war...
Hat jemand von Euch schon Ähnliches erlebt?
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Bisher auch nur "unnötige" (weil gefühlt noch mehr als eine Handfläche Platz) Vollbremsungen, ohne Feindkontakt.
Auf was hast den Radar in der Front eingestellt? Bei mir "Sensibel" - deshalb kommt auch in einer leichten Kurve eines Bahnüberganges immer das "rote Auto + PIEP" ...
Hängen die Systeme eventuell irgendwie in der Sensibilität zusammen?
 

RedFL22

Dauergast
Ich kann mich nicht erinnern, da überhaupt was eingestellt zu haben...:oops:
An Bahnübergängen habe ich auf jeden Fall noch nie eine Meldung gehabt.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Ich lebe auf oder in einem Dorf mit einer einspurigen Asphalt - Straße durch den Wald, die von einer Bahnlinie mit Halbschranken gequert wird. Und das ganze liegt noch in einer leichten Kurve, so das das Radar sicher immer das Andreaskreuz auf der Gegenseite anpeilt ... Inzwischen habe ich gelernt, kurzes Zucken am Lenkrad - alles gut !
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Meine Erfahrung:
Wenn man langsam genug ist, reagiert der Assistent nicht.
 

RedFL22

Dauergast
Ich glaube nicht, dass ich schneller als gestern beim Malheur rückwärts in meine Garage fahre. Trotzdem kommt es immer wieder mal vor, dass ich sehr abrupt zum Stehen gebracht werde.
 

depetzumnetz

Einmalposter
Moin,

diese unnötigen Vollbremsungen kenne ich auch seit Ende Januar, da hab ich meinen Karoq* bekommen. War neu und überraschend für mich beim ersten Mal da ich nicht ansatzweise darauf gefasst war und es an der Stelle auch von keinem anderen Fahrzeug kenne. Passieren tat es bislang immer nur bei der Rückwärtsfahrt in die Garage. Da muß ich nah an der Wand lang aber komischer Weise erfolgte die Vollbremsung beim Karoq immer erst wenn der Wagen schon gute 30cm in der Garage war. Die PDC-Sensoren schlagen aber schon weit vorher Daueralarm. Der Karoq scheint sich zudem nicht am Torrahmen, der ja etwas weiter rausguckt, zu stören, sondern eher an der Wand, die aber nicht im Weg steht. So ganz verstehen tu ich es nicht. Ich habe mir jetzt angewöhnt den Fuß etwas fester auf der Bremse zu lassen und seitdem gehts ohne Vollbremsung.

20240309_142134.jpg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert