Rangierbremsfunktion

RedFL22

Lebt hier ★★
Supporter
Germany
Wie hier zu lesen,
Nicht so toll war, dass mir so ein blöder Verkehrsschildpfosten hinters Auto gelaufen ist. Bevor irgendetwas piepste oder in der Kamera auftauchte, habe ich ihn einfach umgefahren. Er steht leicht schief, Stadt weiß Bescheid und wird ihn wieder richten.
Der Karoq hat laut KVA einen Schaden von knapp 4,2k davon getragen :mad:. Wahnsinn, wie schnell heutzutage so eine Summe zusammenkommt. Zu sehen ist nur ein Riss und ein paar Kratzer in der Stoßstange. Die Pseudo-Nebelschlussleuchte hat das Glas verloren...
Dahinter ist aber auch die LTE-Antenne, die wohl ebenfalls hin ist. Bedeutet, dass die SOS-Funktion außer Gefecht ist...
hatte ich eine Begegnung der unangenehmen Art. Ich frage mich seitdem, warum die Rangierbremsfunktion nicht rechtzeitig den Anker geworfen hat. Ich bin schon des Öfteren bei der Rückwärtsfahrt in die Garage ohne irgendein Hindernis sehr unsanft gestoppt worden. Gestern nicht, obwohl ein PDC-Sensor praktisch zu 100% in der Schusslinie war...
Hat jemand von Euch schon Ähnliches erlebt?

Bisher auch nur "unnötige" (weil gefühlt noch mehr als eine Handfläche Platz) Vollbremsungen, ohne Feindkontakt.
Auf was hast den Radar in der Front eingestellt? Bei mir "Sensibel" - deshalb kommt auch in einer leichten Kurve eines Bahnüberganges immer das "rote Auto + PIEP" ...
Hängen die Systeme eventuell irgendwie in der Sensibilität zusammen?

Ich kann mich nicht erinnern, da überhaupt was eingestellt zu haben...:oops:
An Bahnübergängen habe ich auf jeden Fall noch nie eine Meldung gehabt.

Ich lebe auf oder in einem Dorf mit einer einspurigen Asphalt - Straße durch den Wald, die von einer Bahnlinie mit Halbschranken gequert wird. Und das ganze liegt noch in einer leichten Kurve, so das das Radar sicher immer das Andreaskreuz auf der Gegenseite anpeilt ... Inzwischen habe ich gelernt, kurzes Zucken am Lenkrad - alles gut !

Meine Erfahrung:
Wenn man langsam genug ist, reagiert der Assistent nicht.

Ich glaube nicht, dass ich schneller als gestern beim Malheur rückwärts in meine Garage fahre. Trotzdem kommt es immer wieder mal vor, dass ich sehr abrupt zum Stehen gebracht werde.

Moin,

diese unnötigen Vollbremsungen kenne ich auch seit Ende Januar, da hab ich meinen Karoq bekommen. War neu und überraschend für mich beim ersten Mal da ich nicht ansatzweise darauf gefasst war und es an der Stelle auch von keinem anderen Fahrzeug kenne. Passieren tat es bislang immer nur bei der Rückwärtsfahrt in die Garage. Da muss ich nah an der Wand lang aber komischer Weise erfolgte die Vollbremsung beim Karoq immer erst wenn der Wagen schon gute 30cm in der Garage war. Die PDC-Sensoren schlagen aber schon weit vorher Daueralarm. Der Karoq scheint sich zudem nicht am Torrahmen, der ja etwas weiter rausguckt, zu stören, sondern eher an der Wand, die aber nicht im Weg steht. So ganz verstehen tu ich es nicht. Ich habe mir jetzt angewöhnt den Fuß etwas fester auf der Bremse zu lassen und seitdem gehts ohne Vollbremsung.

20240309_142134.jpg

Auf eBay kaufen

Ich habe die Funktion heute (nach etwa einem Jahr Karoq) unsanft bei der Ausfahrt (langsam rückwärts) aus der Garage kennengelernt. Wusste gar nicht das mein Auto sowas hat.
Ein kleiner belaubter Zweig aus einer Begrenzungshecke war in meinen Fahrweg gewachsen.
Fürchte die einzige Lösung wird wohl eine Gartenschere sein. ;)

Fahr mal rückwärts über ne Wiese wo die Halme etwas höher stehn, da hat man richtig Spaß dabei.o_Oo_O

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben