• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schlechte Sicht auf Anhängerkupplung über Rückfahrkamera

Xara

War schon mal da
Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr einen Karoq* Style 2,0 TDI DSG 4x4. Beim Kauf habe ich vom Skoda-Autohaus eine schwenkbare Anhängerkupplung* nachrüsten lassen, da ich gelegentlich einen Pferdeanhänger ziehen muss.

Anfangs habe ich mich darüber gefreut, dass das Auto über eine Rückfahrkamera verfügt und erwartet, dass das Ankuppeln damit nun deutlich einfacher wird.

Leider kann ich den jedoch den Kupplungskopf kaum erkennen, er wird durch den Weitwinkelmodus sehr klein dargestellt. Aus ich es mir schon passiert, dass es auf dem Screen aussah, als wäre noch ziemlich viel Platz zwischen Kupplungskopf und Zugmaul. Als ich ausgestiegen bin, um sicherheitshalber nachzusehen, berührte das Zugmaul des Anhängers jedoch schon die Stoßstange des Autos.

Hat jemand auch dieses Problem und eine Lösung dafür gefunden? Meine Wunschlösung wäre eine Zoom-Funktion, um den Kupplungskopf hinten größer darstellen zu können. Aber dazu habe ich bisher leider nichts gefunden.
 

yellist

Ist öfter hier
Du hast leider (wie ich) nur die einfache Rückfahrkamera. Es gab und gibt noch eine bessere. Die hat weitere Kameraperspektiven, wie eben auch eine Anhängerdraufsicht, die von oben auf die AHK* blickt. Damit kann man millimetergenau unter das Zugmaul rangieren.
Mein ehemaliger Octavia III (selbes Bj. 2019 wie mein jetziger Karoq*) hatte die schon drin, mittlerweile wohl auch der aktuelle Karoq. Aber bis vor kurzem gab es diese bessere RFK beim Karoq nur zusammen mit dem Area View. Ärgerlich, zumal die einfache RFK bei wenig Licht auch noch ein richtig besch... Bild abliefert, die andere Variante ist da deutlich besser. Hatte wie gesagt den Vergleich mit dem Octavia.

Eine praktikable Lösung kann ich dir leider auch nicht vorschlagen; habe mich selber erst gestern wieder geärgert, da wieder eine Anhängerfahrt anstand. Man kann zwar umrüsten, die Fa. Kufatec bspw. bietet entsprechende Bausätze an. Aber das kostet richtig Kohle...

Evtl. könntest du sowas hier probieren, da die Kamera drehbar ist: https://www.bergmann-koch.com/produkt/solar-nummernschild-rueckfahrsystem Ich habe das als Frontkamera. Wenn ich Zeit habe, kann ich die Tage mal probieren, ob das hinten angebracht und entsprechend justiert helfen könnte.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ein zweiter Mann/Frau der wo hinten steht und aufpasst?
 

yellist

Ist öfter hier

Hab das mit der Solarkamera eben mal ausprobiert. Das Bild ist deutlich heller und schärfer als jenes der Karoq*-RFK. Aber zur Lösung des o. g. Problems trägt es auch nicht bei; das Bild ist auch weitwinkelorientiert.
 

gummihai

Forenmaskottchen

yellist

Ist öfter hier
Auf dem einen Bild die einfache, auf dem anderen die bessere Kamera.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240413_163422_com.google.android.apps.docs_edit_9316394795452.jpg
    Screenshot_20240413_163422_com.google.android.apps.docs_edit_9316394795452.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240413_163546_com.huawei.browser_edit_9335942089720.jpg
    Screenshot_20240413_163546_com.huawei.browser_edit_9335942089720.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 42

gummihai

Forenmaskottchen
Sieht interessant aus. dann kann ich demnächst mal den Unterschied bewundern. Ich hatte mir beim "Zweiten" das Parken Plus Paket mitbestellt.;)
 

RedFL22

Dauergast
Anzeige

Ich finde die Sichtbarkeit des Kugelkopfs gar nicht so schlecht. Habe auch nur die "einfache" Kamera und es heute extra mal ausprobiert:
20240413_131947.jpg
 

yellist

Ist öfter hier
In der Perspektive geht es. Aber ich bin letztens gegen die Sonne, da ist es...naja. Ich hab mich vorsichtig rangetaste. Der Anhänger war beladen und darum nicht per Hand steuerbar. Ankuppeln vor dem Beladen war nicht möglich und ein paar weitere Augen leider auch nicht verfügbar. Die Draufsicht der anderen Kamera ist da schon cooler.
 

Xara

War schon mal da
Meine Kamera ist sogar "die bessere" mit dem Anhängermodus. Habe heute nochmal herumprobiert und entdeckt, dass man den Kontrast etwas schärfer einstellen kann. Damit kann ich den Kupplungskopf etwas besser erkennen. Die Qualität finde ich trotzdem nicht besonders gut, aber na ja, ich werde mich daran gewöhnen. Ungünstigerweise liegt beim Anhängen die Kupplung wegen der Ausrichtung des Hängerstellplatzes auch meist im Schatten.

2. Person zum Einweisen ist meistens nicht verfügbar, da der Anhänger nicht direkt am Reitstall, sondern außerhalb steht.

Bei meinem früheren Fahrzeug ohne RFK hatte ich eine WLAN Magnetkamera von A. in Betrieb. Damit hatte ich eine tolle (und großformatige) Sicht auf den Kugelkopf. Leider funktioniert da aber die App nicht mehr.
 

RedFL22

Dauergast
Vielleicht als erste preiswerte Maßnahme eine rote Kappe auf den Kugelkopf?
 

patru

Forenmaskottchen

Na ja, ich finde die AHK* sieht man schon gut in dem Bild.
Wobei die Bildqualität auf dem Foto auch nicht so gut ist denke ich am Infotainement sollte diese noch besser sichtbar sein!
Dunkle AHK und dunkler untergerund!
Versuch mal auf den Kugelkopf einen punkt mit Signalfarbe zu machen!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@Xara - die Idee mit der Farbe ist gut, aber bitte nicht den Kugelkopf damit besprühen. Den Hals darunter kannst Dir farblich gestalten, wie Du magst - der Kopf sollte "blank" bleiben!

Schau mal hier, bevor Du mit Farbe drauf gehst !
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Dauergast
Deswegen hatte ich eine rote Kappe vorgeschlagen...;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert