Schneesymbol in Fahrprofilauswahl verschwunden?

hellwi

Kennt sich aus ☆☆
Hallo, die Tage ist mir aufgefallen, dass bei der Fahrprofilauswahl das Schneesymbol nicht mehr zu sehen ist.
Wird dies evtl. in Abhängigkeit der Außentemperatur, oder des Datums (GPS-Position) ausgeblendet?

Die Schneeflocke gibts nur bei Allrad, oder irre ich mich da?

Nein, da irrst du dich nicht.
Ich hab das Schneeflockensymbol nur am Winterreifen. ;)

Lt. Bedienungsanleitung*:
„Modus Snow
Der Snow-Modus ist für die Fahrt auf glatten oder verschneiten Straßen geeignet. In diesem Modus lässt sich das automatische Getriebe nicht in den Modus S einstellen.„

Was ja auch für Fahrzeuge ohne Allrad sinnvoll wäre.

Ich bin jetzt wirklich verunsichert. Evtl. habe ich tatsächlich nur das Bild aus der Bedienungsanleitung vor Augen, aber noch bin ich nicht überzeugt :oops:.

Nachtrag:
So, mal etwas im Netz unterwegs gewesen. Tatsächlich gibt es das Snow Fahrprofil wohl nur bei Allrad.
Ich hätte gewettet, dass ich das schon auf dem Display in meinem Karoq gesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der Pressemappe:
Im Snow-Mode sind die elektronischen Assistenzsysteme so eingestellt, dass sie rutschige Fahrbahnoberflächen bewältigen.
Das Antiblockiersystem ABS arbeitet dabei ähnlich wie im Offroad-Mode, es nutzt den angehäuften Schnee vor den
rutschenden Rädern.

Und zum Offroad, auf das es sich bezieht:
Optional steht für die Allradvarianten der Offroad-Assistent zur Verfügung, der für noch bessere Fahreigenschaften abseits
befestigter Straßen sorgt und per Knopfdruck aktiviert wird. Um die Traktion im Offroad-Modus zu verbessern, lässt die
Antriebsschlupfregelung ASR mehr Schlupf zu und die elektronische Differenzialsperre EDS reagiert schärfer und schneller.
Bei Bedarf werden zudem die Berganfahrhilfe und die Bergabfahrhilfe aktiv – letztere hält die Geschwindigkeit bei einer
Bergabfahrt konstant. Die ebenfalls optionalen DCC-Dämpfer verändern ihre Arbeitsweise, die Gasannahme erfolgt etwas
langsamer. Das Antiblockiersystem ABS regelt weniger intensiv, damit sich vor den Rädern ein bremsender Erdkeil bilden
kann.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben