• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Serien-Reifengröße beim Sportline

wildfire84

Kennt sich aus
Gruß in die Runde,

bin momentan auf der Suche nach Winterreifen für meinen Sportline...
fahre im Sommer die 19" Vega, für den Winter liegen originale 18-Zöller hier, die billig her gingen. Stellt sich die Frage nach der passenden Reifengröße.
Der Sportline hat meines Wissens ja andere Reifengrößen (kleinerer Querschnitt) als die "normalen" Karoqs, bei mir steht leider weder im Schein noch in den COC Papieren, welche Reifengröße nun auf den 18-Zöllern gefahren werden darf.

Daher die Frage in die Runde: was ist aut den 18 Zöllern beim Sportline für ne Reifengröße vorgesehen bzw. ab Werk drauf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
225/50r18. Du hast Glück in dieser Größe ist die Auswahl an Winterreifen riesig, von den Namhaften (Conti, Dunlop,Michelin, Bridgestone, usw.) bis zu Noname ist alles vertreten.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
... 95W.

Aber wenns bei dir nicht im coc Papier steht...? Wie ist das dann...? Keine Ahnung...
 

silverR1racer

Dauergast

Ich habe mich als Winterräder für die Borbet V in Anthrazit 7x18“ ET45 entschieden.
Diese haben exakt die Dimensionen der originalen 18“ sportline Felgen*:

796272F7-F9AB-4240-944F-92F4C14FDC5B.jpeg

Dazu die GoodYear Ultragrip Performance G1 in 225/50R18 99V.

Einzige Auflage in der ABE ist die A12:
Keine Schneeketten erlaubt.

Aber wie gesagt, ich könnte auch 7mm Ketten verwenden.
Aber eben, könnte, denn da ich in den letzten >20 Jahren keine Schneeketten gebraucht habe, obwohl ich immer mit einem FWD unterwegs war, werde ich mir jetzt mit dem 4x4 aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine zulegen, obwohl es bei uns jeden Winter sehr schneereich ist und wir auch regelmäßig in den Bergen unterwegs sind zum Skifahren und Schlitteln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
... 95W.

Aber wenns bei dir nicht im coc Papier steht...? Wie ist das dann...? Keine Ahnung...
Warum W?
Das Angebot an Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex W ist doch bescheiden.
Ich fahre WR mit dem V-Index, obwohl im Schein auch nur W eingetragen ist.
Das machen doch die meisten, oder ?
Ein Hinweis in dem Sichtfeld des Fahrers mit der zulässige Höchstgeschwindigkeit reicht doch aus.
Bei meinem 1.5 TSI sind Reifen* mit dem W-Index (270km/h) vorgeschrieben, ist doch Schwachsinn.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Habe nur geschrieben, wie es im coc Papier steht.
Der Geschwindigkeitsindex zeigt auch, dass die maximale Tragfähigkeit des Reifens noch bei höheren Geschwindigkeiten gegeben ist.

_20190817_165939.JPG

Nach der Tabelle dürfte man mit V gut genug gerüstet sein.

Mein Diesel läuft eh nur 196...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Alles klar, meiner läuft auf dem Papier auch nur bis 204 km/h.
Habe ich aber noch nie ausgereizt und werde es auch nicht.
 

silverR1racer

Dauergast
Anzeige

Ein Hinweis in dem Sichtfeld des Fahrers mit der zulässige Höchstgeschwindigkeit reicht
V Reifen* bis 240 reicht doch, die Sportline fahren ja nicht viel über 210km/h.
Ein Hinweis im Cockpit ist nicht mehr vorgeschrieben, wenn es eine elektronische Warnmöglichkeit gibt.
Zumal hier sowieso nicht nötig, da der V Reifen schneller kann als der Karoq*.
 

wildfire84

Kennt sich aus
Danke für die Info.. dann werde ich da mal einkaufen gehen solange es die Gummis noch zum Sommer-Preis gibt

früher waren wahlweise Reifengrößen im Schein mit eingetragen, wird aber heute ja alles weggelassen wegen EU-Recht, Zulassung über andere Papiere oder was weiß ich.. da blickt doch eh kein Mensch mehr durch.

eintragen lassen werde ich die 18er ganz sicher nicht, das sind Standard Karoq* Felgen* in Werks-Dimension, das gleiche gilt bei der Reifengröße

der Sportline mit dem 2.0 TSI rennt laut Schein 211, Bestwert laut Tacho waren 214 mit DSG im 5ten, da reichen V Reifen* locker aus. Ob V oder W, ist letztendlich aber eh egal, da entscheidet dann der Preis

Schneekette sind unwichtig für mich, wohne zwar in einer bergigen Region wo auch mal einiges an Schnee runter kommen kann, aber hatte da noch nie Probleme, gute Reifen, Allrad und Fahrerfahrung machen das schon, bin noch immer hingekommen wo ich hin wollte auch ohne Zahnspangen für die Gummis.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert