• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Skoda Conect App Standheizung

Aquarius88

War schon mal da
Hallo zusammen.
Hab nun seit 3 Wochen meinen Karoq* 1,5 TSI mit DSG und von Werk verbauter Standheizung.
Meine Frage: Lässt sich die Standheizung nicht von der APP aus Programmieren? Ich habe in der APP folgende Möglichkeiten.
1. Heizung Starten
2. Lüftung Starten
3. Abreiseplanung und darin ist immer die letzte Verwendung der SH angeben (Heizen oder Lüften).
Ich wollte die SH heute morgen testen und habe sie anhand der Abreiseplanung programmiert 05:15 Start Heizen.
Die SH lief nicht an und ich musste zuerst vor der Programmierung per APP die Standheizung einschalten das Heizen in der Planung aufgeführt war.
Und noch was Merkwürdiges, ich kann die Laufzeit der SH nicht verstellen, sie ist auf 30 Min. eingestellt und lässt sich zwar verstellen wird aber nicht übernommen.

Besten dank
 

Klaus#

Kennt sich aus
Das mit dem Start der Heizung zu einem bestimmten Zeitpunkt kann ich nachvollziehen. Das funktioniert bei mir mal ja mal nein.
Wie einige andere Dinge auch z.B. die Online - Routenplanung und das Senden an den Karoq*, geht mal und mal nicht.
Bzgl. der Laufzeit, probiere mal mit den zwei kleinen Pfeilen unter dem Ring, damit geht bei mir die Einstellung, die dann auch übernommen wird.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Also bei Android ist es so, dass du die geplante Abfahrtszeit eingibst, und dann legt die SH 30 Minuten vorher los. Bei mir ist die Laufzeit auch einstellbar.

Möglicherweise (aber das kommt drauf an, wieviel du fährst) kann auch eine niedrige Batteriespannung die Datenübertragung von Server zu Auto beeinflussen oder den Start der SH verhindern.

Ich bin ja aktuell der "Kilometerkönig" hier, mit etwa 600 gefahrenen km seit Mitte Dezember. Aktuell meckert auch meiner wieder über zu wenig Saft und schaltet einige Systeme (ACC) weg und ist auch online schlechter erreichbar.

Jetzt ist ja Wochenende. Du kannst ja mal probieren, die SH tagsüber laufen zu lassen und auch die Übertragung ans Auto checken, in dem du dich reinsetzt und guckst, was im Klimamenü angekommen ist.
 

Aquarius88

War schon mal da

Hallo zusammen,
Besten dank also heißt das ich muss wenn ich 05:30 losfahren will die Start Zeit auf 05:30 stellen damit die SH um 05:30 noch läuft oder das Auto noch warm ist.
Beim Passat B/ den ich noch habe gebe ich im Fahrzeug die Startzeit ein und dann startet die SH.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Genau. Stellst du 5:30 ein, rödelt die SH um 5:00 los.
Wenn du 5:45 einstellst und dann um 5:30 losfährst, ist sie 15 Min gelaufen, das Auto ist ausreichend warm und du stellst sie dann einfach mit dem Knopf im Auto manuell ab.
 

reddriver

Dauergast
Also die Heizzeit, hier z.B. 30 min, kannst du im Fahrzeug über das Klimabedienteil ändern, mit der App geht das nicht. Die App übernimmt lediglich die im Fahrzeug eingestellte Zeit.
 

Aquarius88

War schon mal da
Anzeige

Besten Dank. Also ich habe den Karoq* jetzt seit dem 06.05. bin eigentlich mit der Hardware (Fahrzeug) sehr zufrieden. Vor allem ACC hatte ich noch nie aber benutze ihn jetzt praktisch bei jeder Fahrt.
Aber Software mässig (APP) sollte von so einem Weltkonzern VW, Skoda doch etwas funktionierendes zustande kommen.
Die SH ist als Test heute morgen wieder nicht angelaufen!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Startet nicht oder heizt nicht?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Schonmal überprüft, ob was im Auto ankommt?

Startet die SH, wenn du die Zeit im Auto programmierst?
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ich frag mal blöd: genug Sprit drin? Da, wenn er auf Reserve ist, es wohl nicht heizen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer

Auch das ist korrekt.

Was passiert, wenn du Heizung oder Lüftung via App sofort startest, ohne Abfahrtzeitprogrammierung?
Zeigt dein Auto innen die richtige Uhrzeit an?

Es gab schonmal wen, bei dem waren Auto und App in unterschiedlichen Zeitzonen, weil am Server irgendwas falsch lief.
Sowas lässt sich ggf. rausbekommen, wenn man für tagsüber eine feste Zeit einstellt und dann guckt, wann das Gebläse losläuft. Bei einem Zeitzonenproblem müsste sich ein Versatz in vollen Stunden zeigen.
 

Aquarius88

War schon mal da
Hallo zusammen
Erst mal vielen dank für all die Hilfe.
Also Benzin ist genug drinnen.
Das Starten der SH oder Lüften direkt über die APP funktioniert. Einfach das Programmieren funktioniert nicht, der Termin hab ich gestern
früh gesendet das ich um 14:15 losfahren will und die Lüftung habe ich zum Testen auf eine halbe Stunde gestellt, besser gesagt in der APP
kann ich nur die halbe Stunde anwählen andere Zeiten gehen nicht. Die Lüftung lief aber nicht.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Offensichtlich ist das Thema etwas komplizierter. Da es hier scheinbar nicht richtig weitergeht, hätte ich für dich den Vorschlag: Fahr zum Händler deines Vertrauens und lass dir die "richtige" Bedienung genau erklären. Sollte er das nicht können, hätte er sich als kompetenter Händler schon mal disqualifiziert. Angesichts der großen Qualitätsunterschiede bei den Händlern könnte es dann eventuell darauf hinauslaufen, dass du mehrere Händler abklappern müsstest.
Wenn dir aber irgendwo geholfen werden kann, kann man davon ausgehen, der Händler könnte es drauf haben.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wie gesagt - spannend wäre mal zu probieren, WANN die SH tatsächlich losläuft, wenn z.B. 14:00 programmiert wird. 12:30? 16:30?
Und was nach der Programmierung über App im Auto angezeigt wird...
 

gummihai

Forenmaskottchen

matze1972

Stammuser
Hast du auch immer das zweite mal gespeichert? Es reicht nicht den Tag und die Uhrzeit einzustellen. Nach dem der Schieberegler nach rechts geschoben wurde muss auch noch gespeichert werden, unten. Danach wird mit dem Karoq kommuniziert und in der App wenn alles richtig gelaufen ist auch die Programmierung angezeigt. Siehe Bild...

Gruß Matze
 

Anhänge

  • Screenshot_20210604_182713_cz.skodaauto.connect.jpg
    Screenshot_20210604_182713_cz.skodaauto.connect.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20210604_182713_cz.skodaauto.connect.jpg
    Screenshot_20210604_182713_cz.skodaauto.connect.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20210604_183150_cz.skodaauto.connect.jpg
    Screenshot_20210604_183150_cz.skodaauto.connect.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210604_183213_cz.skodaauto.connect.jpg
    Screenshot_20210604_183213_cz.skodaauto.connect.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210604_183234_cz.skodaauto.connect.jpg
    Screenshot_20210604_183234_cz.skodaauto.connect.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 15

Aquarius88

War schon mal da
Danke nur läuft bei mir die App nicht, seit geraumer Zeit wird die Anfrage an das Fahrzeug nicht mehr gesendet.
Und kann mir mal jemand genau erklären wie die SH Programmierung im Skoda Karoq* 05.2021 funktioniert.
1. Wenn ich die Zeit zum Beispiel auf Montag 05:15 für eine halbe Stunde einstelle, startet dann die SH um 05:15 oder (denkt) die SH das ich dann abfahren will und sie Startet dann um 04:45.
Denn ich fahre um 05:30 ab, habe einfach beim VW Passat B7 denn ich noch habe den Start um 05:15 eine halbe Stunde (Spatzung) programmiert, und dort
läuft sie dann auch um 05:15 an.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert