Ständige Deaktivierung Totwinkelassistent & Auspark-Assistent

Zille666666

War schon mal da
Moin,

ich war nun schon 2x beim Freundlichen mit dem selben Problem.
Totwinkelassistent & Auspark-Assistent beim Einlegen von "R" aus!
Nach AHK* Betrieb schalten sich immer wieder beide Assistenten mit einem "Biep und Warnung im Display aus.
Wenn der Freundliche den Fehlerspeicher löscht ist alles ok, auch über mehrere Tage, bis der Anhänger wieder ins Spiel kommt.
Einmal Stromanschluss gesetzt zum Anhänger und das Auto wirft beide Assis wieder raus.

Habe nun schon probiert den Wagen erst mal mit ausgeschalteten Assistenten nach abkoppeln des Hänger zu starten und die verschiedenen DSG Gänge einzulegen wie "P"; "R" und "D" und dann wieder in "P" und Assistent EIN, sobald "R" wieder eingelegt wird das gleiche Spiel alle Assis aus.

Hat jemand von dem Problem gehört und nutzt weiterhin die AHK und Assis bleiben aktiv?

Softwareproblem?
Karoq Bj. 8/2017, vor kurzem erst erworben.
Scheint ein Vorführwagen aus der allerersten Serie zu sein.

Ist völlig normal, steht im Handbuch*, und mich gruselt es, dass dein Händler das nicht weiß...
Screenshot_20201019-195032.png

Sobald der Hänger ab ist, musst du den Totwinkelassistent im Assistenzmenü (Taste auf dem Lenkrad) wieder aktivieren.

Hallo,
ich glaube da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Selbstverständlich weiß ich, dass nach der Benutzung der AHK* die beiden Assistenten sich deaktivieren und nicht (!) von selber sich wieder einschalten.
Das Problem ist:
Ich habe keine (!) AHK dran, schalte die beiden Assistenten an und fahre los. Beide Assistenten bleiben eingeschaltet bis ich irgendwann den Rückwärtsgang einlege.
Dann sind beide Assistenten abgeschaltet.
Nochmals,
kein AHK dran!

Dann mit dem VCDS dran.
Diverse "wilde" Fehlermeldungen. Tankverriegelung Fehler, Zentralelektrik Fehler, Sitzverstellung Fehler, Spurwechsel Fehler und noch 7 weitere Fehlermeldungen.
Dann Löschen der gesamten Fehler.
Alles bleibt i.O. ohne Fehler...
... bis ich wieder einen AHK/Fahrradträger* anschließe.

AHK original Skoda, aber nachgerüstet. Fahrradträger neu von Thule.

Da muss ich den Freundlichen in Schutz nehmen...

Ach so.
Na da wird jemand beim Nachrüsten der AHK* gepfuscht haben.
Schlechter Massepunkt, irgendsowas...

Alles klar, dann liegt es vermutlich an der nachgerüsteten AHK.
Kann mir nicht vorstellen, das hier jemand weiterhelfen kann.
Die Konstellation eines Vorserienkaroqs mit einer nachgerüsteten AHK ist sehr selten.

Das erinnert mich an den Skoda Fahrer, der die normale Lampe im Handschuhfach gegen eine LED getauscht hat und danach mit den komischsten Fehlermeldungen zugeschüttet wurde (irgendwo gelesen).

Auf eBay kaufen

Kenne das Problem von einer RFK-Nachrüstung bei meinem MB.

Erst muss man eine Nachrüstung in die Datenkarte (bei MB ins Vedoc im Zentralrechner) einpflegen und danach alle betroffenen Steuergeräte aktualisieren lassen.

Sind ja mehrere betroffene STg's, die hier untereinander kommunizieren müssen und denen mitgeteilt werden muss, dass da nun eine AHK dran ist, die vorher eben nicht da war...

Saubere Arbeit an der Mechanik/Elektrik vorausgesetzt, wäre das eine plausible Ursache.

Check mal, ob du Sicherung Nr. 22 und 44 unterm Lenkrad belegt hast. Das sind die 2 für die AHK.
Mal raus machen und beobachten was passiert. VCDS hast du ja.

Na, das ist ja super, dass ich da konstruktive Hinweise erhalte. Danke.

Ich habe mir heute nochmals den Karoq vorgenommen.
Also, immer wenn ich den Fehlerspeicher über VCDS auslese und danach alles komplett lösche und keinen (!) Fahrradanhänger an die AHK anschließe, ein bisschen rumfahre, beide Assistenten auf eingeschaltet lasse, kommt nur ein Fehler: "Ansteuerung der Tankdeckelentriegelung".
Scheint also nichts mit dem Abschalten der Assistenten zu tun.

Sobald ich den AHK in Betrieb hatte (!), also ab ist, und die beiden Assistenten einschalten möchte, geht das nur sporadisch und kommen die vielen Fehlermeldungen in VCDS.

Liegt es im Rahmen des Möglichkeit, dass die nachgerüstete ausklappbare AHK nicht richtig angelernt wurde?

Kennt jemand das Prozedere der Codierung . Einen VCDS habe ich in näherer Reichweite.

Achso, ja die beiden 15A Sicherungen 22 und 44 sind drin. habe Sie mal testweise für einige Zeit entfernt, um zu Beobachten.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben