• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ständige Deaktivierung Totwinkelassistent & Auspark-Assistent

Zille666666

War schon mal da
Moin,

ich war nun schon 2x beim Freundlichen mit dem selben Problem.
Totwinkelassistent & Auspark-Assistent beim Einlegen von "R" aus!
Nach AHK* Betrieb schalten sich immer wieder beide Assistenten mit einem "Biep und Warnung im Display aus.
Wenn der Freundliche den Fehlerspeicher löscht ist alles ok, auch über mehrere Tage, bis der Anhänger wieder ins Spiel kommt.
Einmal Stromanschluss gesetzt zum Anhänger und das Auto wirft beide Assis wieder raus.

Habe nun schon probiert den Wagen erst mal mit ausgeschalteten Assistenten nach abkoppeln des Hänger zu starten und die verschiedenen DSG Gänge einzulegen wie "P"; "R" und "D" und dann wieder in "P" und Assistent EIN, sobald "R" wieder eingelegt wird das gleiche Spiel alle Assis aus.

Hat jemand von dem Problem gehört und nutzt weiterhin die AHK und Assis bleiben aktiv?

Softwareproblem?
Karoq* Bj. 8/2017, vor kurzem erst erworben.
Scheint ein Vorführwagen aus der allerersten Serie zu sein.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ist völlig normal, steht im Handbuch*, und mich gruselt es, dass dein Händler das nicht weiß...
Screenshot_20201019-195032.png

Sobald der Hänger ab ist, musst du den Totwinkelassistent im Assistenzmenü (Taste auf dem Lenkrad) wieder aktivieren.
 

Zille666666

War schon mal da

Hallo,
ich glaube da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Selbstverständlich weiß ich, dass nach der Benutzung der AHK* die beiden Assistenten sich deaktivieren und nicht (!) von selber sich wieder einschalten.
Das Problem ist:
Ich habe keine (!) AHK dran, schalte die beiden Assistenten an und fahre los. Beide Assistenten bleiben eingeschaltet bis ich irgendwann den Rückwärtsgang einlege.
Dann sind beide Assistenten abgeschaltet.
Nochmals,
kein AHK dran!

Dann mit dem VCDS dran.
Diverse "wilde" Fehlermeldungen. Tankverriegelung Fehler, Zentralelektrik Fehler, Sitzverstellung Fehler, Spurwechsel Fehler und noch 7 weitere Fehlermeldungen.
Dann Löschen der gesamten Fehler.
Alles bleibt i.O. ohne Fehler...
... bis ich wieder einen AHK/Fahrradträger* anschließe.

AHK original Skoda, aber nachgerüstet. Fahrradträger neu von Thule.

Da muss ich den Freundlichen in Schutz nehmen...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ach so.
Na da wird jemand beim Nachrüsten der AHK* gepfuscht haben.
Schlechter Massepunkt, irgendsowas...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Alles klar, dann liegt es vermutlich an der nachgerüsteten AHK.
Kann mir nicht vorstellen, das hier jemand weiterhelfen kann.
Die Konstellation eines Vorserienkaroqs mit einer nachgerüsteten AHK ist sehr selten.
 

Pelle59

Stammuser
Das erinnert mich an den Skoda Fahrer, der die normale Lampe im Handschuhfach gegen eine LED getauscht hat und danach mit den komischsten Fehlermeldungen zugeschüttet wurde (irgendwo gelesen).
 

jw61

War schon mal da
Anzeige

Kenne das Problem von einer RFK-Nachrüstung bei meinem MB.

Erst muss man eine Nachrüstung in die Datenkarte (bei MB ins Vedoc im Zentralrechner) einpflegen und danach alle betroffenen Steuergeräte aktualisieren lassen.

Sind ja mehrere betroffene STg's, die hier untereinander kommunizieren müssen und denen mitgeteilt werden muss, dass da nun eine AHK dran ist, die vorher eben nicht da war...

Saubere Arbeit an der Mechanik/Elektrik vorausgesetzt, wäre das eine plausible Ursache.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Check mal, ob du Sicherung Nr. 22 und 44 unterm Lenkrad belegt hast. Das sind die 2 für die AHK.
Mal raus machen und beobachten was passiert. VCDS hast du ja.
 

Zille666666

War schon mal da
Na, das ist ja super, dass ich da konstruktive Hinweise erhalte. Danke.

Ich habe mir heute nochmals den Karoq* vorgenommen.
Also, immer wenn ich den Fehlerspeicher über VCDS auslese und danach alles komplett lösche und keinen (!) Fahrradanhänger an die AHK anschließe, ein bisschen rumfahre, beide Assistenten auf eingeschaltet lasse, kommt nur ein Fehler: "Ansteuerung der Tankdeckelentriegelung".
Scheint also nichts mit dem Abschalten der Assistenten zu tun.

Sobald ich den AHK in Betrieb hatte (!), also ab ist, und die beiden Assistenten einschalten möchte, geht das nur sporadisch und kommen die vielen Fehlermeldungen in VCDS.

Liegt es im Rahmen des Möglichkeit, dass die nachgerüstete ausklappbare AHK nicht richtig angelernt wurde?

Kennt jemand das Prozedere der Codierung . Einen VCDS habe ich in näherer Reichweite.

Achso, ja die beiden 15A Sicherungen 22 und 44 sind drin. habe Sie mal testweise für einige Zeit entfernt, um zu Beobachten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert